DE FR EN

Virtual Reality

Mehr als Spiel und Unterhaltung

Während sich "Gamer" mit Brillen in der virtuellen Welt austoben, können Unternehmen dank der erweiterten Realität oder künstlichen Intelligenz, mit verbesserten Prozessen und bedürfnisgerechten Angeboten auftrumpfen. Dabei geht es längst nicht mehr ums Spiel, es gewinnt, wer seine Kunden überraschen und begeistern kann.

Swisscom sammelt derzeit Erfahrungen mit solchen intelligenten Systemen. In Zusammenarbeit mit der EPFL und anderen Universitäten, nutzen wir die neuesten Algorithmen aus der Forschung und setzen sie in unseren Kernprozessen ein.

Smart Assistance ist eines, der von Swisscom realisierten Projekte.

Was steckt aber hinter den Begriffen?

Virtuelle Realität (Virtual Reality)

Die virtuelle Welt erscheint in einer geschlossenen Brille und blendet die Umgebung aus. Dies verändert die Art, wie wir Inhalte konsumieren: aktives Teilnehmen ersetzt passives Zuschauen. Erste Endgeräte sind erhältlich.

Erweiterte Realität (Augmented Reality)

Die Umgebung wird mit Informationen angereichert und digitale Daten in den realen Raum übertragen. Navigationssysteme, die Fahrthinweise auf die Windschutzscheibe projizieren oder Pokémon Go sind erst der Anfang.

Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence)

Dank künstlicher Intelligenz kann ein Computer Aufgaben lösen, die menschliche Intelligenz erfordern. So können etwa wachsende Datenberge sinnvoll genutzt werden.

Experten gehen davon aus, dass in Zukunft noch viel mehr Produkte und Dienstleistungen auf Daten basieren werden. Unternehmen werden die Bedürfnisse der Kunden besser verstehen. Und wenn doch einmal ein Problem auftaucht, bekommt der Kundendienst dank künstlicher Intelligenz in Echtzeit Lösungsvorschläge. Das ist möglich, weil im Hintergrund die Problembeschreibung, die Kundeninformationen und die Lösung anderer, ähnlicher Fälle analysiert werden können.

In der Druckversion von Swisscom in Kürze finden sich weitere Projekte von Swisscom.

Seite teilen

Von Trends, Kunden und Mitarbeitenden

Unsere Kunden

Den Nachwuchs begleiten

Unsere Mitarbeitenden

Jeden Tag das Beste geben