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Umfeld, Ziele und Managementansatz

Für Swisscom und ihre Anspruchsgruppen bleiben die Energiewende und der Klimawandel zentrale Themen. Die Energiestrategie 2050 des Bundes sieht den Ausstieg aus Kernenergieanlagen und die Förderung erneuerbarer Energien vor. Sie fordert dazu auf, die Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz konsequent wahrzunehmen und zu erneuerbaren Energien überzugehen. Swisscom legt ein besonderes Augenmerk auf die Steigerung der eigenen Energie­effizienz und den Klimaschutz. Sie hat ihren Energiebedarf bis 2020 ermittelt und will ihre Energieeffizienz ab 2016 bis Ende 2020 um 35% erhöhen. Dieses Ziel ist in einer Zielvereinbarung mit der Energie-Agentur der Wirtschaft EnAW festgelegt. In diesem Zusammenhang beteiligt sich Swisscom – gemeinsam mit den bundesnahen Unternehmen, welche die Energiestrategie 2050 des Bundes verfolgen – an der Gruppe «Vorbildfunktion des Bundes im Energie­bereich» (VBE).

Schliesslich will Swisscom gemeinsam mit ihren Kunden bis 2020 doppelt so viel CO2 einsparen, wie sie in ihrem gesamten Betrieb und in ihrer Lieferkette verursacht. Dieses Vorhaben ist unter dem Stichwort «2:1-Ziel» zusammengefasst. Ende 2016 hat das Verhältnis der Einsparungen zu den Emissionen rund 0,99 betragen (Vorjahr 0,81). Swisscom will das «2:1-Ziel» einerseits durch Emissions­reduktion, andererseits durch eine Förderung und Vermarktung des nachhaltigen Port­folios erreichen. Sie hat die Emissionsreduktion an die Science Based Target Initiative (SBT) gemeldet. Die SBT Initiative ist eine Partnerschaft zwischen CDP (Carbon Disclosure Project), UN Global Compact, WWF und dem World Resources Institute (WRI). Sie stuft Reduktionsziele von Unternehmen als «wissenschaftlich fundiert» ein, sofern diese Ziele zur erforderlichen Reduktion von CO2 bei­tragen, um den weltweiten Temperaturanstieg geringer als 2°C zu halten. Swisscom verpflichtet sich, ihre Scope-1-Emissionen um 10%, die Scope-2-Emissionen um 100% und die Scope-3-Emissionen um 18% bis 2020 zu reduzieren, mit Bezug auf das Jahr 2013. Swisscom gehört 2016 weltweit zu den 32 Firmen, deren Reduktionsziele von der SBT Initiative anerkannt wurden.

Siehe unter www.sciencebasedtargets.org
WSGE_DP_GR_Energieeffizienz_Emissionseinsparungen
WSGE_2_DP_GR_Energieeffizienz_Emissionseinsparungen

Die Umwelt- und die Einkaufspolitik bilden für Swisscom die Grundlage eines nachhaltigen Ressourcen­einsatzes. Managementnormen, Standards und interne Weisungen ermöglichen es, die vorgesehenen Spar- und Effizienzmassnahmen systematisch umzusetzen. Tochtergesellschaften mit Geschäftstätigkeiten, die sich auf die Umwelt bedeutend auswirken, sind nach ISO 14001 zertifiziert. Es sind dies Swisscom (Schweiz) AG, Swisscom Broadcast AG und cablex AG. Diese Tochtergesellschaften sind zugleich nach ISO 9001 zertifiziert. Die italienische Tochter Fastweb S.p.A. ist ebenfalls nach ISO 14001 zertifiziert. Die nach ISO 14001 zertifizierten Management­systeme und -prozesse er­fassen – bezogen auf die Anzahl an Mitarbeitenden – mehr als 96,2% des Swisscom Konzerns (inklusive Fastweb; Vorjahr 96,2%).