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Umfeld, Ziele und Managementansatz

Swisscom setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen bei ihren Lieferanten ein und stellt sicher, dass soziale und ökologische Standards in der Lieferkette eingehalten werden. Sie verlangt von direkten Lieferanten und Unterlieferanten die Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln.

Siehe unter www.swisscom.ch/​lieferanten

Die entsprechenden Grundsätze sind in der Swisscom Einkaufspolicy festgeschrieben. Die Einkaufspolicy wird von einem übergeordneten Ausschuss festgelegt, dem Purchasing Board Swisscom. Sie bildet die Handlungsgrundlage für die Beschaffungsorganisationen und legt Anforderungen fest, welche die Lieferanten durch Unterzeichnung der CR-Vertragsbeilage (CRV) akzeptieren. Swisscom überprüft die Erfüllung dieser Anforderungen bei ihren Lieferanten mithilfe eines strukturierten Risiko­managementsystems. Dieses System ist 2016 konzeptionell weiter ausgebaut und in der Einkaufsorganisation implementiert worden. Es deckt alle Risikobereiche der Liefer­kette ab.

Swisscom erzielt im Lieferkettenrating des Dow Jones Sustainability Index, Teil Lieferkette, den Score 96 von 100 (Vorjahr 93), bei CDP Supplier ist Swisscom in der A-Liste einbezogen. Damit ist sie einmal mehr unter den besten Telekom­gesellschaften gereiht.

Siehe unter www.swisscom.ch/​GRI-2016