2 Segmentinformationen
Änderungen in der Segmentberichterstattung
Swisscom hat ihre Organisation noch stärker auf die Digitalisierung ausgerichtet, um die kundennahen Bereiche zu stärken und die Schlagkraft im hartumkämpften ICT-Markt zu erhöhen. Zudem will Swisscom durch die Anpassungen das Kundenerlebnis aus einer Hand stärken, Abläufe vereinfachen und die Effizienz erhöhen, um mehr Freiraum für Innovationen zu schaffen. Mit den organisatorischen Anpassungen wurde der Bereich Kleine und Mittlere Unternehmen aufgelöst. Das Telekom- und Lösungsgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen wird in der Segmentberichterstattung neu im Segment Privatkunden ausgewiesen. Swisscom Directories (localsearch) wurde in den neuen Geschäftsbereich Digital Business überführt, der in den Übrigen operativen Segmenten ausgewiesen wird. Zudem werden neu sämtliche Field Service Funktionen von Swisscom Schweiz im Segment Privatkunden ausgewiesen. Weiter wurde das Flottenmanagement vom Bereich Participations (übrige operative Segmente) in das Segment IT, Network & Infrastructure überführt. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:
In Millionen CHF | Berichtet | Anpassung | Angepasst | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz Geschäftsjahr 2016 | ||||||
Privatkunden | 5’160 | 1’105 | 6’265 | |||
Kleine und Mittlere Unternehmen | 1’367 | (1’367) | – | |||
Enterprise Customers (bisher Grossunternehmen) | 2’611 | (71) | 2’540 | |||
Wholesale | 989 | (10) | 979 | |||
IT, Network & Infrastructure (bisher IT, Network & Innovation) | 129 | 44 | 173 | |||
Elimination | (816) | 116 | (700) | |||
Swisscom Schweiz | 9’440 | (183) | 9’257 | |||
Fastweb | 1’957 | – | 1’957 | |||
Übrige operative Segmente | 594 | 195 | 789 | |||
Group Headquarters | 2 | – | 2 | |||
Elimination | (350) | (12) | (362) | |||
Total Nettoumsatz | 11’643 | – | 11’643 | |||
Segmentergebnis Geschäftsjahr 2016 | ||||||
Privatkunden | 2’748 | 753 | 3’501 | |||
Kleine und Mittlere Unternehmen | 847 | (847) | – | |||
Enterprise Customers (bisher Grossunternehmen) | 722 | 32 | 754 | |||
Wholesale | 388 | (9) | 379 | |||
IT, Network & Infrastructure (bisher IT, Network & Innovation) | (2’508) | 17 | (2’491) | |||
Swisscom Schweiz | 2’197 | (54) | 2’143 | |||
Fastweb | 124 | – | 124 | |||
Übrige operative Segmente | 27 | 54 | 81 | |||
Group Headquarters | (114) | – | (114) | |||
Überleitung Vorsorgeaufwand | (72) | – | (72) | |||
Elimination | (14) | – | (14) | |||
Total Segmentergebnis | 2’148 | – | 2’148 |
Allgemeine Angaben
Die Festlegung der berichtspflichtigen operativen Segmente basiert auf dem Management-Ansatz. Danach erfolgt die externe Segmentberichterstattung auf Basis der internen Finanzberichterstattung an den operativen Hauptentscheidungsträger (Chief Operating Decision Maker). Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Enterprise Customers», «Wholesale» und «IT, Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Berichterstattung «Group Headquarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat ausgewiesen.
Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Ergebnisse der Segmente Privatkunden, Enterprise Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten. Das Segment IT, Network & Infrastructure weist als Segmentergebnis den Betriebsaufwand und die Abschreibungen abzüglich dem Umsatz aus Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen sowie den aktivierten Eigenleistungen und übrige Erträge aus. Das Segmentergebnis von Swisscom Schweiz entspricht in der Gesamtsumme dem Betriebsergebnis (EBIT) von Swisscom Schweiz. Das Segmentergebnis der Segmente Fastweb und Übrige operative Segmente entspricht dem Betriebsergebnis (EBIT) dieser Einheiten. Dieses umfasst den Nettoumsatz mit externen Kunden und anderen Segmenten abzüglich des Segmentaufwands und der Abschreibungen und Wertminderungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten. Der Segmentaufwand umfasst den Material- und Dienstleistungsaufwand, Personalaufwand und übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge.
Der Segmentaufwand enthält als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2017 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 75 Millionen als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten (CHF 55 Millionen in den ersten neun Monaten 2016).
Aus der Verrechnung von Leistungen oder Verkäufen von Vermögenswerten zwischen den einzelnen Segmenten können unrealisierte Gewinne oder Verluste anfallen. Diese werden eliminiert und in den Segmentinformationen in der Spalte «Elimination» ausgewiesen.
Der Nettoumsatz und die Segmentergebnisse der einzelnen Segmente stellen sich für die ersten neun Monate 2017 wie folgt dar:
1.1.–30.09.2017, in Millionen CHF |
Swisscom Schweiz |
Fastweb |
Übrige operative Segmente |
Group Head- quarters |
Elimi- nation |
Total |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz mit externen Kunden | 6’676 | 1’544 | 383 | 1 | – | 8’604 | ||||||
Nettoumsatz mit anderen Segmenten | 61 | 7 | 229 | 1 | (298) | – | ||||||
Nettoumsatz | 6’737 | 1’551 | 612 | 2 | (298) | 8’604 | ||||||
Segmentergebnis | 1’646 | 201 | 80 | (71) | (90) | 1’766 | ||||||
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto | (118) | |||||||||||
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften | (6) | |||||||||||
Ergebnis vor Ertragssteuern | 1’642 | |||||||||||
Ertragssteueraufwand | (373) | |||||||||||
Reingewinn | 1’269 |
1.1.–30.09.2017, in Millionen CHF |
Privat- kunden |
Enterprise Customers |
Wholesale |
IT, Network & Infrastructure |
Elimi- nation |
Swisscom Schweiz |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz mit externen Kunden | 4’456 | 1’771 | 430 | 19 | – | 6’676 | ||||||
Nettoumsatz mit anderen Segmenten | 61 | 80 | 268 | 106 | (454) | 61 | ||||||
Nettoumsatz | 4’517 | 1’851 | 698 | 125 | (454) | 6’737 | ||||||
Segmentergebnis | 2’616 | 568 | 330 | (1’868) | – | 1’646 |
Der Nettoumsatz und die Segmentergebnisse der einzelnen Segmente stellen sich für die ersten neun Monate 2016 wie folgt dar:
1.1.–30.09.2016, in Millionen CHF, angepasst |
Swisscom Schweiz |
Fastweb |
Übrige operative Segmente |
Group Head- quarters |
Elimi- nation |
Total |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz mit externen Kunden | 6’828 | 1’434 | 380 | 1 | – | 8’643 | ||||||
Nettoumsatz mit anderen Segmenten | 62 | 7 | 184 | – | (253) | – | ||||||
Nettoumsatz | 6’890 | 1’441 | 564 | 1 | (253) | 8’643 | ||||||
Segmentergebnis | 1’699 | 76 | 63 | (84) | (63) | 1’691 | ||||||
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto | (181) | |||||||||||
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften | 1 | |||||||||||
Ergebnis vor Ertragssteuern | 1’511 | |||||||||||
Ertragssteueraufwand | (314) | |||||||||||
Reingewinn | 1’197 |
1.1.–30.09.2016, in Millionen CHF, angepasst |
Privat- kunden |
Enterprise Customers |
Wholesale |
IT, Network & Infrastructure |
Elimi- nation |
Swisscom Schweiz |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nettoumsatz mit externen Kunden | 4’577 | 1’791 | 436 | 24 | – | 6’828 | ||||||
Nettoumsatz mit anderen Segmenten | 100 | 90 | 295 | 107 | (530) | 62 | ||||||
Nettoumsatz | 4’677 | 1’881 | 731 | 131 | (530) | 6’890 | ||||||
Segmentergebnis | 2’665 | 568 | 290 | (1’824) | – | 1’699 |