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3. Zwischenbericht 2023
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Table of contents for the 3. Zwischenbericht 2023 report

3. Zwischenbericht 2023
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Änderungen in den Rechnungslegungsgrundsätzen2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2022 und 2023Zukunftsbezogene Aussagen
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Entwicklung der Segmente


In Mio. CHF
  3. Quartal
2023
  3. Quartal
2022
 
Veränderung
  1.01.–30.09.
2023
  1.01.–30.09.
2022
 
Veränderung
                         
Umsatz 1
Residential Customers   1’110   1’131   –1,9%   3’345   3’370   –0,7%
Business Customers   769   764   0,7%   2’304   2’321   –0,7%
Wholesale   142   144   –1,4%   412   413   –0,2%
Infrastructure & Support Functions   19   18   5,6%   57   54   5,6%
Intersegment-Elimination   (17)   (18)   –5,6%   (51)   (52)   –1,9%
Swisscom Schweiz   2’023   2’039   –0,8%   6’067   6’106   –0,6%
Fastweb   637   588   8,3%   1’873   1’818   3,0%
Übrige operative Segmente   269   259   3,9%   770   759   1,4%
Intersegment-Elimination   (177)   (174)   1,7%   (508)   (504)   0,8%
Total Umsatz   2’752   2’712   1,5%   8’202   8’179   0,3%
                         
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1
Residential Customers   753   757   –0,5%   2’242   2’233   0,4%
Business Customers   340   360   –5,6%   1’019   1’051   –3,0%
Wholesale   54   54   –%   220   209   5,3%
Infrastructure & Support Functions   (237)   (254)   –6,7%   (715)   (829)   –13,8%
Intersegment-Elimination   1   –       1   1   –%
Swisscom Schweiz   911   917   –0,7%   2’767   2’665   3,8%
Fastweb   221   220   0,5%   614   633   –3,0%
Übrige operative Segmente   44   39   12,8%   99   122   –18,9%
Überleitung Vorsorgeaufwand 2   9   (15)       28   (45)    
Intersegment-Elimination   (11)   (11)   –%   (31)   (34)   –8,8%
Total EBITDA   1’174   1’150   2,1%   3’477   3’341   4,1%
1 Swisscom hat per 1. Januar 2023 die Umsatzerfassung für Roaming-Verträge
mit Mindestgarantien geändert sowie Anpassungen in der finanziellen
Führung vorgenommen. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend ange-
passt. Weitere Informationen siehe Erläuterungen 1 und 2 im Anhang zum
Zwischenabschluss.
2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.

Die Berichterstattung erfolgt nach den operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz und Fastweb. Die weiteren Geschäftsbereiche werden im Sammelsegment Übrige operative Segmente zusammengefasst. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Residential Customers, Business Customers und Wholesale sowie dem Bereich Infrastructure & Support Functions. Fastweb ist eine Tele­kommuni­kations­anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem die Swisscom Directories AG (localsearch) sowie die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).

Für ihre Leistungen verrechnet der Geschäftsbereich Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über das Segment Infrastructure & Support Functions geplant, überwacht und gesteuert. Dieser Geschäftsbereich wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment Infrastructure & Support Functions in der Segmentberichterstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Swisscom Schweiz


In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
  3. Quartal
2023
  3. Quartal
2022
 
Veränderung
  1.01.–30.09.
2023
  1.01.–30.09.
2022
 
Veränderung
                         
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
Telekomdienste   1’346   1’369   –1,7%   4’035   4’091   –1,4%
IT-Dienste   294   281   4,6%   877   855   2,6%
Handelswaren   191   204   –6,4%   583   611   –4,6%
Wholesale   139   142   –2,1%   402   405   –0,7%
Übrige Umsätze   38   29   31,0%   124   98   26,5%
Externer Umsatz   2’008   2’025   –0,8%   6’021   6’060   –0,6%
Intersegment-Umsatz   15   14   7,1%   46   46   –%
Umsatz   2’023   2’039   –0,8%   6’067   6’106   –0,6%
Direkte Kosten   (430)   (445)   –3,4%   (1’246)   (1’265)   –1,5%
Indirekte Kosten   (682)   (677)   0,7%   (2’054)   (2’176)   –5,6%
Betriebsaufwand   (1’112)   (1’122)   –0,9%   (3’300)   (3’441)   –4,1%
EBITDA   911   917   –0,7%   2’767   2’665   3,8%
Marge in % Umsatz   45,0   45,0       45,6   43,6    
                 
Operating Free Cash Flow Proxy
EBITDA   911   917   –0,7%   2’767   2’665   3,8%
Leasingaufwand   (58)   (56)   –%   (169)   (167)   1,2%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   853   861   –0,9%   2’598   2’498   4,0%
Investitionen   (376)   (406)   –7,4%   (1’197)   (1’161)   3,1%
Operating Free Cash Flow Proxy   477   455   4,8%   1’401   1’337   4,8%
                 
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
Festnetztelefonie­anschlüsse               1’249   1’351   –7,5%
Breitbandschlüssse Retail               2’009   2’027   –0,9%
TV-Anschlüsse               1’541   1’576   –2,2%
Mobilfunkanschlüsse               6’197   6’166   0,5%
Anschlüsse Wholesale               683   691   –1,2%
Personalbestand               13’211   12’870   2,6%

Der Umsatz von Swisscom Schweiz hat geringfügig um 0,6% oder CHF 39 Mio. auf CHF 6’067 Mio. abgenommen. Der Umsatz aus Telekomdiensten reduzierte sich um 1,4% oder CHF 56 Mio. auf CHF 4’035 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 42 Mio. (–3,5%) auf das Segment Business Customers, im Segment Residential Customers blieb der Umsatz mit Telekomdiensten mit CHF 2’883 Mio. (–0,5%) nahezu stabil. Hingegen stieg der Umsatz aus IT-Diensten mit Geschäftskunden um 2,6% auf CHF 877 Mio. Die Marktsättigung zeigt sich in abnehmenden Anschlüssen und Teilnehmerbeständen für Breitband Retail (–0,9%) und TV (–2,2%). Die Festnetztelefonie (–7,5%) ist massgeblich von der Substitution durch den Mobilfunk beeinflusst. Beim Mobilfunk nahm die Anzahl Teilnehmer geringfügig zu (+0,5%), wobei sich die Kundenstruktur durch eine Zunahme der Postpaid-Anschlüsse (+148 Tsd.) und eine ähnlich hohe Abnahme der Prepaid-Anschlüsse (–117 Tsd.) veränderte. Der Anteil der Zweit- und Drittmarken stieg im Segment Residential Customers von 26% auf 30%.

Der Betriebsaufwand hat um 4,1% oder CHF 141 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten reduzierten sich um 1,5% auf CHF 1’246 Mio. Die Kosten für den Einkauf von Dienstleistungen und Handelswaren gingen zurück, die Kosten für die Kundenakquisition und Kundenbindung nahmen zu. Die indirekten Kosten sanken um CHF 122 Mio. (–5,6%) und wurden vor allem durch Sondereffekte im Zusammenhang mit Rückstellungen für Rechtsverfahren beeinflusst. In den ersten neun Monaten 2023 wurden für Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von netto CHF 10 Mio. EBITDA-wirksam aufgelöst, in derselben Periode des Vorjahres wurden im Gegensatz dazu Rückstellungen in der Höhe von CHF 82 Mio. EBITDA-wirksam gebildet. Angepasst um diese Effekte sanken die indirekten Kosten um CHF 30 Mio. (–1,4%). Im Bereich Telekommunikation wurden durch Effizienzsteigerungen und optimierten Netzunterhalt Kosteneinsparungen von CHF 50 Mio. realisiert. Im Bereich der IT-Dienste stiegen die indirekten Kosten um CHF 20 Mio. Der Personalbestand nahm innert Jahresfrist um 2,6% auf 13’211 Vollzeit­stellen zu. Die Zunahme ist vor allem auf den erhöhten Ressourcenbedarf in der Entwicklung und Erneuerung von IT-Systemen und die Akquisition der Axept Business Software AG im laufenden Geschäftsjahr zurückzuführen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 3,8% oder CHF 102 Mio. auf CHF 2’767 Mio. Angepasst um Sondereffekte resultierte ein Anstieg um 0,4% oder CHF 10 Mio. Der Umsatzrückgang bei den Telekom­diensten konnte dank den laufenden Kostensparmassnahmen kompensiert werden. Die Investitionen stiegen um 3,1% oder CHF 36 Mio. auf CHF 1’197 Mio. vor allem aufgrund von Ausbau und Erneuerung der Transportnetze. Bis Ende 2025 will Swisscom die Glasfaserabdeckung (FTTH) auf rund 55% erhöhen, bis 2030 auf 70–80%.

Fastweb


In Mio. EUR bzw. wie angemerkt
  3. Quartal
2023
  3. Quartal
2022
 
Veränderung
  1.01.–30.09.
2023
  1.01.–30.09.
2022
 
Veränderung
                         
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA)
Privatkunden   289   284   1,8%   869   856   1,5%
Geschäftskunden   287   239   20,1%   814   736   10,6%
Wholesale   83   78   6,4%   224   204   9,8%
Externer Umsatz   659   601   9,7%   1’907   1’796   6,2%
Intersegment-Umsatz   1   2   –50,0%   4   6   –33,3%
Umsatz   660   603   9,5%   1’911   1’802   6,0%
Betriebsaufwand   (431)   (378)   14,0%   (1’284)   (1’174)   9,4%
EBITDA   229   225   1,8%   627   628   –0,2%
Marge in % Umsatz   34,7   37,3       32,8   34,9    
                 
Operating Free Cash Flow Proxy
EBITDA   229   225   1,8%   627   628   –0,2%
Leasingaufwand   (14)   (14)   –%   (41)   (43)   –4,7%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   215   211   1,9%   586   585   0,2%
Investitionen   (148)   (150)   –1,3%   (445)   (449)   –0,9%
Operating Free Cash Flow Proxy   67   61   9,8%   141   136   3,7%
           
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
Breit­band­anschlüsse Retail               2’613   2’696   –3,1%
Breit­band­anschlüsse Wholesale               579   418   38,5%
Mobilfunkanschlüsse               3’428   2’937   16,7%
Personalbestand               3’146   2’915   7,9%

Der Umsatz von Fastweb stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,0% oder EUR 109 Mio. auf EUR 1’911 Mio. Die Wettbewerbsdynamik blieb weiterhin hoch. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Endkunden und Wholesale) stieg gesamthaft um 2,5% auf 3,19 Mio. Während diese im Endkundengeschäft wegen des herausfordernden Marktumfelds um 3,1% auf 2,61 Mio. sank, stieg die Anzahl der UltraBreit­band­anschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt, auf 579 Tsd. (+38,5%). Bei den Endkunden nahm der Anteil der Ultrabreitband­anschlüsse um 4 Prozentpunkte auf 89% zu. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse erhöhte sich um 491 Tsd. (+16,7%) auf 3,43 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Von den Breitbandkunden nutzten 42% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden nahm als Folge der höheren Kundenbasis im Mobilfunk um 1,5% oder EUR 13 Mio. auf EUR 869 Mio. zu. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um 10,6% oder EUR 78 Mio. auf EUR 814 Mio., getrieben durch die starke Marktstellung im Bereich öffentlicher Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft erhöhte sich als Folge des höheren Kundenbestands um 9,8% oder EUR 20 Mio. auf EUR 224 Mio.

Der Betriebsaufwand und das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhten sich als Folge des Umsatzwachstums und wurden im ersten Halbjahr 2023 durch die Bildung von Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von EUR 13 Mio. beeinflusst. Angepasst um diesen Effekt stiegen der Betriebsaufwand um EUR 97 Mio. (+8,3%) und der EBITDA um 1,9% oder EUR 12 Mio. auf EUR 640 Mio. Die Investitionen in Höhe von EUR 445 Mio. liegen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (–0,9%). Der Personalbestand wuchs als Folge der Anstellung externer Mitarbeiter sowie des wachstumsbedingt erhöhten Ressourcenbedarfs um 7,9% oder 231 Vollzeit­stellen auf 3’146 Vollzeitstellen.

Übrige operative Segmente


In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
  3. Quartal
2023
  3. Quartal
2022
 
Veränderung
  1.01.–30.09.
2023
  1.01.–30.09.
2022
 
Veränderung
                         
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
Externer Umsatz   108   101   6,9%   312   307   1,6%
Intersegment-Umsatz   161   158   1,9%   458   452   1,3%
Umsatz   269   259   3,9%   770   759   1,4%
Betriebsaufwand   (225)   (220)   2,3%   (671)   (637)   5,3%
EBITDA   44   39   12,8%   99   122   –18,9%
Marge in % Umsatz   16,4   15,1       12,9   16,1    
                 
Operating Free Cash Flow Proxy
EBITDA   44   39   12,8%   99   122   –18,9%
Leasingaufwand   (3)   (3)   –%   (8)   (8)   –%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   41   36   13,9%   91   114   –20,2%
Investitionen   (10)   (8)   25,0%   (28)   (22)   27,3%
Operating Free Cash Flow Proxy   31   28   10,7%   63   92   –31,5%
           
Personalbestand in Vollzeitstellen
Personalbestand               3’329   3’248   2,5%

Der Umsatz der Übrigen operativen Segmente ist gegenüber dem Vorjahr um 1,4% oder CHF 11 Mio. auf CHF 770 Mio. gestiegen. Der Anstieg resultierte grösstenteils aus einer Unternehmensübernahme im Vorjahr. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) sank unter anderem als Folge einmaliger Kosten in Zusammen­hang mit Kundenprojekten um 18,9% oder CHF 23 Mio. auf CHF 99 Mio. Entsprechend verringerte sich die Ergebnismarge auf 12,9% (Vorjahr 16,1%). Der Personalbestand nahm unter anderem aufgrund der Unternehmensübernahme im Vorjahr um 2,5% oder 81 Vollzeitstellen auf 3’329 Vollzeitstellen zu.