Arbeitsrechtliche Grundlagen in der Schweiz

Einleitung

­Swisscom beschäftigt in der Schweiz 18’372 Mitarbeitende in Vollzeitstellen. Sie ist damit eine der grössten Schweizer Arbeitgeberinnen. Die rechtlichen Anstellungsbedingungen beruhen auf dem Obligationenrecht. Der aktuelle Gesamtarbeitsvertrag (GAV), der seit 1. April 2015 in Kraft ist, regelt die wichtigsten arbeitsvertraglichen Bestimmungen zwischen Swisscom und ihren Mit­arbeitenden. Überdies enthält er Bestimmungen für das Verhältnis zwischen Swisscom und den Sozial­partnern. Der GAV der cablex AG ist ebenfalls seit 1. April 2015 in Kraft. Ende Dezember 2016 waren dem GAV 15’392 Swisscom Mitarbeitende oder 83% der Belegschaft in der Schweiz unterstellt.

Allgemeine Anstellungsbedingungen, die über dem Minimalstandard des Obligationenrechts liegen, regeln die arbeitsrechtlichen Bestimmungen für die Kader von Swisscom in der Schweiz.

Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaftsbeziehungen

­Swisscom pflegt einen konstruktiven Dialog mit den Sozialpartnern (der Gewerkschaft syndicom und dem Personalverband transfair) sowie mit den Personalvertretungen (den Arbeitnehmer­vertretungen). Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) und der Sozialplan sind faire, gemeinsam aus­gestaltete Lösungen. Bei wesentlichen betrieblichen Veränderungen bezieht Swisscom die Sozial­partner und Personalvertretungen frühzeitig ein. Der GAV räumt den Sozialpartnern und den Personalvertretungen für unterschiedliche Bereiche Mitwirkungsrechte ein. Die Swisscom Mit­arbeitenden haben im Herbst 2013 in allgemeinen und freien Wahlen die neuen Mitglieder der Personalvertretungen gewählt, welche die Mitwirkungsrechte wahrnehmen. Zwei Personalvertreter aus dem Kreis der Gewerkschaften sind zudem im Verwaltungsrat der Swisscom AG.

Gesamtarbeitsvertrag (GAV)

Für die dem GAV Swisscom unterstellten Mitarbeitenden gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden. Zu den fortschrittlichen Leistungen des GAV gehören ferner fünf Wochen Ferien – beziehungsweise 27 Tage ab dem 45. Altersjahr sowie sechs Wochen ab dem 60. Altersjahr; ferner ein Mutterschaftsurlaub von 17 Wochen sowie ein Vaterschaftsurlaub von zehn Tagen. Weiter kommen die Mitarbeitenden nach jeweils fünf Anstellungsjahren in den Genuss einer zusätzlichen Woche bezahlten Urlaubs. Swisscom bezahlt eine Kinder- und Ausbildungszulage, die meist über den kantonalen Zulagen liegt, und gewährt Urlaub für besondere Familienangelegenheiten wie etwa den Adoptionsurlaub. Bei Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit oder Unfall garantiert Swisscom eine Lohnfortzahlung von 100% für die Dauer von 730 Tagen. Der GAV legt ferner ein besonderes Gewicht auf die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden und stärkt die Rechte der Teilzeitmitarbeitenden.

Swisscom hat im November 2015 – gestützt auf die revidierte Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz – mit den Sozialpartnern die erforderliche GAV-Vereinbarung ausgehandelt. Diese Vereinbarung betrifft den Verzicht auf Arbeitszeiterfassung und ist per 1. Januar 2016 gleichzeitig mit dem Inkrafttreten der Verordnungsänderung umgesetzt worden.

Arbeitszeitmodelle

­Swisscom fördert die Life Domain Balance ihrer Mitarbeitenden und schafft durch folgende Massnahmen die entsprechenden Voraussetzungen für Vollzeit- wie Teilzeitbeschäftigte: Die flexible Arbeitszeit, die von der Mehrheit der Mitarbeitenden genutzt wird, gilt als Normmodell. Weitere Modelle der flexiblen Arbeitszeit sind die Jahresarbeitszeit, das Langzeitkonto und Teilzeit. Swisscom hat in diesem Zusammenhang 2016 den Pilotversuch «Teilzeitmann» durchgeführt. Der Versuch bot männlichen Mitarbeitenden die Möglichkeit, probeweise Teilzeit zu arbeiten, und bezweckte, Vorurteile abzubauen und die Akzeptanz von Teilzeitarbeit zu erhöhen. Im Rahmen des Modells «Ferienkauf» können Mitarbeitende zusätzliche Ferientage beziehen. Zudem besteht die Möglichkeit, in Absprache mit dem Vorgesetzten von zu Hause aus zu arbeiten. Diese Möglichkeit wird von vielen Mitarbeitenden genutzt und gestaltet sich dank der zur Verfügung stehenden Lösungen für die moderne Kommunikation und Zusammenarbeit immer einfacher. Swisscom ist Unterzeichnerin der Work-Smart-Initiative.

Die Vereinbarkeit von Berufsleben mit häuslicher Pflege und Betreuung von Angehörigen stellt eine besondere Herausforderung für die Betroffenen dar. Swisscom unterstützt gezielt das Engagement von Mitarbeitenden, die sich neben ihrer Berufstätigkeit für die Pflege eines Angehörigen oder Menschen aus ihrem nächsten Umfeld engagieren. Unter dem Namen «Work & Care» ergänzen zwei flexible Arbeitszeitmodelle das bestehende Angebot, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gerade in Pflegesituationen zu fördern.

Sozialplan

Der Sozialplan von Swisscom regelt die Leistungen für die dem GAV unterstellten Mitarbeitenden, die von einem Stellenabbau betroffen sind. Er setzt Mittel ein, um die Arbeitsmarktfähigkeit der Mitarbeitenden zu stärken. Ferner sieht er bei einem sich langfristig abzeichnenden Stellenabbau Umschulungsmassnahmen vor. Für die Umsetzung des Sozialplans trägt die Worklink AG, eine 100%-Tochtergesellschaft von Swisscom, die Verantwortung. Die Worklink AG eröffnet den vom Stellenabbau betroffenen Swisscom Mitarbeitenden neue Perspektiven. Sie berät und unterstützt die Mitarbeitenden bei der Stellensuche ausserhalb des Konzerns oder vermittelt ihnen externe wie interne Temporäreinsätze. Die Erfolgsquote ist hoch: 2016 haben 92% der vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeitenden vor Ablauf des Sozialplanprogramms wieder eine Beschäftigung gefunden. Worklink setzt sich ebenfalls dafür ein, die Arbeitsmarktfähigkeit der Swisscom Mit­arbeitenden zu fördern und zu stärken. Das Angebot umfasst Standortbestimmung, Laufbahn­beratung und Coaching.

­Zudem fördert Swisscom durch spezielle Beschäftigungsprogramme (z. B. durch den schrittweisen Teilaltersrücktritt oder Temporäreinsätze in ähnlichen Berufsfeldern) faire Lösungen für ältere Mitarbeitende, die von Änderungen des fachlichen Anforderungsprofils oder einem Stellenabbau betroffen sind.

Entlöhnung der Mitarbeitenden

Lohnsystem

Eine wettbewerbsfähige Gesamtentlöhnung trägt dazu bei, hoch qualifizierte und motivierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und langfristig an Swisscom zu binden. Das Lohn­system von Swisscom besteht aus einem Basislohn, einem variablen Erfolgsanteil und Prämien. Der Basislohn bemisst sich nach der Funktion, der individuellen Leistung und dem Arbeitsmarkt. Der variable Erfolgsanteil hängt vom Unternehmenserfolg sowie für Kaderfunktionen von der indivi­duellen Leistung ab. Der Unternehmenserfolg bemisst sich an der Erreichung übergeordneter Ziele des Swisscom Konzerns beziehungsweise der jeweiligen Geschäftssegmente oder Bereiche. Diese Ziele beziehen sich vorwiegend auf finanzielle Kenngrössen und auf die Kundenloyalität. Die indivi­duelle Leistung bemisst sich an der Erreichung von ergebnis- und verhaltensbezogenen Zielen. Ausführungen zur Vergütung der Mitglieder der Konzern­leitung sind im Kapitel Ver­gütungs­bericht enthalten.

Mindestlohn

Die Schweiz kennt keine gesetzlich festgelegten Mindestlöhne. Vielmehr handeln die Sozialpartner diese über Gesamtarbeitsverträge aus. Der geltende GAV sieht einen Mindestlohn von CHF 52’000 vor, derjenige von cablex einen Mindestlohn von CHF 50’000. Swisscom ist in der ganzen Schweiz tätig und kennt bezüglich der Lohnfestsetzung keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Standorten. Wie eine Untersuchung der Eintrittsgehälter der jüngsten Mitarbeitenden (bis maximal 21 Jahre) ergibt, beträgt der durchschnittliche Jahresbasislohn in den mehrheitlich für Ein­steiger verwendeten Berufsstufen in dieser Kategorie CHF 58’000 beziehungsweise bei cablex CHF 56’500. Er liegt damit 12% respektive 13% über dem im jeweiligen GAV vereinbarten Mindestlohn.

Lohnrunde

­Swisscom und die Sozialpartner haben im Februar 2016 eine zweijährige Vereinbarung über die Lohnrunden 2016 und 2017 getroffen. Im Berichtsjahr hat Swisscom in der Schweiz Lohn­erhöhungen im Umfang von 0,4% der Lohnsumme vorgenommen. Die Lohnanpassungen erfolgten leistungsabhängig und gezielt für Mitarbeitende, deren Lohn im Vergleich zum Markt Aufbesserungsbedarf aufwies. Lohnerhöhungen bei Kadern erfolgten lediglich in Einzelfällen.

Lohngleichheit

­Swisscom schenkt der Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern eine hohe Aufmerksamkeit. Ihr Lohnsystem ist darauf ausgerichtet, gleiche Löhne für gleichwertige Aufgaben und Leistungen zu entrichten. Zu diesem Zweck sind die einzelnen Funktionen gemäss ihren Anforderungen in Job Levels eingestuft. Entsprechend dem Marktlohn ist jedem Job jeweils ein Lohnband zugeordnet. Das Lohnband gibt die Bandbreite für die Entlöhnung gleichwertiger Aufgaben vor. Innerhalb der Bandbreite erfolgt die Lohnbestimmung anhand der Leistung der einzelnen Mitarbeitenden. Im Rahmen der Lohnrunde passt Swisscom die Löhne von Mitarbeitenden mit einer besseren Leistung und einer tieferen Lage innerhalb des jeweiligen Lohnbands überdurchschnittlich an. Dies führt zu einem kontinuierlichen Ausgleich allenfalls bestehender Lohndifferenzen. Zudem prüft Swisscom bei der Umsetzung der Lohnrunde, ob innerhalb der einzelnen Organisationseinheiten Unterschiede zwischen Frauen- und Männerlöhnen bestehen, und nimmt bei Bedarf gezielt Korrekturen vor.

Ebenso untersucht Swisscom anhand des Lohngleichheitsinstruments des Bundes (Logib) periodisch die Lohnstrukturen auf Unterschiede zwischen den Löhnen von Männern und Frauen. Die bisherigen Untersuchungen haben geringe Lohnunterschiede an den Tag gebracht, die deutlich unter der Toleranzschwelle von 5% liegen.