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3. Zwischenbericht 2024
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Table of contents for the 3. Zwischenbericht 2024 report

3. Zwischenbericht 2024
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Rechnungslegungsgrundsätze2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten9 Unternehmenserwerb Vodafone Italia10 Verkauf FiberCop Anteile
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2023 und 2024Zukunftsbezogene Aussagen
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Entwicklung der Segmente


In Mio. CHF
  3. Quartal
2024
  3. Quartal
2023
 
Veränderung
  1.01.–30.09.
2024
  1.01.–30.09.
2023
 
Veränderung
                         
Umsatz 1
Residential Customers   1’090   1’111   –1,9%   3’247   3’347   –3,0%
Business Customers   752   765   –1,7%   2’310   2’293   0,7%
Wholesale   133   142   –6,3%   395   411   –3,9%
Infrastructure & Support Functions   19   19   –%   57   57   –%
Intersegment-Elimination   (16)   (14)   14,3%   (43)   (41)   4,9%
Swisscom Schweiz   1’978   2’023   –2,2%   5’966   6’067   –1,7%
Fastweb   654   637   2,7%   1’940   1’873   3,6%
Übrige operative Segmente   283   266   6,4%   820   761   7,8%
Intersegment-Elimination   (196)   (174)   12,6%   (553)   (499)   10,8%
Total Umsatz   2’719   2’752   –1,2%   8’173   8’202   –0,4%
                         
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1
Residential Customers   757   760   –0,4%   2’249   2’262   –0,6%
Business Customers   331   338   –2,1%   976   1’010   –3,4%
Wholesale   57   53   7,5%   215   219   –1,8%
Infrastructure & Support Functions   (239)   (239)   –%   (716)   (719)   –0,4%
Intersegment-Elimination   –   1   –100,0%   –   1   –100,0%
Swisscom Schweiz   906   913   –0,8%   2’724   2’773   –1,8%
Fastweb   219   221   –0,9%   619   614   0,8%
Übrige operative Segmente   41   42   –2,4%   112   93   20,4%
Überleitung Vorsorgeaufwand 2   5   9   –44,4%   14   28   –50,0%
Intersegment-Elimination   (12)   (11)   9,1%   (31)   (31)   –%
Total EBITDA   1’159   1’174   –1,3%   3’438   3’477   –1,1%
1 Swisscom hat per 1. Januar 2024 Anpassungen in der finanziellen Führung vorgenommen und die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterung 2 im Anhang zum Zwischenabschluss.
2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.

Die Berichterstattung erfolgt nach den operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz und Fastweb. Die weiteren Geschäftsbereiche werden im Sammelsegment Übrige operative Segmente zusammengefasst. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Residential Customers, Business Customers und Wholesale sowie dem Bereich Infrastructure & Support Functions. Fastweb ist eine Tele­kommuni­kations­anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem die Swisscom Directories AG (localsearch), die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).

Für ihre Leistungen verrechnet der Geschäftsbereich Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über das Segment Infrastructure & Support Functions geplant, überwacht und gesteuert. Dieser Geschäftsbereich wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment Infrastructure & Support Functions in der Segmentberichterstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Swisscom Schweiz


In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
  3. Quartal
2024
  3. Quartal
2023
 
Veränderung
  1.01.–30.09.
2024
  1.01.–30.09.
2023
 
Veränderung
                         
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
Telekomdienste   1’328   1’352   –1,8%   3’976   4’054   –1,9%
IT-Dienste   296   287   3,1%   897   854   5,0%
Handelswaren   169   191   –11,5%   551   583   –5,5%
Wholesale   131   139   –5,8%   388   402   –3,5%
Übrige Umsätze   39   40   –2,5%   109   130   –16,2%
Externer Umsatz   1’963   2’009   –2,3%   5’921   6’023   –1,7%
Intersegment-Umsatz   15   14   7,1%   45   44   2,3%
Umsatz   1’978   2’023   –2,2%   5’966   6’067   –1,7%
Direkte Kosten   (398)   (428)   –7,0%   (1’180)   (1’243)   –5,1%
Indirekte Kosten   (674)   (682)   –1,2%   (2’062)   (2’051)   0,5%
Betriebsaufwand   (1’072)   (1’110)   –3,4%   (3’242)   (3’294)   –1,6%
EBITDA   906   913   –0,8%   2’724   2’773   –1,8%
Marge in % Umsatz   45,8   45,1       45,7   45,7    
                 
Operating Free Cash Flow
EBITDA   906   913   –0,8%   2’724   2’773   –1,8%
Leasingaufwand   (59)   (58)   –%   (174)   (169)   3,0%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   847   855   –0,9%   2’550   2’604   –2,1%
Investitionen   (437)   (376)   16,2%   (1’302)   (1’197)   8,8%
Operating Free Cash Flow   410   479   –14,4%   1’248   1’407   –11,3%
                 
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
Festnetztelefonie­anschlüsse               1’159   1’249   –7,2%
Breitbandschlüssse Retail               1’973   2’009   –1,8%
TV-Anschlüsse               1’499   1’541   –2,7%
Mobilfunkanschlüsse               6’279   6’264   0,2%
Anschlüsse Wholesale               722   683   5,7%
Personalbestand               13’400   13’218   1,4%

Der Umsatz von Swisscom Schweiz hat um 1,7% oder CHF 101 Mio. auf CHF 5’966 Mio. abgenommen. Der Umsatz aus Telekomdiensten reduzierte sich um 1,9% oder CHF 78 Mio. auf CHF 3’976 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 44 Mio. (–1,5%) auf das Segment Residential Customers und CHF 34 Mio. (–2,9%) auf das Segment Business Customers. Der Umsatz mit Handelswaren sank um CHF 32 Mio. oder 5,5% auf CHF 551 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 38 Mio. (–11,1%) auf das Segment Residential Customers, zurückzuführen auf die tiefere Anzahl von abgesetzten Smartphones. Das Segment Business Customers verzeichnete eine geringfügige Zunahme um CHF 6 Mio. (+2,5%). Der Umsatz aus IT-Diensten stieg um 5,0% auf CHF 897 Mio. Vor dem Hintergrund eines intensiven Marktumfeldes reduzierte sich die Anzahl Anschlüsse für Breitband (–1,8%) und für TV (–2,7%), während die Anzahl der Anschlüsse für Mobilfunk leicht zugenommen hat (+0,2%). Im Mobilfunk hat sich die Kundenstruktur durch eine Zunahme der Postpaid-Anschlüsse (+102 Tsd.) und eine ähnlich hohe Abnahme der Prepaid-Anschlüsse (–87 Tsd.) verändert. Der Anteil der Zweit- und Drittmarken stieg im Segment Residential Customers von 30% auf 33%. Die Anzahl der Anschlüsse für die Festnetztelefonie (–7,2%) sank aufgrund der Substitution durch den Mobilfunk.

Der Betriebsaufwand hat um 1,6% oder CHF 52 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten reduzieren sich um CHF 63 Mio. oder 5,1%. Die Kosten für den Einkauf von Handelswaren und für die Kundenakquisition und Kundenbindung gingen zurück. Die indirekten Kosten stiegen um CHF 11 Mio. (+0,5%), ohne Sondereffekte um CHF 7 Mio. Im Bereich Telekommunikation wurden durch Effizienzsteigerungen Kosteneinsparungen von CHF 23 Mio. realisiert. Dagegen nahmen im Bereich IT-Dienste die indirekten Kosten um CHF 30 Mio. zu. Der Personalbestand stieg innert Jahresfrist als Folge von Unternehmenserwerben um 1,4% auf 13’400 Vollzeitstellen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich um 1,8% oder CHF 49 Mio. auf CHF 2’724 Mio. Ohne Sonder­effekte beträgt der EBITDA-Rückgang CHF 45 Mio. (–1,6%). Die Kostensparmassnahmen haben den Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten zum Teil kompensiert. Die Investitionen stiegen um 8,8% oder CHF 105 Mio. auf CHF 1’302 Mio. vor allem aufgrund der höheren Investitionen beim Ausbau des Anschluss­netzes mit Glasfasern und höheren Investitionen in das Mobilfunknetz. Bis Ende 2025 will Swisscom die Glas­faserabdeckung (FTTH) auf rund 57% erhöhen, bis Ende 2030 soll sie 75–80% betragen.

Fastweb


In Mio. EUR bzw. wie angemerkt
  3. Quartal
2024
  3. Quartal
2023
 
Veränderung
  1.01.–30.09.
2024
  1.01.–30.09.
2023
 
Veränderung
                         
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA)
Privatkunden   292   289   1,0%   870   869   0,1%
Geschäftskunden   304   287   5,9%   883   814   8,5%
Wholesale   92   83   10,8%   273   224   21,9%
Externer Umsatz   688   659   4,4%   2’026   1’907   6,2%
Intersegment-Umsatz   3   1   200,0%   5   4   25,0%
Umsatz   691   660   4,7%   2’031   1’911   6,3%
Direkte Kosten   (348)   (315)   10,5%   (996)   (887)   12,3%
Indirekte Kosten   (112)   (116)   –3,4%   (387)   (397)   –2,5%
Betriebsaufwand   (460)   (431)   6,7%   (1’383)   (1’284)   7,7%
EBITDA   231   229   0,9%   648   627   3,3%
Marge in % Umsatz   33,4   34,7       31,9   32,8    
                 
Operating Free Cash Flow
EBITDA   231   229   0,9%   648   627   3,3%
Leasingaufwand   (13)   (14)   –7,1%   (38)   (41)   –7,3%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   218   215   1,4%   610   586   4,1%
Investitionen   (144)   (148)   –2,7%   (451)   (445)   1,3%
Operating Free Cash Flow   74   67   10,4%   159   141   12,8%
           
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
Breit­band­anschlüsse Retail               2’548   2’613   –2,5%
Breit­band­anschlüsse Wholesale               832   579   43,7%
Mobilfunkanschlüsse               3’816   3’428   11,3%
Personalbestand               3’266   3’146   3,8%

Der Umsatz von Fastweb stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,3% oder EUR 120 Mio. auf EUR 2’031 Mio. Die Wettbewerbsdynamik blieb weiterhin hoch. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Retail und Wholesale) stieg gesamthaft um 5,9% auf 3,38 Mio. Während diese im Retailbereich wegen des herausfordernden Marktumfelds um 2,5% auf 2,55 Mio. sank, stieg die Anzahl der UltraBreit­band­anschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt (Wholesale-Geschäft), auf 832 Tsd. (+43,7%). Bei den Retailkunden nahm der Anteil der Ultra­Breit­band­anschlüsse um 2 Prozentpunkte auf 91% zu. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse erhöhte sich um 388 Tsd. (+11,3%) auf 3,82 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Von den Breitbandkunden nutzten 44% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden lag mit EUR 870 Mio. nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (+0,1%). Die Abnahme des Umsatzes im Festnetzbereich konnte durch eine Zunahme im Mobilfunkbereich als Folge der höheren Kundenbasis kompensiert werden. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um 8,5% oder EUR 69 Mio. auf EUR 883 Mio., getrieben durch den höheren Umsatz aus IT-Diensten. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm als Folge des Wachstums bei den Breit­band­anschlüssen um 21,9% oder EUR 49 Mio. auf EUR 273 Mio. zu.

Der Betriebsaufwand erhöhte sich um EUR 99 Mio. (+7,7%). Der Betriebsaufwand des Vorjahres wurde durch die Bildung von Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von EUR 13 Mio. im ersten Halbjahr 2023 beeinflusst. Ohne diesen Effekt stiegen der Betriebsaufwand um EUR 112 Mio. (+8,8%) und das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um EUR 8 Mio. (+1,3%) als Folge des Umsatzwachstums. Die Investitionen nahmen aufgrund höherer kundengetriebener Investitionen um 1,3% auf EUR 451 Mio. zu. Der Personalbestand wuchs als Folge der Anstellung externer Mitarbeiter sowie des wachstumsbedingt erhöhten Ressourcenbedarfs um 3,8% oder 120 Vollzeitstellen auf 3’266 Vollzeitstellen.

Übrige operative Segmente


In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
  3. Quartal
2024
  3. Quartal
2023
 
Veränderung
  1.01.–30.09.
2024
  1.01.–30.09.
2023
 
Veränderung
                         
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
Externer Umsatz   103   107   –3,7%   316   310   1,9%
Intersegment-Umsatz   180   159   13,2%   504   451   11,8%
Umsatz   283   266   6,4%   820   761   7,8%
Betriebsaufwand   (242)   (224)   8,0%   (708)   (668)   6,0%
EBITDA   41   42   –2,4%   112   93   20,4%
Marge in % Umsatz   14,5   15,8       13,7   12,2    
                 
Operating Free Cash Flow
EBITDA   41   42   –2,4%   112   93   20,4%
Leasingaufwand   (3)   (3)   –%   (8)   (8)   –%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   38   39   –2,6%   104   85   22,4%
Investitionen   (11)   (10)   10,0%   (28)   (28)   –%
Operating Free Cash Flow   27   29   –6,9%   76   57   33,3%
           
Personalbestand in Vollzeitstellen
Personalbestand               3’314   3’322   –0,2%

Der Umsatz der Übrigen operativen Segmente stieg gegenüber dem Vorjahr um 7,8% oder CHF 59 Mio. auf CHF 820 Mio. vor allem als Folge höherer Umsätze für Bauleistungen von cablex. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 20,4% oder CHF 19 Mio. auf CHF 112 Mio. Der Grund für die Ergebniszunahme sind einmalige Kosten in Zusammenhang mit Kundenprojekten in der Vorjahresperiode. Die Ergebnismarge stieg auf 13,7% (Vorjahr 12,2%). Der Personalbestand lag mit 3’314 Vollzeitstellen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (–0,2%).