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1. Zwischenbericht 2023
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1. Zwischenbericht 2023
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Rechnungslegungsgrundsätze2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten
Alternative Performance­kennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2022 und 2023Zukunftsbezogene Aussagen
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2 Segmentinformationen

Allgemeine Angaben

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente».

Für ihre Leistungen verrechnet das Segment Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personalaufwand, den übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorge­aufwand sind die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeber­beiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten drei Monaten 2023 ist in der Spalte Elimination ein Ertrag von CHF 9 Mio. (Vorjahr Aufwand von CHF 15 Mio.) als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten.

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasing­aufwand der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte exkl. Abschreibungen von CHF 5 Mio. (Vorjahr CHF 5 Mio.) auf Netzzugangsrechten (Indefeasible Rights of Use, IRU) sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausgewiesen.

Die Investitionen enthalten die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögens­werten sowie Zahlungen für Netzzugangsrechte (Indefeasible Rights of Use, IRU). IRUs werden in der Regel vollständig bei Beginn der Nutzung bezahlt und klassifizieren als Leasingverhältnis nach IFRS 16. IRU-Zahlungen werden aufgrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in den Segmentinformationen als Investition betrachtet. In den Investitionen der ersten drei Monate 2023 sind Zahlungen für IRU von CHF 4 Mio. enthalten (Vorjahr CHF 3 Mio.).

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat per 1. Januar 2023 verschiedene Bereiche innerhalb von Swisscom Schweiz den Segmenten neu zugeordnet. Die Anpassungen führen zu Kostenverschiebungen zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz. Auf den Ausweis des Umsatzes haben die Änderungen keinen Einfluss. Die Vorjahreszahlen von Swisscom Schweiz wurden wie folgt angepasst:

In Mio. CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) Swisscom Schweiz Geschäftsjahr 2022
Residential Customers   2’975   4   2’979
Business Customers   1’384   (3)   1’381
Wholesale   291   (2)   289
Infrastructure & Support Functions   (1’166)   1   (1’165)
Intersegment-Elimination   (1)   –   (1)
EBITDA Swisscom Schweiz   3’483   –   3’483

Segmentinformationen 2023


1.01.–31.03.2023, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’132   288   –   –   1’420
Geschäftskunden   766   260   100   –   1’126
Wholesale-Kunden   131   70   –   –   201
Externer Umsatz   2’029   618   100   –   2’747
Intersegment-Umsatz   15   1   143   (159)   –
Umsatz   2’044   619   243   (159)   2’747
Direkte Kosten   (423)   (239)   (19)   20   (661)
Indirekte Kosten   (678)   (193)   (190)   139   (922)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   943   187   34   –   1’164
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten                   (525)
Abschreibungen von Nutzungsrechten                   (66)
Betriebsergebnis (EBIT)                   573
Finanzertrag                   8
Finanzaufwand                   (38)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   –
Ergebnis vor Ertragssteuern                   543
Ertragssteueraufwand                   (101)
Reingewinn                   442
                     
EBITDA   943   187   34   –   1’164
Leasingaufwand   (56)   (14)   (2)   (1)   (73)
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   887   173   32   (1)   1’091
Investitionen   (394)   (152)   (8)   9   (545)
Operating Free Cash Flow Proxy   493   21   24   8   546

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2023


1.01.–31.03.2023, in Mio. CHF
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   499   206   –   –   –   705
Mobilfunk   461   182   –   –   –   643
Telekomdienste   960   388   –   –   –   1’348
IT-Dienste   –   291   –   –   –   291
Handelswaren   135   82   –   –   –   217
Wholesale   –   –   131   –   –   131
Übrige Umsätze   37   –   –   5   –   42
Externer Umsatz   1’132   761   131   5   –   2’029
Intersegment-Umsatz   4   11   3   14   (17)   15
Umsatz   1’136   772   134   19   (17)   2’044
Direkte Kosten   (230)   (181)   (49)   (2)   39   (423)
Indirekte Kosten   (158)   (246)   (5)   (248)   (21)   (678)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   748   345   80   (231)   1   943
                         
Investitionen   (7)   (11)   –   (376)   –   (394)

Segmentinformationen 2022


1.01.–31.03.2022, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’127   295   –   –   1’422
Geschäftskunden   779   255   100   –   1’134
Wholesale-Kunden   135   63   –   –   198
Externer Umsatz   2’041   613   100   –   2’754
Intersegment-Umsatz   15   2   141   (158)   –
Umsatz   2’056   615   241   (158)   2’754
Direkte Kosten   (420)   (210)   (15)   16   (629)
Indirekte Kosten   (706)   (214)   (184)   116   (988)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   930   191   42   (26)   1’137
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten                   (522)
Abschreibungen von Nutzungsrechten                   (66)
Betriebsergebnis (EBIT)                   549
Finanzertrag                   37
Finanzaufwand                   (35)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   (1)
Ergebnis vor Ertragssteuern                   550
Ertragssteueraufwand                   (103)
Reingewinn                   447
                     
EBITDA   930   191   42   (26)   1’137
Leasingaufwand   (56)   (14)   (3)   1   (72)
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   874   177   39   (25)   1’065
Investitionen   (364)   (163)   (6)   11   (522)
Operating Free Cash Flow Proxy   510   14   33   (14)   543

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2022


1.01.–31.03.2022, in Mio. CHF, angepasst
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   505   212   –   –   –   717
Mobilfunk   460   188   –   –   –   648
Telekomdienste   965   400   –   –   –   1’365
IT-Dienste   –   289   –   –   –   289
Handelswaren   132   90   –   –   –   222
Wholesale   –   –   130   –   –   130
Übrige Umsätze   30   –   –   5   –   35
Externer Umsatz   1’127   779   130   5   –   2’041
Intersegment-Umsatz   4   12   3   13   (17)   15
Umsatz   1’131   791   133   18   (17)   2’056
Direkte Kosten   (220)   (192)   (48)   (2)   42   (420)
Indirekte Kosten   (165)   (247)   (4)   (265)   (25)   (706)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   746   352   81   (249)   –   930
                         
Investitionen   (5)   (14)   –   (345)   –   (364)