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Berichterstattung: Prozess und Aufbau

Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht setzt die GRI-Grundsätze zur Berichterstattung um. Er ist nach der «umfassenden Option» der GRI Version 4 konzipiert und enthält daher zusätzlich zu den allgemeinen Standardangaben spezifische Standardangaben.

Swisscom hat in den vergangenen Jahren eine klare Vorstellung darüber entwickelt, welche Themen ihrem direkten Umfeld angehören. Darüber hinaus werden Themen von den Anspruchsgruppen direkt zu Swisscom getragen oder stammen aus Erkenntnissen, die aktuellen Studien, Markt­forschungen, Trendanalysen und Benchmarkingberichten entnommen sind. Die Themen sind in der Wesentlichkeitsmatrix zu finden.

Swisscom bezieht bei der Beurteilung und Bewertung der Wesentlichkeit ihrer Themen sowie bei der Festlegung strategischer Schwerpunkte ihre Anspruchs­gruppen ein. Swisscom hat im Juni und Juli 2016 bei repräsentativen Stakeholdern eine Umfrage durchgeführt. Die Rückmeldequote betrug 70%. Die Analyse der Rückmeldungen ist in der Einleitung, Einbezug der Stakeholder, er­läutert.

Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalysen und die Rückmeldungen der Stakeholder tragen erheblich dazu bei, die CR-Strategie zu formulieren und thematische Schwerpunkte festzulegen. Sie bilden die Grundlage für die Berichterstattung.

Um die Themen in dieser entsprechenden Berichterstattung zu validieren, bindet Swisscom häufig Anspruchsgruppen ein. Im Berichtsjahr hat Swisscom zum Beispiel den Nachhaltigkeitsbericht durch interne Anspruchsgruppen überprüfen lassen.

Mit einigen Anspruchsgruppen vereinbart Swisscom bei Bedarf direkt entsprechende Prozesse und Abläufe. Beispielsweise informiert sie zusammen mit dem Bundesamt für Energie (BFE) über ihren Beitrag zur «Vorbildfunktion des Bundes im Energiebereich (VBE)». Ferner arbeitet sie mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) und dem WWF zusammen. Gemeinsam mit anderen Unter­nehmen der ICT-Branche und im Kontakt mit dem Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) leistet Swisscom zudem einen Beitrag zur Medienkompetenz in der Schweiz.

Swisscom hat im Berichtsjahr zudem mit den folgenden Anspruchsgruppen spezifische Kontakte unterhalten beziehungsweise wie folgt Gespräche über Themen geführt, die Bestandteil des vorliegenden Berichts sind:

  • Kunden: Umfragen unter anderem zur Kundenzufriedenheit (im Geschäftsbericht auf Seite 55 zu finden).
  • Aktionäre und Fremdkapitalgeber: über Finanzthemen (Umsatz, Dividende usw.) an der General­versammlung vom 8. April 2016 oder an Roadshows (Finanzbericht). Swisscom war ferner in Kontakt mit SRI-Fondsmanagern, so etwa zu Governancethemen.
  • Behörden: Kontakte mit Gemeindebehörden zur Frage von Antennen und Sendestationen (2016: 170 Dialoge; im Kapitel Arbeiten und Leben des Nachhaltigkeitsberichts auf Seite 40 zu finden), mit kantonalen Behörden (je einmal pro Kanton) und mit Parlamentariern (einmal pro Session, das heisst viermal im Jahr) zu Themen wie Roaming, FTTH roll-out oder ICT-Umfeld.
  • Lieferanten: Swisscom hat 2016 kommerzielle Kontakte zu Lieferanten gepflegt und weitere Kontakte im Rahmen der Self-Assessments und Audits unterhalten (im Kapitel «Faire Lieferkette» des Nachhaltigkeitsberichts zu finden).
  • Mitarbeitende und Personalvertretung: zwei Roundtables mit den Gewerkschaften, wie im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) paritätisch festgelegt, sowie sechs Sitzungen mit allen Personalvertretungen (zehn PV) zur Reorganisation und zu Arbeitsstellen (Erläuterungen in den Kapiteln über Mitarbeitende im Geschäftsbericht ab Seite 56 sowie im Kapitel Attraktive Arbeitsgeberin im Nachhaltigkeitsbericht ab Seite 47).
  • Partner und NGO: Swisscom hat 2016 zwei «Leadership Dialogs» durchgeführt und sich mit ihren Partnern im Rahmen von Projekten ausgetauscht.

Der Berichterstattungsprozess umfasst die Bearbeitung des Geschäfts- und des Nachhaltigkeitsberichtes. Die Berichte unterliegen den gleichen internen Validierungsstufen und werden durch die Disclosure-, Review- und Audit-Committees validiert, was die Qualität der Offenlegung sicherstellt. Der Nachhaltigkeitsbericht ist auch extern verifiziert.