Inhalt

Sprache

Schliessen

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

2 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat ihre Organisation noch stärker auf die Digitalisierung ausgerichtet, um die kunden­nahen Bereiche zu stärken und die Schlagkraft im hartumkämpften ICT-Markt zu erhöhen. Zudem will Swisscom durch die Anpassungen das Kundenerlebnis aus einer Hand stärken, Abläufe verein­fachen und die Effizienz erhöhen, um mehr Freiraum für Innovationen zu schaffen. Mit den organi­satorischen Anpassungen wurde der Bereich Kleine und Mittlere Unternehmen aufgelöst. Das Telekom- und Lösungsgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen wird in der Segment­berichterstattung neu im Segment Privatkunden ausgewiesen. Swisscom Directories (local­search) wurde in den neuen Geschäftsbereich Digital Business überführt, der in den Übrigen operativen Segmenten ausgewiesen wird. Zudem werden neu sämtliche Field Service Funktionen von Swisscom Schweiz im Segment Privatkunden ausgewiesen. Weiter wurde das Flottenmanagement vom Bereich Participations (übrige operative Segmente) in das Segment IT, Network & Infrastructure überführt. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:

In Millionen CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Nettoumsatz Geschäftsjahr 2016
Privatkunden   5’160   1’105   6’265
Kleine und Mittlere Unternehmen   1’367   (1’367)  
Enterprise Customers (bisher Grossunternehmen)   2’611   (71)   2’540
Wholesale   989   (10)   979
IT, Network & Infrastructure (bisher IT, Network & Innovation)   129   44   173
Elimination   (816)   116   (700)
Swisscom Schweiz   9’440   (183)   9’257
Fastweb   1’957     1’957
Übrige operative Segmente   594   195   789
Group Headquarters   2     2
Elimination   (350)   (12)   (362)
Total Nettoumsatz   11’643     11’643
             
Segmentergebnis Geschäftsjahr 2016
Privatkunden   2’748   753   3’501
Kleine und Mittlere Unternehmen   847   (847)  
Enterprise Customers (bisher Grossunternehmen)   722   32   754
Wholesale   388   (9)   379
IT, Network & Infrastructure (bisher IT, Network & Innovation)   (2’508)   17   (2’491)
Swisscom Schweiz   2’197   (54)   2’143
Fastweb   124     124
Übrige operative Segmente   27   54   81
Group Headquarters   (114)     (114)
Überleitung Vorsorgeaufwand   (72)     (72)
Elimination   (14)     (14)
Total Segmentergebnis   2’148     2’148

Allgemeine Angaben

Die Festlegung der berichtspflichtigen operativen Segmente basiert auf dem Management-Ansatz. Danach erfolgt die externe Segmentberichterstattung auf Basis der internen Finanzberichterstattung an den operativen Hauptentscheidungsträger (Chief Operating Decision Maker). Die Bericht­erstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Enterprise Customers», «Whole­sale» und «IT, Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung «Group Head­quarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Ergebnisse der Segmente Privatkunden, Enterprise Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten. Das Segment IT, Network & Infrastructure weist als Segment­ergebnis den Betriebs­aufwand und die Abschreibungen abzüglich dem Umsatz aus Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen sowie den aktivierten Eigenleistungen und übrige Erträge aus. Das Segmentergebnis von Swisscom Schweiz entspricht in der Gesamtsumme dem Betriebs­ergebnis (EBIT) von Swisscom Schweiz. Das Segmentergebnis der Segmente Fastweb und Übrige operative Segmente entspricht dem Betriebsergebnis (EBIT) dieser Einheiten. Dieses umfasst den Netto­umsatz mit externen Kunden und anderen Segmenten abzüglich des Segmentaufwands und der Abschreibungen und Wertminderungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten. Der Segmentaufwand umfasst den Material- und Dienstleistungsaufwand, Personal­aufwand und übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge.

Der Segmentaufwand enthält als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2017 ist in der Spalte Eli­mination ein Aufwand von CHF 75 Millionen als Überleitungsposition zum Vorsorge­aufwand nach IAS 19 enthalten (CHF 55 Millionen in den ersten neun Monaten 2016).

Aus der Verrechnung von Leistungen oder Verkäufen von Vermögenswerten zwischen den ein­zelnen Segmenten können unrealisierte Gewinne oder Verluste anfallen. Diese werden eliminiert und in den Segmentinformationen in der Spalte «Elimination» ausgewiesen.

Der Nettoumsatz und die Segmentergebnisse der einzelnen Segmente stellen sich für die ersten neun Monate 2017 wie folgt dar:


1.1.–30.09.2017, in Millionen CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’676   1’544   383   1     8’604
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   61   7   229   1   (298)  
Nettoumsatz   6’737   1’551   612   2   (298)   8’604
Segmentergebnis   1’646   201   80   (71)   (90)   1’766
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (118)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                       (6)
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’642
Ertragssteueraufwand                       (373)
Reingewinn                       1’269

1.1.–30.09.2017, in Millionen CHF
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 
Elimi-
nation
 
Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’456   1’771   430   19     6’676
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   61   80   268   106   (454)   61
Nettoumsatz   4’517   1’851   698   125   (454)   6’737
Segmentergebnis   2’616   568   330   (1’868)     1’646

Der Nettoumsatz und die Segmentergebnisse der einzelnen Segmente stellen sich für die ersten neun Monate 2016 wie folgt dar:


1.1.–30.09.2016, in Millionen CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’828   1’434   380   1     8’643
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   62   7   184     (253)  
Nettoumsatz   6’890   1’441   564   1   (253)   8’643
Segmentergebnis   1’699   76   63   (84)   (63)   1’691
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (181)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                       1
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’511
Ertragssteueraufwand                       (314)
Reingewinn                       1’197

1.1.–30.09.2016, in Millionen CHF, angepasst
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 
Elimi-
nation
 
Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’577   1’791   436   24     6’828
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   100   90   295   107   (530)   62
Nettoumsatz   4’677   1’881   731   131   (530)   6’890
Segmentergebnis   2’665   568   290   (1’824)     1’699