Inhalt

Sprache

Schliessen

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

2 Segmentinformationen

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Bericht­erstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Enterprise Customers», «Whole­sale» und «IT, Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung «Group Head­quarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personal­aufwand, den übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorgeaufwand sind die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordent­lichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. Im ersten Halbjahr 2018 ist in der Spalte Eli­mination ein Aufwand von CHF 29 Mio. als Überleitungs­position zum Vorsorge­aufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr CHF 47 Mio.). Die Ergebnisse der Segmente Privatkunden, Enterprise Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten. Das Segment IT, Network & Infrastructure weist als Segment­ergebnis den Betriebs­aufwand und die Abschreibungen abzüglich dem Umsatz aus Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen sowie den aktivierten Eigenleistungen und den übrigen Erträgen aus. In den Segmentergebnissen von Swisscom Schweiz und den Übrigen operativen Segmenten ist die Überleitung auf den Vorsorgeaufwand nach IAS 19 nicht enthalten. Das Segment­ergebnis des Segments Fastweb entspricht dem operativen Ergebnis.

Zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz wurden verschiedene Bereiche transferiert. Das Vorjahr wurde entsprechend angepasst.

Segmentinformationen 2018


1. Halbjahr 2018, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’904   608         3’512
Geschäftskunden   1’170   430   269       1’869
Wholesale-Kunden   286   138         424
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’360   1’176   269       5’805
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   40   4   156   1   (201)  
Nettoumsatz   4’400   1’180   425   1   (201)   5’805
Direkte Kosten   (914)   (467)   (28)     13   (1’396)
Indirekte Kosten 1   (1’700)   (351)   (311)   (54)   150   (2’266)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’786   362   86   (53)   (38)   2’143
Abschreibungen und Wertminderungen   (762)   (292)   (30)     4   (1’080)
Segmentergebnis   1’024   70   56   (53)   (34)   1’063
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (70)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                      
Ergebnis vor Ertragssteuern                       993
Ertragssteueraufwand                       (206)
Reingewinn                       787
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’786   362   86   (53)   (38)   2’143
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (711)   (347)   (19)     8   (1’069)
Veränderung Rückstellungen   (45)   2     15     (28)
Veränderung Personalvorsorgeverpflichtungen   3     (1)   (1)   29   30
Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen   (363)   11   6   29   (7)   (324)
Übrige 2   (1)           (1)
Operating Free Cash Flow   669   28   72   (10)   (8)   751
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.
2 Einnahmen aus Verkauf von Sachanlagen, nicht geldwirksame Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen, Veränderung abgegrenzter Gewinn aus Veräusserung und Rückmiete von Liegenschaften und Dividendenzahlungen an Eigentümer von nicht beherrschenden Anteilen.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2018


1. Halbjahr 2018, in Mio. CHF
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   2’602   527         3’129
Lösungsgeschäft     520         520
Handelswaren   232   101         333
Wholesale       286       286
Übrige Umsätze   70   12     10     92
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’904   1’160   286   10     4’360
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   41   53   140   70   (264)   40
Nettoumsatz   2’945   1’213   426   80   (264)   4’400
Direkte Kosten   (651)   (366)   (194)   (6)   303   (914)
Indirekte Kosten 1   (554)   (461)   (9)   (637)   (39)   (1’700)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’740   386   223   (563)     1’786
Abschreibungen und Wertminderungen   (76)   (36)     (650)     (762)
Segmentergebnis   1’664   350   223   (1’213)     1’024
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (79)   (25)     (607)     (711)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen 2017


1. Halbjahr 2017, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’978   507         3’485
Geschäftskunden   1’198   368   251       1’817
Wholesale-Kunden   273   115         388
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’449   990   251       5’690
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   38   5   146   1   (190)  
Nettoumsatz   4’487   995   397   1   (190)   5’690
Direkte Kosten   (876)   (334)   (15)     12   (1’213)
Indirekte Kosten 1   (1’759)   (227)   (302)   (48)   119   (2’217)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’852   434   80   (47)   (59)   2’260
Abschreibungen und Wertminderungen   (746)   (281)   (34)     4   (1’057)
Segmentergebnis   1’106   153   46   (47)   (55)   1’203
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (98)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       (3)
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’102
Ertragssteueraufwand                       (263)
Reingewinn                       839
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’852   434   80   (47)   (59)   2’260
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (719)   (326)   (24)     12   (1’057)
Veränderung Rückstellungen   (20)   (2)   3   (3)     (22)
Veränderung Personalvorsorgeverpflichtungen   (19)   (1)     (51)   47   (24)
Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen   (168)   25   (7)   19   (6)   (137)
Übrige 2   (8)           (8)
Operating Free Cash Flow   918   130   52   (82)   (6)   1’012
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.
2 Einnahmen aus Verkauf von Sachanlagen, nicht geldwirksame Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen, Veränderung abgegrenzter Gewinn aus Veräusserung und Rückmiete von Liegenschaften und Dividendenzahlungen an Eigentümer von nicht beherrschenden Anteilen.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2017


1. Halbjahr 2017, in Mio. CHF, angepasst
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   2’697   556         3’253
Lösungsgeschäft     532         532
Handelswaren   203   89         292
Wholesale       273       273
Übrige Umsätze   78   8     13     99
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’978   1’185   273   13     4’449
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   40   54   148   71   (275)   38
Nettoumsatz   3’018   1’239   421   84   (275)   4’487
Direkte Kosten   (618)   (361)   (206)   (6)   315   (876)
Indirekte Kosten 1   (574)   (467)   (8)   (670)   (40)   (1’759)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’826   411   207   (592)     1’852
Abschreibungen und Wertminderungen   (65)   (39)     (641)   (1)   (746)
Segmentergebnis   1’761   372   207   (1’233)   (1)   1’106
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (86)   (36)     (597)     (719)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.