Inhalt

Sprache

Schliessen

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

2 Segmentinformationen

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Bericht­erstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Enterprise Customers», «Whole­sale» und «IT, Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung «Group Head­quarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personal­aufwand, den übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorgeaufwand sind die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordent­lichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2018 ist in der Spalte Eli­mination ein Aufwand von CHF 46 Mio. als Überleitungs­position zum Vorsorge­aufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr CHF 75 Mio.). Die Ergebnisse der Segmente Privatkunden, Enterprise Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten. Das Segment IT, Network & Infrastructure weist als Segment­ergebnis den Betriebs­aufwand und die Abschreibungen abzüglich dem Umsatz aus Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen sowie den aktivierten Eigenleistungen und den übrigen Erträgen aus. In den Segmentergebnissen von Swisscom Schweiz und den Übrigen operativen Segmenten ist die Überleitung auf den Vorsorgeaufwand nach IAS 19 nicht enthalten. Das Segment­ergebnis des Segments Fastweb entspricht dem operativen Ergebnis.

Zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz wurden verschiedene Bereiche transferiert. Das Vorjahr wurde entsprechend angepasst.

Segmentinformationen 2018


2018, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   4’361   910         5’271
Geschäftskunden   1’737   647   406       2’790
Wholesale-Kunden   434   194         628
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’532   1’751   406       8’689
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   59   6   248   1   (314)  
Nettoumsatz   6’591   1’757   654   1   (314)   8’689
Direkte Kosten   (1’408)   (689)   (43)     21   (2’119)
Indirekte Kosten 1   (2’522)   (508)   (472)   (74)   237   (3’339)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’661   560   139   (73)   (56)   3’231
Abschreibungen und Wertminderungen   (1’138)   (432)   (42)     2   (1’610)
Segmentergebnis   1’523   128   97   (73)   (54)   1’621
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (106)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       3
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’518
Ertragssteueraufwand                       (305)
Reingewinn                       1’213
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’661   560   139   (73)   (56)   3’231
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (1’102)   (501)   (31)     13   (1’621)
Veränderung Rückstellungen   (58)   2   (1)   7     (50)
Veränderung Personalvorsorgeverpflichtungen   5     (1)   (2)   45   47
Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen   (287)   (13)   (1)   22   (10)   (289)
Übriges 2   (3)           (3)
Operating Free Cash Flow   1’216   48   105   (46)   (8)   1’315
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.
2 Einnahmen aus Verkauf von Sachanlagen, nicht geldwirksame Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen, Veränderung abgegrenzter Gewinn aus Veräusserung und Rückmiete von Liegenschaften und Dividendenzahlungen an Eigentümer von nicht beherrschenden Anteilen.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2018


2018, in Mio. CHF
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   3’906   783         4’689
Lösungsgeschäft     768         768
Handelswaren   351   153         504
Wholesale       434       434
Übrige Umsätze   104   18     15     137
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’361   1’722   434   15     6’532
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   61   78   244   104   (428)   59
Nettoumsatz   4’422   1’800   678   119   (428)   6’591
Direkte Kosten   (1’003)   (552)   (323)   (8)   478   (1’408)
Indirekte Kosten 1   (827)   (667)   (13)   (965)   (50)   (2’522)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’592   581   342   (854)     2’661
Abschreibungen und Wertminderungen   (109)   (54)     (976)   1   (1’138)
Segmentergebnis   2’483   527   342   (1’830)   1   1’523
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (116)   (38)     (947)   (1)   (1’102)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen 2017


2017, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   4’456   793         5’249
Geschäftskunden   1’790   569   383   1     2’743
Wholesale-Kunden   430   182         612
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’676   1’544   383   1     8’604
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   61   7   229   1   (298)  
Nettoumsatz   6’737   1’551   612   2   (298)   8’604
Direkte Kosten   (1’367)   (541)   (23)     20   (1’911)
Indirekte Kosten 1   (2’609)   (382)   (460)   (73)   185   (3’339)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’761   628   129   (71)   (93)   3’354
Abschreibungen und Wertminderungen   (1’115)   (427)   (50)     4   (1’588)
Segmentergebnis   1’646   201   79   (71)   (89)   1’766
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (118)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       (6)
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’642
Ertragssteueraufwand                       (373)
Reingewinn                       1’269
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’761   628   129   (71)   (93)   3’354
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (1’083)   (484)   (39)     19   (1’587)
Veränderung Rückstellungen   (35)   (4)   2   (4)     (41)
Veränderung Personalvorsorgeverpflichtungen   (21)       (52)   75   2
Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen   (48)   16   (14)   11   (11)   (46)
Übriges 2   (10)                 (10)
Operating Free Cash Flow   1’564   156   78   (116)   (10)   1’672
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.
2 Einnahmen aus Verkauf von Sachanlagen, nicht geldwirksame Veränderung operatives Nettoumlaufvermögen, Veränderung abgegrenzter Gewinn aus Veräusserung und Rückmiete von Liegenschaften und Dividendenzahlungen an Eigentümer von nicht beherrschenden Anteilen.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2017


2017, in Mio. CHF, angepasst
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   4’039   829         4’868
Lösungsgeschäft     796         796
Handelswaren   304   130         434
Wholesale       430       430
Übrige Umsätze   113   16     19     148
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’456   1’771   430   19     6’676
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   61   81   268   106   (455)   61
Nettoumsatz   4’517   1’852   698   125   (455)   6’737
Direkte Kosten   (977)   (536)   (354)   (9)   509   (1’367)
Indirekte Kosten 1   (851)   (693)   (14)   (996)   (55)   (2’609)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’689   623   330   (880)   (1)   2’761
Abschreibungen und Wertminderungen   (96)   (59)     (961)   1   (1’115)
Segmentergebnis   2’593   564   330   (1’841)     1’646
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (125)   (50)     (907)   (1)   (1’083)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.