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3. Zwischenbericht 2024
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3. Zwischenbericht 2024
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Rechnungslegungsgrundsätze2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten9 Unternehmenserwerb Vodafone Italia10 Verkauf FiberCop Anteile
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2023 und 2024Zukunftsbezogene Aussagen
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2 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat per 1. Januar 2024 innerhalb von Swisscom Schweiz verschiedene Bereiche und zentrale Kosten den Segmenten neu zugeordnet. Zudem wurde der TV-bezogene Geschäftsbereich von Swisscom Broadcast (Übrige operative Segmente) zum Segment Residential Customers von Swisscom Schweiz verschoben. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:

In Mio. CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Umsatz Geschäftsjahr 2023
Residential Customers   4’502   3   4’505
Business Customers   3’098   (15)   3’083
Wholesale   542   (1)   541
Infrastructure & Support Functions   73   –   73
Intersegment-Elimination   (69)   14   (55)
Swisscom Schweiz   8’146   1   8’147
Fastweb   2’561   –   2’561
Übrige operative Segmente   1’075   (12)   1’063
Intersegment-Elimination   (710)   11   (699)
Total Umsatz   11’072   –   11’072
             
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) Geschäftsjahr 2023
Residential Customers   2’979   28   3’007
Business Customers   1’358   (13)   1’345
Wholesale   326   (1)   325
Infrastructure & Support Functions   (963)   (6)   (969)
Intersegment-Elimination   1   –   1
Swisscom Schweiz   3’701   8   3’709
Fastweb   776   –   776
Übrige operative Segmente   153   (8)   145
Überleitung Vorsorgeaufwand   37   –   37
Intersegment-Elimination   (45)   –   (45)
Total EBITDA   4’622   –   4’622

Allgemeine Angaben

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente».

Für ihre Leistungen verrechnet das Segment Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personalaufwand, den übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorge­aufwand sind die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeber­beiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2024 ist in der Spalte Elimination ein Ertrag von CHF 14 Mio. (Vorjahr Ertrag von CHF 28 Mio.) als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten.

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasing­aufwand der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte exkl. Abschreibungen von CHF 14 Mio. (Vorjahr CHF 14 Mio.) auf Netzzugangsrechten (Indefeasible Rights of Use, IRU) sowie die Ver­rechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausgewiesen.

Die Investitionen enthalten die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögens­werten sowie Zahlungen für Netzzugangsrechte (Indefeasible Rights of Use, IRU). IRUs werden in der Regel vollständig bei Beginn der Nutzung bezahlt und klassifizieren als Leasingverhältnis nach IFRS 16. IRU-Zahlungen werden aufgrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in den Segmentinformationen als Investition betrachtet. In den Investitionen der ersten neun Monate 2024 sind Zahlungen für IRU von CHF 16 Mio. enthalten (Vorjahr CHF 15 Mio.).

Segmentinformationen 2024


1.01.–30.09.2024, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   3’235   831   –   –   4’066
Geschäftskunden   2’298   844   316   –   3’458
Wholesale-Kunden   388   261   –   –   649
Externer Umsatz   5’921   1’936   316   –   8’173
Intersegment-Umsatz   45   4   504   (553)   –
Umsatz   5’966   1’940   820   (553)   8’173
Direkte Kosten   (1’180)   (951)   (56)   46   (2’141)
Indirekte Kosten   (2’062)   (370)   (652)   490   (2’594)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   2’724   619   112   (17)   3’438
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten                   (1’590)
Abschreibungen von Nutzungsrechten                   (196)
Betriebsergebnis (EBIT)                   1’652
Finanzertrag                   99
Finanzaufwand                   (174)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   (1)
Ergebnis vor Ertragssteuern                   1’576
Ertragssteueraufwand                   (293)
Reingewinn                   1’283
                     
EBITDA   2’724   619   112   (17)   3’438
Leasingaufwand   (174)   (36)   (8)   1   (217)
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   2’550   583   104   (16)   3’221
Investitionen   (1’302)   (431)   (28)   30   (1’731)
Operating Free Cash Flow   1’248   152   76   14   1’490

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2024


1.01.–30.09.2024, in Mio. CHF
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’473   598   –   –   –   2’071
Mobilfunk   1’376   529   –   –   –   1’905
Telekomdienste   2’849   1’127   –   –   –   3’976
IT-Dienste   –   897   –   –   –   897
Handelswaren   304   246   –   –   1   551
Wholesale   –   –   388   –   –   388
Übrige Umsätze   82   15   –   13   (1)   109
Externer Umsatz   3’235   2’285   388   13   –   5’921
Intersegment-Umsatz   12   25   7   44   (43)   45
Umsatz   3’247   2’310   395   57   (43)   5’966
Direkte Kosten   (562)   (534)   (171)   (1)   88   (1’180)
Indirekte Kosten   (436)   (800)   (9)   (772)   (45)   (2’062)
Betriebsergenbis vor Abschreibungen (EBITDA)   2’249   976   215   (716)   –   2’724
                         
Investitionen   (23)   (31)   –   (1’248)   –   (1’302)

Segmentinformationen 2023


1.01.–30.09.2023, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   3’336   852   –   –   4’188
Geschäftskunden   2’285   798   310   –   3’393
Wholesale-Kunden   402   219   –   –   621
Externer Umsatz   6’023   1’869   310   –   8’202
Intersegment-Umsatz   44   4   451   (499)   –
Umsatz   6’067   1’873   761   (499)   8’202
Direkte Kosten   (1’243)   (869)   (60)   49   (2’123)
Indirekte Kosten   (2’051)   (390)   (608)   447   (2’602)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   2’773   614   93   (3)   3’477
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten                   (1’566)
Abschreibungen von Nutzungsrechten                   (197)
Betriebsergebnis (EBIT)                   1’714
Finanzertrag                   25
Finanzaufwand                   (118)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   –
Ergebnis vor Ertragssteuern                   1’621
Ertragssteueraufwand                   (311)
Reingewinn                   1’310
                     
EBITDA   2’773   614   93   (3)   3’477
Leasingaufwand   (169)   (40)   (8)   –   (217)
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   2’604   574   85   (3)   3’260
Investitionen   (1’197)   (436)   (28)   31   (1’630)
Operating Free Cash Flow   1’407   138   57   28   1’630

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2023


1.01.–30.09.2023, in Mio. CHF, angepasst
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’501   616   –   –   (1)   2’116
Mobilfunk   1’392   545   –   –   1   1’938
Telekomdienste   2’893   1’161   –   –   –   4’054
IT-Dienste   –   854   –   –   –   854
Handelswaren   342   240   –   –   1   583
Wholesale   –   –   402   –   –   402
Übrige Umsätze   101   17   –   13   (1)   130
Externer Umsatz   3’336   2’272   402   13   –   6’023
Intersegment-Umsatz   11   21   9   44   (41)   44
Umsatz   3’347   2’293   411   57   (41)   6’067
Direkte Kosten   (626)   (517)   (188)   –   88   (1’243)
Indirekte Kosten   (459)   (766)   (4)   (776)   (46)   (2’051)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   2’262   1’010   219   (719)   1   2’773
                         
Investitionen   (27)   (42)   –   (1’128)   –   (1’197)