11 Aktienbasierte Vergütungen

Management Incentive Plan

Der Management Incentive Plan ist ein Aktienplan für Mitglieder der Konzernleitung und des Verwaltungsrats sowie für übrige Mitglieder des Managements. Den Mitgliedern des Verwaltungsrats wird ein Teil des Honorars in Swisscom Aktien entrichtet. Der variable Erfolgsanteil der Mitglieder der Konzernleitung wird zu 25% in Swisscom Aktien ausbezahlt. Die Kon­zern­leitungs­mit­glieder können diesen Anteil wahlweise auf 50% erhöhen. Die Aktien werden zum Steuerwert zugeteilt. Die Höhe des Erfolgsanteils und die Anzahl Aktien werden jeweils im Folgejahr nach Fertigstellung des Abschlusses bestimmt. Die an die Kon­zern­leitungs­mit­glieder zugeteilten Aktien basieren demnach auf dem variablen Erfolgsanteil für das Vorjahr. Der Steuerwert beträgt pro Aktie CHF 439 (Vorjahr CHF 473). Die Aktien unterliegen einer Sperrfrist von drei Jahren. Der unverfallbare Anspruch (Vesting) entsteht sofort mit der Abgabe der Aktien.

2016 haben sich die Zuteilung und der Aufwand für aktienbasierte Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung wie folgt zusammengesetzt:

Zuteilungsjahr 2016
  Anzahl
zugeteilte Aktien
  Marktpreis
in CHF
  Aufwand in
Millionen CHF
Mitglieder des Verwaltungsrats   1’308   523   0,7
Mitglieder der Konzernleitung 1   1’841   523   1,0
Mitglieder des übrigen Managements   3’337   515   1,7
Total 2016   6’486   523   3,4
1 Zuteilung für das Geschäftsjahr 2015.

2015 haben sich die Zuteilung und der Aufwand für aktienbasierte Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung wie folgt zusammengesetzt:

Zuteilungsjahr 2015
  Anzahl
zugeteilte Aktien
  Marktpreis
in CHF
  Aufwand in
Millionen CHF
Mitglieder des Verwaltungsrats   1’302   563   0,7
Mitglieder der Konzernleitung 1   1’268   563   0,7
Mitglieder des übrigen Managements   1’309   563   0,7
Total 2015   3’879   563   2,1
1 Zuteilung für das Geschäftsjahr 2014.