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1. Zwischenbericht 2023
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1. Zwischenbericht 2023
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Rechnungslegungsgrundsätze2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten
Alternative Performance­kennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2022 und 2023Zukunftsbezogene Aussagen
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Entwicklung der Segmente

In Mio. CHF   31.03.2023   31.03.2022   Veränderung
             
Umsatz 1
Residential Customers   1’136   1’131   0,4%
Business Customers   772   791   –2,4%
Wholesale   134   133   0,8%
Infrastructure & Support Functions   19   18   5,6%
Intersegment-Elimination   (17)   (17)   –%
Swisscom Schweiz   2’044   2’056   –0,6%
Fastweb   619   615   0,7%
Übrige operative Segmente   243   241   0,8%
Intersegment-Elimination   (159)   (158)   0,6%
Total Umsatz   2’747   2’754   –0,3%
             
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1
Residential Customers   748   746   0,3%
Business Customers   345   352   –2,0%
Wholesale   80   81   –1,2%
Infrastructure & Support Functions   (231)   (249)   –7,2%
Intersegment-Elimination   1   –   –%
Swisscom Schweiz   943   930   1,4%
Fastweb   187   191   –2,1%
Übrige operative Segmente   34   42   –19,0%
Überleitung Vorsorgeaufwand 2   9   (15)   –%
Intersegment-Elimination   (9)   (11)   –18,2%
Total EBITDA   1’164   1’137   2,4%
1 Swisscom hat per 1. Januar 2023 die Umsatzerfassung für Roaming-Verträge mit Mindestgarantien geändert sowie Anpassungen in der finanziellen Führung vorgenommen. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterungen 1 und 2 im Anhang zum Zwischenabschluss.
2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.

Die Berichterstattung erfolgt nach den operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz und Fastweb. Die weiteren Geschäftsbereiche werden im Sammelsegment Übrige operative Segmente zusammengefasst. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Residential Customers, Business Customers und Wholesale sowie dem Bereich Infrastructure & Support Functions. Fastweb ist eine Tele­kommuni­kations­anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem den Bereich Digital Business sowie die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).

Für ihre Leistungen verrechnet der Geschäftsbereich Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über das Segment Infrastructure & Support Functions geplant, überwacht und gesteuert. Dieser Geschäftsbereich wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment Infrastructure & Support Functions in der Segmentberichterstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Swisscom Schweiz

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   31.03.2023   31.03.2022   Veränderung
             
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)            
Telekomdienste   1’348   1’365   –1,2%
IT-Dienste   291   289   0,7%
Handelswaren   217   222   –2,3%
Wholesale   131   130   0,8%
Übrige Umsätze   42   35   20,0%
Externer Umsatz   2’029   2’041   –0,6%
Intersegment-Umsatz   15   15   –%
Umsatz   2’044   2’056   –0,6%
Direkte Kosten   (423)   (420)   0,7%
Indirekte Kosten   (678)   (706)   –4,0%
Betriebsaufwand   (1’101)   (1’126)   –2,2%
EBITDA   943   930   1,4%
Marge in % Umsatz   46,1   45,2    
             
Operating Free Cash Flow Proxy            
EBITDA   943   930   1,4%
Leasingaufwand   (56)   (56)   –%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   887   874   1,5%
Investitionen   (394)   (364)   8,2%
Operating Free Cash Flow Proxy   493   510   –3,3%
             
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen            
Festnetztelefonie­anschlüsse   1’292   1’399   –7,6%
Breitbandanschlüssse Retail   2’017   2’030   –0,6%
TV-Anschlüsse   1’558   1’586   –1,8%
Mobilfunkanschlüsse   6’177   6’151   0,4%
Anschlüsse Wholesale   688   703   –2,1%
Personalbestand   12’841   12’999   –1,2%

Der Umsatz von Swisscom Schweiz hat um 0,6% oder CHF 12 Mio. auf CHF 2’044 Mio. geringfügig abgenommen. Der Umsatz aus Telekomdiensten reduzierte sich um 1,2% oder CHF 17 Mio. auf CHF 1’348 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 12 Mio. (–3,0%) auf das Segment Business Customers, im Segment Residential Customers blieb der Umsatz mit Telekomdiensten mit CHF 960 Mio. (–0,5%) nahezu stabil. Hingegen stieg der Umsatz aus IT-Diensten leicht um 0,7% auf CHF 291 Mio. Die Marktsättigung zeigt sich in abnehmenden Anschlüssen und Teilnehmerbeständen für Breitband Retail (–0,6%) und TV (–1,8%). Die Festnetztelefonie (–7,6%) ist massgeblich von der Substitution durch den Mobilfunk beeinflusst. Beim Mobilfunk nahm die Anzahl Teilnehmer geringfügig zu (+0,4%), wobei sich die Kundenstruktur durch eine Zunahme der Postpaid-Anschlüsse (+161 Tsd.) und eine ähnlich hohe Abnahme der Prepaid-Anschlüsse (–135 Tsd.) veränderte. Der Anteil der Zweit- und Drittmarken stieg im Segment Residential Customers von 24% auf 29%.

Der Betriebsaufwand hat um 2,2% oder CHF 25 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten blieben nahezu stabil. Die Kosten für die Kundenakquisition und Kundenbindung nahmen zu, die Kosten für den Einkauf Dienstleistungen und von Handelswaren gingen zurück. Die indirekten Kosten sanken um CHF 28 Mio. (–4,0%). Im Bereich Telekommunikation wurden durch Effizienzsteigerungen und optimierten Netzunterhalt Kosteneinsparungen von CHF 27 Mio. realisiert. Im Bereich der IT-Dienste blieben die indirekten Kosten stabil. Der Personalbestand sank innert Jahresfrist um 1,2% auf 12’841 Vollzeitstellen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 1,5% oder CHF 13 Mio. auf CHF 943 Mio. Der Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten konnte dank den laufenden Kostensparmassnahmen überkompensiert werden.

Die Investitionen stiegen um 8,2% oder CHF 30 Mio. auf CHF 394 Mio. vor allem aufgrund der Transportnetze. Bis Ende 2025 will Swisscom die Glasfaserabdeckung (FTTH) auf rund 55% erhöhen, bis 2030 auf 70–80%.

Fastweb

In Mio. EUR bzw. wie angemerkt   31.03.2023   31.03.2022   Veränderung
             
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)            
Privatkunden   289   285   1,4%
Geschäftskunden   261   247   5,7%
Wholesale   71   62   14,5%
Externer Umsatz   621   594   4,5%
Intersegment-Umsatz   2   1   100,0%
Umsatz   623   595   4,7%
Betriebsaufwand   (435)   (410)   6,1%
EBITDA   188   185   1,6%
Marge in % Umsatz   30,2   31,1    
             
Operating Free Cash Flow Proxy            
EBITDA   188   185   1,6%
Leasingaufwand   (13)   (14)   –7,1%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   175   171   2,3%
Investitionen   (153)   (157)   –2,5%
Operating Free Cash Flow Proxy   22   14   57,1%
             
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen            
Breit­band­anschlüsse Retail   2’662   2’731   –2,5%
Breit­band­anschlüsse Wholesale   498   363   37,2%
Mobilfunkanschlüsse   3’231   2’649   22,0%
Personalbestand   3’087   2’737   12,8%

Der Umsatz von Fastweb stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,7% oder EUR 28 Mio. auf EUR 623 Mio. Die Wettbewerbsdynamik blieb weiterhin hoch. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Endkunden und Wholesale) stieg gesamthaft um 2,1% auf 3,16 Mio. Während diese im Endkundengeschäft aufgrund der von Fastweb verfolgten Value-Strategie und wegen des herausfordernden Marktumfelds um 2,5% auf 2,66 Mio. sank, stieg die Anzahl der UltraBreit­band­anschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt, auf 498 Tsd. (+37,2%). Bei den Endkunden nahm der Anteil der UltraBreit­band­anschlüsse um 4 Prozentpunkte auf 87% zu. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse erhöhte sich um 582 Tsd. (+22,0%) auf 3,2 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Von den Breitbandkunden nutzten 41% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden nahm vor allem als Folge der höheren Kundenbasis im Mobilfunk um 1,4% oder EUR 4 Mio. auf EUR 289 Mio. zu. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um 5,7% oder EUR 14 Mio. auf EUR 261 Mio., getrieben durch die starke Marktstellung im Bereich öffentlicher Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm als Folge des höheren Kundenbestands um 14,5% oder EUR 9 Mio. auf EUR 71 Mio. zu.

Der Betriebsaufwand erhöhte sich um EUR 25 Mio. (+6,1%). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg getrieben durch das Umsatzwachstum um EUR 3 Mio. (+1,6%). Die Investitionen verringerten sich aufgrund tieferer kundengetriebener Investitionen um 2,5% auf EUR 153 Mio. Der Personalbestand wuchs als Folge der Anstellung externer Mitarbeiter sowie des wachstumsbedingt erhöhten Ressourcenbedarfs um 12,8% oder 350 Vollzeitstellen auf 3’087 Vollzeitstellen.

Übrige operative Segmente

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   31.03.2023   31.03.2022   Veränderung
             
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)            
Externer Umsatz   100   100   –%
Intersegment-Umsatz   143   141   1,4%
Umsatz   243   241   0,8%
Betriebsaufwand   (209)   (199)   5,0%
EBITDA   34   42   –19,0%
Marge in % Umsatz   14,0   17,4    
     
Operating Free Cash Flow Proxy            
EBITDA   34   42   –19,0%
Leasingaufwand   (2)   (3)   –33,3%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   32   39   –17,9%
Investitionen   (8)   (6)   33,3%
Operating Free Cash Flow Proxy   24   33   –27,3%
             
Personalbestand in Vollzeitstellen            
Personalbestand   3’324   3’273   1,6%

Der Umsatz der Übrigen operativen Segmente blieb gegenüber dem Vorjahr mit CHF 243 Mio. (+0,8%) nahezu stabil. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) sank aufgrund höherer Kosten um 19,0% oder CHF 8 Mio. auf CHF 34 Mio. Entsprechend verringerte sich die Ergebnismarge auf 14,0% (Vorjahr 17,4%). Der Personalbestand nahm unter anderem als Folge einer Unternehmensübernahme um 1,6% oder 51 Vollzeitstellen auf 3’324 Vollzeitstellen zu.