Entwicklung der Segmente
In Mio. CHF | 31.03.2023 | 31.03.2022 | Veränderung | |||
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Umsatz 1 | ||||||
Residential Customers | 1’136 | 1’131 | 0,4% | |||
Business Customers | 772 | 791 | –2,4% | |||
Wholesale | 134 | 133 | 0,8% | |||
Infrastructure & Support Functions | 19 | 18 | 5,6% | |||
Intersegment-Elimination | (17) | (17) | –% | |||
Swisscom Schweiz | 2’044 | 2’056 | –0,6% | |||
Fastweb | 619 | 615 | 0,7% | |||
Übrige operative Segmente | 243 | 241 | 0,8% | |||
Intersegment-Elimination | (159) | (158) | 0,6% | |||
Total Umsatz | 2’747 | 2’754 | –0,3% | |||
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1 | ||||||
Residential Customers | 748 | 746 | 0,3% | |||
Business Customers | 345 | 352 | –2,0% | |||
Wholesale | 80 | 81 | –1,2% | |||
Infrastructure & Support Functions | (231) | (249) | –7,2% | |||
Intersegment-Elimination | 1 | – | –% | |||
Swisscom Schweiz | 943 | 930 | 1,4% | |||
Fastweb | 187 | 191 | –2,1% | |||
Übrige operative Segmente | 34 | 42 | –19,0% | |||
Überleitung Vorsorgeaufwand 2 | 9 | (15) | –% | |||
Intersegment-Elimination | (9) | (11) | –18,2% | |||
Total EBITDA | 1’164 | 1’137 | 2,4% | |||
1 Swisscom hat per 1. Januar 2023 die Umsatzerfassung für Roaming-Verträge mit Mindestgarantien geändert sowie Anpassungen in der finanziellen Führung vorgenommen. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterungen 1 und 2 im Anhang zum Zwischenabschluss.
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2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.
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Die Berichterstattung erfolgt nach den operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz und Fastweb. Die weiteren Geschäftsbereiche werden im Sammelsegment Übrige operative Segmente zusammengefasst. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Residential Customers, Business Customers und Wholesale sowie dem Bereich Infrastructure & Support Functions. Fastweb ist eine Telekommunikationsanbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem den Bereich Digital Business sowie die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).
Für ihre Leistungen verrechnet der Geschäftsbereich Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über das Segment Infrastructure & Support Functions geplant, überwacht und gesteuert. Dieser Geschäftsbereich wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment Infrastructure & Support Functions in der Segmentberichterstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.
Swisscom Schweiz
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 31.03.2023 | 31.03.2022 | Veränderung | |||
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | ||||||
Telekomdienste | 1’348 | 1’365 | –1,2% | |||
IT-Dienste | 291 | 289 | 0,7% | |||
Handelswaren | 217 | 222 | –2,3% | |||
Wholesale | 131 | 130 | 0,8% | |||
Übrige Umsätze | 42 | 35 | 20,0% | |||
Externer Umsatz | 2’029 | 2’041 | –0,6% | |||
Intersegment-Umsatz | 15 | 15 | –% | |||
Umsatz | 2’044 | 2’056 | –0,6% | |||
Direkte Kosten | (423) | (420) | 0,7% | |||
Indirekte Kosten | (678) | (706) | –4,0% | |||
Betriebsaufwand | (1’101) | (1’126) | –2,2% | |||
EBITDA | 943 | 930 | 1,4% | |||
Marge in % Umsatz | 46,1 | 45,2 | ||||
Operating Free Cash Flow Proxy | ||||||
EBITDA | 943 | 930 | 1,4% | |||
Leasingaufwand | (56) | (56) | –% | |||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 887 | 874 | 1,5% | |||
Investitionen | (394) | (364) | 8,2% | |||
Operating Free Cash Flow Proxy | 493 | 510 | –3,3% | |||
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||
Festnetztelefonieanschlüsse | 1’292 | 1’399 | –7,6% | |||
Breitbandanschlüssse Retail | 2’017 | 2’030 | –0,6% | |||
TV-Anschlüsse | 1’558 | 1’586 | –1,8% | |||
Mobilfunkanschlüsse | 6’177 | 6’151 | 0,4% | |||
Anschlüsse Wholesale | 688 | 703 | –2,1% | |||
Personalbestand | 12’841 | 12’999 | –1,2% |
Der Umsatz von Swisscom Schweiz hat um 0,6% oder CHF 12 Mio. auf CHF 2’044 Mio. geringfügig abgenommen. Der Umsatz aus Telekomdiensten reduzierte sich um 1,2% oder CHF 17 Mio. auf CHF 1’348 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 12 Mio. (–3,0%) auf das Segment Business Customers, im Segment Residential Customers blieb der Umsatz mit Telekomdiensten mit CHF 960 Mio. (–0,5%) nahezu stabil. Hingegen stieg der Umsatz aus IT-Diensten leicht um 0,7% auf CHF 291 Mio. Die Marktsättigung zeigt sich in abnehmenden Anschlüssen und Teilnehmerbeständen für Breitband Retail (–0,6%) und TV (–1,8%). Die Festnetztelefonie (–7,6%) ist massgeblich von der Substitution durch den Mobilfunk beeinflusst. Beim Mobilfunk nahm die Anzahl Teilnehmer geringfügig zu (+0,4%), wobei sich die Kundenstruktur durch eine Zunahme der Postpaid-Anschlüsse (+161 Tsd.) und eine ähnlich hohe Abnahme der Prepaid-Anschlüsse (–135 Tsd.) veränderte. Der Anteil der Zweit- und Drittmarken stieg im Segment Residential Customers von 24% auf 29%.
Der Betriebsaufwand hat um 2,2% oder CHF 25 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten blieben nahezu stabil. Die Kosten für die Kundenakquisition und Kundenbindung nahmen zu, die Kosten für den Einkauf Dienstleistungen und von Handelswaren gingen zurück. Die indirekten Kosten sanken um CHF 28 Mio. (–4,0%). Im Bereich Telekommunikation wurden durch Effizienzsteigerungen und optimierten Netzunterhalt Kosteneinsparungen von CHF 27 Mio. realisiert. Im Bereich der IT-Dienste blieben die indirekten Kosten stabil. Der Personalbestand sank innert Jahresfrist um 1,2% auf 12’841 Vollzeitstellen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 1,5% oder CHF 13 Mio. auf CHF 943 Mio. Der Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten konnte dank den laufenden Kostensparmassnahmen überkompensiert werden.
Die Investitionen stiegen um 8,2% oder CHF 30 Mio. auf CHF 394 Mio. vor allem aufgrund der Transportnetze. Bis Ende 2025 will Swisscom die Glasfaserabdeckung (FTTH) auf rund 55% erhöhen, bis 2030 auf 70–80%.
Fastweb
In Mio. EUR bzw. wie angemerkt | 31.03.2023 | 31.03.2022 | Veränderung | |||
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | ||||||
Privatkunden | 289 | 285 | 1,4% | |||
Geschäftskunden | 261 | 247 | 5,7% | |||
Wholesale | 71 | 62 | 14,5% | |||
Externer Umsatz | 621 | 594 | 4,5% | |||
Intersegment-Umsatz | 2 | 1 | 100,0% | |||
Umsatz | 623 | 595 | 4,7% | |||
Betriebsaufwand | (435) | (410) | 6,1% | |||
EBITDA | 188 | 185 | 1,6% | |||
Marge in % Umsatz | 30,2 | 31,1 | ||||
Operating Free Cash Flow Proxy | ||||||
EBITDA | 188 | 185 | 1,6% | |||
Leasingaufwand | (13) | (14) | –7,1% | |||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 175 | 171 | 2,3% | |||
Investitionen | (153) | (157) | –2,5% | |||
Operating Free Cash Flow Proxy | 22 | 14 | 57,1% | |||
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||
Breitbandanschlüsse Retail | 2’662 | 2’731 | –2,5% | |||
Breitbandanschlüsse Wholesale | 498 | 363 | 37,2% | |||
Mobilfunkanschlüsse | 3’231 | 2’649 | 22,0% | |||
Personalbestand | 3’087 | 2’737 | 12,8% |
Der Umsatz von Fastweb stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,7% oder EUR 28 Mio. auf EUR 623 Mio. Die Wettbewerbsdynamik blieb weiterhin hoch. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Endkunden und Wholesale) stieg gesamthaft um 2,1% auf 3,16 Mio. Während diese im Endkundengeschäft aufgrund der von Fastweb verfolgten Value-Strategie und wegen des herausfordernden Marktumfelds um 2,5% auf 2,66 Mio. sank, stieg die Anzahl der UltraBreitbandanschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt, auf 498 Tsd. (+37,2%). Bei den Endkunden nahm der Anteil der UltraBreitbandanschlüsse um 4 Prozentpunkte auf 87% zu. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse erhöhte sich um 582 Tsd. (+22,0%) auf 3,2 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Von den Breitbandkunden nutzten 41% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden nahm vor allem als Folge der höheren Kundenbasis im Mobilfunk um 1,4% oder EUR 4 Mio. auf EUR 289 Mio. zu. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um 5,7% oder EUR 14 Mio. auf EUR 261 Mio., getrieben durch die starke Marktstellung im Bereich öffentlicher Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm als Folge des höheren Kundenbestands um 14,5% oder EUR 9 Mio. auf EUR 71 Mio. zu.
Der Betriebsaufwand erhöhte sich um EUR 25 Mio. (+6,1%). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg getrieben durch das Umsatzwachstum um EUR 3 Mio. (+1,6%). Die Investitionen verringerten sich aufgrund tieferer kundengetriebener Investitionen um 2,5% auf EUR 153 Mio. Der Personalbestand wuchs als Folge der Anstellung externer Mitarbeiter sowie des wachstumsbedingt erhöhten Ressourcenbedarfs um 12,8% oder 350 Vollzeitstellen auf 3’087 Vollzeitstellen.
Übrige operative Segmente
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 31.03.2023 | 31.03.2022 | Veränderung | |||
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Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | ||||||
Externer Umsatz | 100 | 100 | –% | |||
Intersegment-Umsatz | 143 | 141 | 1,4% | |||
Umsatz | 243 | 241 | 0,8% | |||
Betriebsaufwand | (209) | (199) | 5,0% | |||
EBITDA | 34 | 42 | –19,0% | |||
Marge in % Umsatz | 14,0 | 17,4 | ||||
Operating Free Cash Flow Proxy | ||||||
EBITDA | 34 | 42 | –19,0% | |||
Leasingaufwand | (2) | (3) | –33,3% | |||
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL) | 32 | 39 | –17,9% | |||
Investitionen | (8) | (6) | 33,3% | |||
Operating Free Cash Flow Proxy | 24 | 33 | –27,3% | |||
Personalbestand in Vollzeitstellen | ||||||
Personalbestand | 3’324 | 3’273 | 1,6% |
Der Umsatz der Übrigen operativen Segmente blieb gegenüber dem Vorjahr mit CHF 243 Mio. (+0,8%) nahezu stabil. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) sank aufgrund höherer Kosten um 19,0% oder CHF 8 Mio. auf CHF 34 Mio. Entsprechend verringerte sich die Ergebnismarge auf 14,0% (Vorjahr 17,4%). Der Personalbestand nahm unter anderem als Folge einer Unternehmensübernahme um 1,6% oder 51 Vollzeitstellen auf 3’324 Vollzeitstellen zu.