Inhalt

Sprache

Schliessen

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

2 Segmentinformationen

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Bericht­erstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Enterprise Customers», «Whole­sale» und «IT, ­Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung «Group Head­quarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personal­aufwand, den übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorgeaufwand sind die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordent­lichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten drei Monaten 2018 ist in der Spalte Eli­mination ein Aufwand von CHF 15 Mio. als Überleitungs­position zum Vorsorge­aufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr CHF 20 Mio.). Die Ergebnisse der Segmente Privatkunden, Enterprise Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten. Das Segment IT, Network & Infrastructure weist als Segment­ergebnis den Betriebs­aufwand und die Abschreibungen abzüglich dem Umsatz aus Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen sowie den aktivierten Eigenleistungen und den übrigen Erträgen aus. In den Segmentergebnissen von Swisscom Schweiz und den Übrigen operativen Segmenten ist die Überleitung auf den Vorsorgeaufwand nach IAS 19 nicht enthalten. Das Segment­ergebnis des Segments Fastweb entspricht dem operativen Ergebnis.

Zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz wurden verschiedene Bereiche transferiert. Das Vorjahr wurde entsprechend angepasst.

Segmentinformationen 2018


2018, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’456   300         1’756
Geschäftskunden   589   210   127       926
Wholesale-Kunden   141   62         203
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’186   572   127       2’885
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   20   2   70     (92)  
Nettoumsatz   2’206   574   197     (92)   2’885
Direkte Kosten   (459)   (237)   (14)     6   (704)
Indirekte Kosten 1   (855)   (170)   (144)   (22)   68   (1’123)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   892   167   39   (22)   (18)   1’058
Abschreibungen und Wertminderungen   (378)   (149)   (15)     2   (540)
Segmentergebnis   514   18   24   (22)   (16)   518
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (41)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       (2)
Ergebnis vor Ertragssteuern                       475
Ertragssteueraufwand                       (96)
Reingewinn                       379
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   892   167   39   (22)   (18)   1’058
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (311)   (185)   (8)     3   (501)
Veränderung Rückstellungen   (11)   (1)     (8)     (20)
Veränderung Personalvorsorgeverpflichtungen   2   (1)       14   15
Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen   (285)   31   33   40   (12)   (193)
Operating Free Cash Flow   287   11   64   10   (13)   359
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2018


2018, in Mio. CHF
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   1’298   260         1’558
Lösungsgeschäft     268         268
Handelswaren   120   50         170
Wholesale       141       141
Übrige Umsätze   38   6     5     49
Nettoumsatz mit externen Kunden   1’456   584   141   5     2’186
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   20   27   62   36   (125)   20
Nettoumsatz   1’476   611   203   41   (125)   2’206
Direkte Kosten   (322)   (185)   (89)   (3)   140   (459)
Indirekte Kosten 1   (274)   (232)   (5)   (328)   (16)   (855)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   880   194   109   (290)   (1)   892
Abschreibungen und Wertminderungen   (38)   (18)     (322)     (378)
Segmentergebnis   842   176   109   (612)   (1)   514
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (36)   (12)     (263)     (311)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen 2017


2017, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’497   248         1’745
Geschäftskunden   592   180   122       894
Wholesale-Kunden   138   54         192
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’227   482   122       2’831
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   19   2   65     (86)  
Nettoumsatz   2’246   484   187     (86)   2’831
Direkte Kosten   (440)   (165)   (7)     6   (606)
Indirekte Kosten 1   (878)   (164)   (140)   (26)   56   (1’152)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   928   155   40   (26)   (24)   1’073
Abschreibungen und Wertminderungen   (367)   (140)   (17)     1   (523)
Segmentergebnis   561   15   23   (26)   (23)   550
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (49)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       (1)
Ergebnis vor Ertragssteuern                       500
Ertragssteueraufwand                       (127)
Reingewinn                       373
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   928   155   40   (26)   (24)   1’073
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (357)   (165)   (11)     4   (529)
Veränderung Rückstellungen   (12)   (3)   (1)   (3)     (19)
Veränderung Personalvorsorgeverpflichtungen   (1)   (1)     (1)   20   17
Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen   (141)   29   4   30   (1)   (79)
Operating Free Cash Flow   417   15   32     (1)   463
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2017


2017, in Mio. CHF, angepasst
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   1’353   279         1’632
Lösungsgeschäft     261         261
Handelswaren   104   43         147
Wholesale       138       138
Übrige Umsätze   40   3     6     49
Nettoumsatz mit externen Kunden   1’497   586   138   6     2’227
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   20   27   68   36   (132)   19
Nettoumsatz   1’517   613   206   42   (132)   2’246
Direkte Kosten   (308)   (184)   (97)   (3)   152   (440)
Indirekte Kosten 1   (286)   (230)   (5)   (337)   (20)   (878)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   923   199   104   (298)     928
Abschreibungen und Wertminderungen   (32)   (19)     (316)     (367)
Segmentergebnis   891   180   104   (614)     561
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (45)   (20)     (292)     (357)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.