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2. Zwischenbericht 2024
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2. Zwischenbericht 2024
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Rechnungslegungsgrundsätze2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten9 Unternehmenserwerb Vodafone Italia10 Verkauf FiberCop Anteile
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2023 und 2024Zukunftsbezogene Aussagen
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2 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat per 1. Januar 2024 innerhalb von Swisscom Schweiz verschiedene Bereiche und zentrale Kosten den Segmenten neu zugeordnet. Zudem wurde der TV-bezogene Geschäftsbereich von Swisscom Broadcast (Übrige operative Segmente) zum Segment Residential Customers von Swisscom Schweiz verschoben. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:

In Mio. CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Umsatz Geschäftsjahr 2023
Residential Customers   4’502   3   4’505
Business Customers   3’098   (15)   3’083
Wholesale   542   (1)   541
Infrastructure & Support Functions   73   –   73
Intersegment-Elimination   (69)   14   (55)
Swisscom Schweiz   8’146   1   8’147
Fastweb   2’561   –   2’561
Übrige operative Segmente   1’075   (12)   1’063
Intersegment-Elimination   (710)   11   (699)
Total Umsatz   11’072   –   11’072
             
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) Geschäftsjahr 2023
Residential Customers   2’979   28   3’007
Business Customers   1’358   (13)   1’345
Wholesale   326   (1)   325
Infrastructure & Support Functions   (963)   (6)   (969)
Intersegment-Elimination   1   –   1
Swisscom Schweiz   3’701   8   3’709
Fastweb   776   –   776
Übrige operative Segmente   153   (8)   145
Überleitung Vorsorgeaufwand   37   –   37
Intersegment-Elimination   (45)   –   (45)
Total EBITDA   4’622   –   4’622

Allgemeine Angaben

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente».

Für ihre Leistungen verrechnet das Segment Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personalaufwand, den übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorge­aufwand sind die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeber­beiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten sechs Monaten 2024 ist in der Spalte Elimination ein Ertrag von CHF 9 Mio. (Vorjahr Ertrag von CHF 19 Mio.) als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten.

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasing­aufwand der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte exkl. Abschreibungen von CHF 9 Mio. (Vorjahr CHF 10 Mio.) auf Netzzugangsrechten (Indefeasible Rights of Use, IRU) sowie die Ver­rechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausgewiesen.

Die Investitionen enthalten die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögens­werten sowie Zahlungen für Netzzugangsrechte (Indefeasible Rights of Use, IRU). IRUs werden in der Regel vollständig bei Beginn der Nutzung bezahlt und klassifizieren als Leasingverhältnis nach IFRS 16. IRU-Zahlungen werden aufgrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in den Segmentinformationen als Investition betrachtet. In den Investitionen der ersten sechs Monate 2024 sind Zahlungen für IRU von CHF 7 Mio. enthalten (Vorjahr CHF 9 Mio.).

Segmentinformationen 2024


1.01.–30.06.2024, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’150   555   –   –   2’705
Geschäftskunden   1’542   556   213   –   2’311
Wholesale-Kunden   266   172   –   –   438
Externer Umsatz   3’958   1’283   213   –   5’454
Intersegment-Umsatz   30   3   324   (357)   –
Umsatz   3’988   1’286   537   (357)   5’454
Direkte Kosten   (782)   (622)   (37)   29   (1’412)
Indirekte Kosten   (1’388)   (264)   (429)   318   (1’763)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   1’818   400   71   (10)   2’279
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten                   (1’061)
Abschreibungen von Nutzungsrechten                   (130)
Betriebsergenis (EBIT)                   1’088
Finanzertrag                   35
Finanzaufwand                   (98)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   (1)
Ergebnis vor Ertragssteuern                   1’024
Ertragssteueraufwand                   (188)
Reingewinn                   836
                     
EBITDA   1’818   400   71   (10)   2’279
Leasingaufwand   (115)   (24)   (5)   (1)   (145)
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   1’703   376   66   (11)   2’134
Investitionen   (865)   (294)   (17)   19   (1’157)
Operating Free Cash Flow   838   82   49   8   977

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2024


1.01.–30.06.2024, in Mio. CHF
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   980   399   –   –   –   1’379
Mobilfunk   915   354   –   –   –   1’269
Telekomdienste   1’895   753   –   –   –   2’648
IT-Dienste   –   601   –   –   –   601
Handelswaren   204   178   –   –   –   382
Wholesale   –   –   257   –   –   257
Übrige Umsätze   51   10   –   9   –   70
Externer Umsatz   2’150   1’542   257   9   –   3’958
Intersegment-Umsatz   7   16   5   29   (27)   30
Umsatz   2’157   1’558   262   38   (27)   3’988
Direkte Kosten   (374)   (367)   (100)   –   59   (782)
Indirekte Kosten   (291)   (546)   (4)   (515)   (32)   (1’388)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   1’492   645   158   (477)   –   1’818
                         
Investitionen   (13)   (21)   –   (830)   (1)   (865)

Segmentinformationen 2023


1.01.–30.06.2023, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’228   573   –   –   2’801
Geschäftskunden   1’523   520   203   –   2’246
Wholesale-Kunden   263   140   –   –   403
Externer Umsatz   4’014   1’233   203   –   5’450
Intersegment-Umsatz   30   3   292   (325)   –
Umsatz   4’044   1’236   495   (325)   5’450
Direkte Kosten   (815)   (565)   (39)   35   (1’384)
Indirekte Kosten   (1’369)   (278)   (405)   289   (1’763)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   1’860   393   51   (1)   2’303
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten                   (1’056)
Abschreibungen von Nutzungsrechten                   (132)
Betriebsergebnis (EBIT)                   1’115
Finanzertrag                   11
Finanzaufwand                   (75)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   –
Ergebnis vor Ertragssteuern                   1’051
Ertragssteueraufwand                   (203)
Reingewinn                   848
                     
EBITDA   1’860   393   51   (1)   2’303
Leasingaufwand   (111)   (27)   (5)   –   (143)
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   1’749   366   46   (1)   2’160
Investitionen   (821)   (293)   (18)   19   (1’113)
Operating Free Cash Flow   928   73   28   18   1’047

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2023


1.01.–30.06.2023, in Mio. CHF, angepasst
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’002   412   –   –   –   1’414
Mobilfunk   924   364   –   –   –   1’288
Telekomdienste   1’926   776   –   –   –   2’702
IT-Dienste   –   567   –   –   –   567
Handelswaren   233   159   –   –   –   392
Wholesale   –   –   263   –   –   263
Übrige Umsätze   69   12   –   9   –   90
Externer Umsatz   2’228   1’514   263   9   –   4’014
Intersegment-Umsatz   8   14   6   29   (27)   30
Umsatz   2’236   1’528   269   38   (27)   4’044
Direkte Kosten   (428)   (342)   (104)   –   59   (815)
Indirekte Kosten   (306)   (514)   1   (518)   (32)   (1’369)
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   1’502   672   166   (480)   –   1’860
                         
Investitionen   (15)   (28)   –   (778)   –   (821)