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Engagement von Swisscom

Swisscom engagiert sich auf nationaler wie regionaler Ebene. Sie stützt allein oder in langfristigen Partnerschaften Aktivitäten, die zum sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft und zum Gemeinwohl beitragen. Drei Bereiche stehen im Mittelpunkt des Engagements von Swisscom: die Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Affairs genannt, die Projekte im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung und die Unterstützung von Publikumsveranstaltungen durch Sponsoring. Das Sponsoring von Swisscom ist langfristig ausgerichtet. In seinem Mittelpunkt stehen Sport und Kultur für ein breites Publikum. Daher verteilen sich die Sponsoringaktivitäten von Swisscom auf alle Regionen der Schweiz und sprechen unterschiedliche Anspruchsgruppen an.

Mitgliedschaften und Partnerschaften

Swisscom arbeitet als Vereinsmitglied oder projektspezifisch mit unterschiedlichen Partnern zusammen. Sie widmet sich dabei Themen aus ihren sechs strategischen Schwerpunkten. Swisscom setzt sich ehrgeizige Ziele und pflegt die Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern auf nationaler und internationaler Ebene. Bei der Auswahl von Partnerschaften und Mitgliedschaften achtet sie darauf, dass die betreffenden Institutionen durch ihre Fachkompetenz eine ideale Ergänzung darstellen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Swisscom Strategie leisten. Auf der anderen Seite sollen die Institutionen die Werte des Swisscom Leitbilds teilen und sich in ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld hinsichtlich Reputation und Glaubwürdigkeit auszeichnen.

Siehe unter www.swisscom.ch/​cr-partnerschaften

Public Affairs

Swisscom Public Affairs pflegt den Kontakt zu allen Regionen der Schweiz. Seine Teammitglieder sind dezentral organisiert. Sie vermitteln in erster Linie Informationen zu Infrastrukturthemen sowie zum Engagement von Swisscom und nehmen Anliegen ihrer Anspruchsgruppen entgegen. Neben persönlichen Kontakten richtet sich Swisscom in regelmässigen Publikationen (Gemeindebriefen) und E-Mail-Newslettern an Politik und Behörden. Zu unterschiedlichen Themen – wie beispielsweise zur Datensicherheit und zum Umgang mit elektronischen Medien – veranstaltet Swisscom in einzelnen Kantonen Informationsanlässe.

­Swisscom Public Affairs behandelt nicht nur Anfragen von Behörden oder aus der Politik, sondern kümmert sich auch um Anliegen der Bevölkerung. Ferner beteiligt sich das Team an nationalen Arbeitsgruppen oder Gremien, die darauf zielen, die Breitbandversorgung von Randregionen zu verbessern. So vertritt Public Affairs – zusammen mit Public Policy – Swisscom in der Arbeitsgruppe Breitband des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) oder in der Kommission für Heimarbeit der Schweizerischen Arbeits­gemeinschaft für Berggebiete.

Projekte im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung von Swisscom

  • Förderung von Innovationen durch Fellowship ICT4Good: Neue Informations- und Kommuni­kations­techno­logien (ICT) verändern unser Leben, führen zu vielen Annehmlichkeiten und bringen im Gegenzug neue Herausforderungen. Unbestritten ist, dass die Gesellschaft vom sinnvollen Einsatz neuer Technologien profitiert. Hier setzt das Fellowship ICT4Good an. Im Berichtsjahr ist das Fellowship an das Start-up-Unternehmen 2324.ch gegangen. 2324.ch will durch neue Kommuni­kations­techno­logien auf lokaler Ebene den Dialog zwischen Bürgern, Vereinen und Gemeinde­verwaltungen intensivieren. 2016 hat Swisscom kein neues Fellowship ausgeschrieben.
  • Recycling von Endgeräten: Swisscom gewährt per Gesetz auf alle Endgeräte wie Telefone, Modems, Mobilfunktelefone oder Mobile-Unlimited-USB-Modems eine Zweijahresgarantie. Zudem nimmt Swisscom alle Elektronikgeräte zurück, die aus ihrem Sortiment stammen, und verwendet Router nach Möglichkeit wieder. Das Recycling erfolgt in Zusammenarbeit mit SWICO-­Recycling, der für das Recycling zuständigen Kommission des Schweizerischen Wirtschafts­verbands der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik. Es wird durch eine vorgezogene Recyclinggebühr ermöglicht. Eine Statistik zum Recycling ist bei SWICO erhältlich.
  • Reparaturservice in Repair Centern: Jedes fünfte bei Swisscom gekaufte Mobiltelefon wird mindestens einmal in seiner Lebensdauer repariert. Wird es beim Hersteller eingesandt, dauert die Reparatur im Schnitt neun Tage. Genau hier setzen die neuen Swisscom Repair Center an. Beschädigte Mobiltelefone können direkt im Swisscom Shop vor Ort und innerhalb von 24 Stunden repariert werden, mit dem kostenpflichtigen Expressservice sogar innerhalb von nur drei Stunden. Die Herstellergarantie der Geräte bleibt dank der zertifizierten Spezialisten bestehen. Am häufigsten fallen Display­reparaturen sowie Akku- und Software­probleme an. Swisscom Kunden haben den Service während der Testphase in Zürich, Winterthur und Lausanne geschätzt: Die Kundenzufriedenheit bei Reparaturen stieg in diesen mit Repair Centern ausgestatteten Shops deutlich an. Nach erfolgreichen Tests eröffnete Swisscom bis Ende 2016 sechs weitere Repair Center in den Swisscom Shops Luzern, Genf, Bern, Basel, Freiburg und St. Gallen. 2016 haben insgesamt 15’400 Geräte den Weg in unsere Repair Center gefunden.
Siehe unter www.swico.ch
  • Swisscom Mobile Aid: 2016 hat Swisscom rund 86’100 Mobilfunkgeräte zurückgenommen. Die Rücklaufquote von gebrauchten Mobilfunkgeräten stieg im Vergleich zum Vorjahr und betrug 7,9% (Vorjahr 7,1%). Swisscom verkaufte viele der Geräte über ein Drittunternehmen an Länder, wo Bedarf an günstigen Gebrauchtgeräten herrscht. Der Erlös kam der Sozialfirma Réalise und dem Hilfswerk SOS-Kinderdorf Schweiz zugute. 2016 wurde eine historische Spendengrenze überschritten: Seit Lancierung von Swisscom Mobile Aid gelangten dank den Handyspenden von Swisscom Kunden insgesamt über eine Million CHF an das SOS-Kinderdorf Schweiz. Geräte, die sich nicht mehr verkaufen lassen, werden fachgerecht über SWICO rezykliert. Die ersten Arbeitsstufen erledigt das lizenzierte Recyclingunternehmen Solenthaler Recycling gemeinsam mit der Dock Gruppe. Die Dock Gruppe hilft über längere Zeit stellenlosen Menschen, wieder in den Arbeitsprozess zurückzufinden.
  • Swisscom Mobile Bonus: Im Berichtsjahr hat Swisscom das Programm Swisscom Mobile Bonus fortgeführt. Kunden wie Nichtkunden können ihre gebrauchten Geräte online oder in den Swisscom Shops zu Marktpreisen zurückkaufen lassen. Mobile Bonus erhöht die Rücknahmequote. Es steht unter der Bezeichnung Mobile Bonus Business auch Geschäftskunden offen.
Siehe unter www.swisscom.ch/​mobileaid
  • Angebote von Swisscom für Menschen mit Beeinträchtigungen: Swisscom hat den Anspruch, dass alle Menschen in der Schweiz die Kommunikationsmittel ohne Hindernisse nutzen sollen. Sie leistet deshalb einen substanziellen Beitrag, um benachteiligte Menschen an der Informationsgesellschaft Schweiz teilhaben zu lassen. Die Swisscom Shops entsprechen hinsichtlich der Rollstuhlgängigkeit strengen Anforderungen. Die Mitarbeitenden in den Shops haben die Aufgabe zu erkennen, welche Anforderungen eine Beeinträchtigung mit sich bringt. Procap Schweiz unterstützt die Mitarbeitenden an sogenannten Accessibilityschulungen. Zudem ergreift Swisscom laufend Massnahmen, um die Zugänglichkeit (Barrierefreiheit) ihrer Shops zu optimieren. Sie bemüht sich um ein Angebot an Endgeräten, das hör- wie sehbehinderten Menschen eine echte Auswahl bietet, und aktualisiert ihr Portfolio an Diensten und Geräten laufend. Zum Swisscom Angebot gehören beispielsweise das Mobilfunktelefon Emporia (ein Smartphone mit On-Screen-Sprach­unterstützung für sehbehinderte Menschen) sowie die multimodale Form der Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst. Alle Menschen, die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung die heutigen Abonnentenverzeichnisse nicht nutzen können, dürfen sich ohne Zusatzkosten über die Kurznummer 1145 verbinden lassen. Swisscom erbringt diese Leistung im Rahmen der Grundversorgung kostenlos. Hörbehinderte Menschen profitieren von einem sogenannten Transkriptionsdienst. Dieser Dienst ermöglicht Telefongespräche zwischen hörenden und hörbehinderten Menschen. Er wird kostenlos in Zusammenarbeit mit der Stiftung procom angeboten und ist ebenfalls Teil der Grundversorgung. Swisscom setzt sich weiterhin dafür ein, ihren eigenen Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Im Rahmen des technischen Redesigns ihrer Website hat sie bereits gemäss den Web Content Accessibility Guidelines WCAG 2.0 wichtige Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt. In einem nächsten Schritt will Swisscom interne Empfehlungen zur Zugänglichkeit der Website formulieren, die auf die Swisscom Produkte und Dienste zugeschnitten sind.
  • Angebote für Menschen mit beschränkten finanziellen Mitteln: Menschen mit beschränkten finanziellen Mitteln unterstützt Swisscom durch drei Angebote. Jugendliche unter 26 Jahren profitieren von einem vergünstigten Tarifplan. Die entsprechenden Abonnemente sind für Jugendliche bis 18 Jahre mit einer Kreditlimite versehen. Zusätzlich bietet Swisscom für Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren ein Prepaidabonnement an.

Kultur

Swisscom hat 2016 zusammen mit Radio Energy neun Musikevents präsentiert, an denen über 60’000 Besucher in den Genuss von exklusiven Konzerten gekommen sind. Zusätzlich förderte Swisscom im Rahmen des Projekts Music Booster über 50 Musikprojekte junger Künstler finanziell. Als Hauptsponsorin des Internationalen Filmfestivals von Locarno und als Partnerin der SolothurnerFilmtage unterstützt Swisscom das Medium Film. Weiter ist sie Stiftungsträgerin des Museums für Kommunikation in Bern, das Besuchern die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft der gesellschaftlichen Kommunikation vor Augen führt. Wie Umfragen zeigen, wird das Museum als Familien- und Erlebnismuseum geschätzt. Innert acht Monaten haben 25’000 Besucher die im November 2015 eröffnete Wechselausstellung «Dialog mit der Zeit.Wie lebe ich, wenn ich alt bin?» gesehen. Grosser Höhepunkt und Jahreshighlight war das eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer. Swisscom hat den Anlass als Goldsponsor unterstützt über 30’000 Besucher in der TV-Arena mit Konzerten und Liveübertragungen begeistert. Als technischer Partner der Veranstaltunghat Swisscom vor Ort eine Netzwerkinfrastruktur aufgebaut, um rund 250’000 Personen zuverlässig mit Internet zu versorgen.

Sport

Der Schwerpunkt des Sportengagements von Swisscom liegt im Schneesport. Swisscom unterstützt als Hauptsponsorin von Swiss-Ski Schweizer Schneesportler in den folgenden Disziplinen auf dem Weg zu Spitzenleistungen: Ski alpin, Ski nordisch, Snowboard, Freestyle und Telemark. Im Rahmen der Partnerschaft mit Swiss-Ski fliessen 20% des jährlichen Sponsoringbeitrags in die Nachwuchsförderung. Zusätzlich hat Swisscom ein Nachwuchskonzept für den alpinen Skisport erarbeitet. Das Konzept wählt den Nachwuchs gezielt aus und fördert ihn. Ferner schafft es Trainingsmöglichkeiten, um dem Swisscom Junior Team Alpin eine ideale Vorbereitung auf die Junioren-WM zu ermöglichen. Als offizielle Telekompartnerin unterstützt Swisscom sämt­liche Schweizer FIS-Weltcup-Veranstaltungen und stärkt die Schweiz als Standort von Sport­veran­stal­tungen und als Wintersportland.

Fussball spielt im Rahmen des Sportengagements von Swisscom ebenso eine bedeutende Rolle. Dank Swisscom und Teleclub gibt es heute im Fernsehen so viel Schweizer Fussball live zu geniessen wie nie zuvor. Pro Saison strahlt Swisscom TV so über 180 Schweizer Fussballspiele aus.

Swisscom ist Partnerin der Swiss Football League und unterstützt zehn Vereine der Super League sowie neun Vereine der Challenge League. In der Zusammenarbeit mit der Swiss Football League setzt Swisscom auf eine langfristige, zukunftsgerichtete Partnerschaft.

Solar Impulse

Am 26. Juli 2016 haben André Borschberg und Bertrand Piccard ihre Weltumrundung mit der Solar Impulse erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Forschung und Innovation im Dienste der erneuerbaren Energien. Es will belegen, wie saubere Technologien (Cleantech) den Verbrauch der natürlichen Ressourcen und unsere Abhängigkeit von fossilen Energien verringern.

Swisscom ist seit 2009 Partnerin von Solar Impulse. Sie hat eine ultraleichte, energiesparende Kommunikationslösung entwickelt, welche die Kommunikation zwischen dem Piloten und seiner Crew am Boden jederzeit und rund um den Globus sichert. Swisscom hat damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Weltumrundung geleistet.

Dank der Partnerschaft mit Swisscom hat die Öffentlichkeit die Flüge von Solar Impulse live und aus dem Blickwinkel des Piloten miterlebt. Über eine Satellitenverbindung wurden Bilder aus dem Cockpit sowie die aktuellen Werte des Flugzeugs (Position, Geschwindigkeit, Kurs usw.) übertragen und in einem virtuellen Cockpit im Internet abgebildet.