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Portfolio: Angebote für CO2-Einsparungen

Der ICT-Branche kommt bei der Reduktion der CO2-Emissionen eine Schlüsselrolle zu. Wie eine Studie der Global e-Sustainability Initiative belegt, kann die ICT-Branche dazu beitragen, die CO2-Emis­sionen weltweit um rund 16% zu reduzieren. Dieses Potenzial entspricht etwa dem Siebenfachen der CO2-Emissionen, die von der Branche selbst verursacht werden.

Eine Studie, die zusammen mit dem WWF in Auftrag gegeben und von der Universität Zürich 2017 durchgeführt worden ist, belegt: Die ICT hat das Potenzial, im Jahr 2025 in der Schweiz bis zu 3-mal mehr Treibhausgasemissionen zu vermeiden, als ICT-Geräte und -Infrastrukturen durch Herstellung, Betrieb und Entsorgung insgesamt verursachen. Bei den Emissionen durch ICT schlägt vor allem die Herstellung der Endgeräte zu Buche. Besonders Geräte mit hohem Gewicht wie Desktop-PCs erhöhen die Emissionen der ICT-Branche. Ebenso bestimmt bei kleinen Geräten wie Smartphones oder Laptops die Herstellungsenergie die Klimabilanz ganz wesentlich. Der Verlängerung des Lebenszyklus von ICT-Geräten kommt deshalb eine grosse Bedeutung zu.

Swisscom unternimmt grosse Anstrengungen, ihre Angebote immer energieeffizienter und ressourcenschonender zu gestalten. Zudem bietet sie Produkte und Dienstleistungen an, die ihre Kunden dabei unterstützen, CO2-Emissionen zu verringern, Energie zu sparen und die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden zu erhöhen.

ICT-Lösungen tragen im beruflichen Alltag zur Verminderung der CO2-Emissionen bei. So verringern virtuelle Konferenzen den Bedarf nach Geschäftsreisen, und Kommunikationsdienstleistungen ermöglichen die Arbeit im Home Office. Wichtige Triebkräfte bei der Verringerung der CO2-Emis­sionen sind optimierte Fahrzeugflotten, energieeffiziente Dienste von Rechenzentren oder die intelligente Steuerung von Bürohäusern, Geräten und Stromnetzen.

Privathaushalte reduzieren CO2, wenn sie physische Datenträger wie CDs, DVDs und Zeitschriften durch digitale Angebote ersetzen. E-Shopping vermeidet Fahrten in Kauflokale und verringert die für die Verkaufsflächen er­­forderliche Energie.

Siehe unter www.swisscom.ch/greenict