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2. Zwischenbericht 2024
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2. Zwischenbericht 2024
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Rechnungslegungsgrundsätze2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten9 Unternehmenserwerb Vodafone Italia10 Verkauf FiberCop Anteile
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2023 und 2024Zukunftsbezogene Aussagen
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Entwicklung der Segmente


In Mio. CHF
  2. Quartal
2024
  2. Quartal
2023
 
Veränderung
  1. Halbjahr
2024
  1. Halbjahr
2023
 
Veränderung
                         
Umsatz 1
Residential Customers   1’079   1’099   –1,8%   2’157   2’236   –3,5%
Business Customers   785   760   3,3%   1’558   1’528   2,0%
Wholesale   126   135   –6,7%   262   269   –2,6%
Infrastructure & Support Functions   19   19   –%   38   38   –%
Intersegment-Elimination   (14)   (14)   –%   (27)   (27)   –%
Swisscom Schweiz   1’995   1’999   –0,2%   3’988   4’044   –1,4%
Fastweb   663   617   7,5%   1’286   1’236   4,0%
Übrige operative Segmente   285   255   11,8%   537   495   8,5%
Intersegment-Elimination   (192)   (168)   14,3%   (357)   (325)   9,8%
Total Umsatz   2’751   2’703   1,8%   5’454   5’450   0,1%
                         
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 1
Residential Customers   744   748   –0,5%   1’492   1’502   –0,7%
Business Customers   320   330   –3,0%   645   672   –4,0%
Wholesale   65   86   –24,4%   158   166   –4,8%
Infrastructure & Support Functions   (256)   (248)   3,2%   (477)   (480)   –0,6%
Intersegment-Elimination   1   (1)   –%   –   –   –%
Swisscom Schweiz   874   915   –4,5%   1’818   1’860   –2,3%
Fastweb   218   206   5,8%   400   393   1,8%
Übrige operative Segmente   38   19   100,0%   71   51   39,2%
Überleitung Vorsorgeaufwand 2   5   10   –%   9   19   –%
Intersegment-Elimination   (11)   (11)   –%   (19)   (20)   –5,0%
Total EBITDA   1’124   1’139   –1,3%   2’279   2’303   –1,0%
1 Swisscom hat per 1. Januar 2024 Anpassungen in der finanziellen Führung vorgenommen und die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst. Weitere Informationen siehe Erläuterung 2 im Anhang zum Zwischenabschluss.
2 Im operativen Ergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordent-
lichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.

Die Berichterstattung erfolgt nach den operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz und Fastweb. Die weiteren Geschäftsbereiche werden im Sammelsegment Übrige operative Segmente zusammengefasst. Swisscom Schweiz besteht aus den Kundensegmenten Residential Customers, Business Customers und Wholesale sowie dem Bereich Infrastructure & Support Functions. Fastweb ist eine Tele­kommuni­kations­anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Die Übrigen operativen Segmente beinhalten vor allem die Swisscom Directories AG (localsearch), die Swisscom Broadcast AG (Rundfunksendeanlagen) und die cablex AG (Netzbau und Unterhalt).

Für ihre Leistungen verrechnet der Geschäftsbereich Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Die Netzkosten in der Schweiz werden über das Segment Infrastructure & Support Functions geplant, überwacht und gesteuert. Dieser Geschäftsbereich wird als Cost Center geführt. Deshalb werden dem Segment Infrastructure & Support Functions in der Segmentberichterstattung mit Ausnahme von Vermietung und Verwaltung von Gebäuden und Fahrzeugen keine Umsätze gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale entsprechen einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Swisscom Schweiz


In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
  2. Quartal
2024
  2. Quartal
2023
 
Veränderung
  1. Halbjahr
2024
  1. Halbjahr
2023
 
Veränderung
                         
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
Telekomdienste   1’324   1’348   –1,8%   2’648   2’702   –2,0%
IT-Dienste   304   284   7,0%   601   567   6,0%
Handelswaren   195   175   11,4%   382   392   –2,6%
Wholesale   123   132   –6,8%   257   263   –2,3%
Übrige Umsätze   35   45   –22,2%   70   90   –22,2%
Externer Umsatz   1’981   1’984   –0,2%   3’958   4’014   –1,4%
Intersegment-Umsatz   14   15   –6,7%   30   30   –%
Umsatz   1’995   1’999   –0,2%   3’988   4’044   –1,4%
Direkte Kosten   (402)   (392)   2,6%   (782)   (815)   –4,0%
Indirekte Kosten   (719)   (692)   3,9%   (1’388)   (1’369)   1,4%
Betriebsaufwand   (1’121)   (1’084)   3,4%   (2’170)   (2’184)   –0,6%
EBITDA   874   915   –4,5%   1’818   1’860   –2,3%
Marge in % Umsatz   43,8   45,8       45,6   46,0    
                   
Operating Free Cash Flow
EBITDA   874   915   –4,5%   1’818   1’860   –2,3%
Leasingaufwand   (57)   (55)   3,6%   (115)   (111)   3,6%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   817   860   –5,0%   1’703   1’749   –2,6%
Investitionen   (420)   (427)   –1,6%   (865)   (821)   5,4%
Operating Free Cash Flow   397   433   –8,3%   838   928   –9,7%
                   
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
Festnetztelefonie­anschlüsse               1’181   1’271   –7,1%
Breitbandanschlüssse Retail               1’982   2’012   –1,5%
TV-Anschlüsse               1’511   1’549   –2,5%
Mobilfunkanschlüsse               6’270   6’259   0,2%
Anschlüsse Wholesale               712   682   4,4%
Personalbestand               13’361   13’061   2,3%

Der Umsatz von Swisscom Schweiz hat um 1,4% oder CHF 56 Mio. auf CHF 3’988 Mio. abgenommen. Der Umsatz aus Telekomdiensten reduzierte sich um 2,0% oder CHF 54 Mio. auf CHF 2’648 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 31 Mio. (–1,6%) auf das Segment Residential Customers und CHF 23 Mio. (–3,0%) auf das Segment Business Customers. Der Umsatz mit Handelswaren sank um CHF 10 Mio. oder 2,6% auf CHF 382 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 29 Mio. (–12,4%) auf das Segment Residential Customers, zurückzuführen auf die tiefere Anzahl von abgesetzten Smartphones. Das Segment Business Customers verzeichnete eine Zunahme um CHF 19 Mio. (+11,9%) resultierend aus Kundenprojekten. Der Umsatz aus IT-Diensten stieg um 6,0% auf CHF 601 Mio. Vor dem Hintergrund eines intensiven Marktumfeldes reduzierte sich die Anzahl Anschlüsse für Breitband (–1,5%) und für TV (–2,5%), während die Anzahl der Anschlüsse für Mobilfunk leicht zugenommen hat (+0,2%). Im Mobilfunk hat sich die Kundenstruktur durch eine Zunahme der Postpaid-Anschlüsse (+102 Tsd.) und eine ähnlich hohe Abnahme der Prepaid-Anschlüsse (–91 Tsd.) verändert. Der Anteil der Zweit- und Drittmarken stieg im Segment Residential Customers von 30% auf 32%. Die Anzahl der Anschlüsse für die Festnetztelefonie (–7,1%) sank aufgrund der Substitution durch den Mobilfunk.

Der Betriebsaufwand hat um 0,6% oder CHF 14 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten reduzieren sich um CHF 33 Mio. oder 4,0%. Die Kosten für den Einkauf von Handelswaren und für die Kundenakquisition und Kundenbindung gingen zurück. Die indirekten Kosten stiegen um CHF 19 Mio. (+1,4%), ohne Sondereffekte um CHF 20 Mio. Im Bereich Telekommunikation wurden durch Effizienzsteigerungen Kosteneinsparungen von CHF 9 Mio. realisiert. Dagegen nahmen im Bereich IT-Dienste die indirekten Kosten um CHF 29 Mio. zu. Der Personalbestand stieg innert Jahresfrist als Folge von Unternehmenserwerben um 2,3% auf 13’361 Vollzeitstellen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich um 2,3% oder CHF 42 Mio. auf CHF 1’818 Mio. Die Kostensparmassnahmen haben den Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten zum Teil kompensiert. Zum EBITDA-Rückgang trug zudem ein Sondereffekt im Vorjahr bei. Im ersten Halbjahr 2023 wurden Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von netto CHF 10 Mio. EBITDA-wirksam im Segment Wholesale aufgelöst. Die Investitionen stiegen um 5,4% oder CHF 44 Mio. auf CHF 865 Mio. vor allem aufgrund der Beschleunigung beim Ausbau des Anschlussnetzes mit Glasfasern und höheren Investitionen in das Mobilfunknetz. Bis Ende 2025 will Swisscom die Glasfaserabdeckung (FTTH) auf rund 57% erhöhen, bis Ende 2030 soll sie 75–80% betragen.

Fastweb


In Mio. EUR bzw. wie angemerkt
  2. Quartal
2024
  2. Quartal
2023
 
Veränderung
  1. Halbjahr
2024
  1. Halbjahr
2023
 
Veränderung
                         
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA)
Privatkunden   290   291   –0,3%   578   580   –0,3%
Geschäftskunden   295   266   10,9%   579   527   9,9%
Wholesale   97   70   38,6%   181   141   28,4%
Externer Umsatz   682   627   8,8%   1’338   1’248   7,2%
Intersegment-Umsatz   –   1   –100,0%   2   3   –33,3%
Umsatz   682   628   8,6%   1’340   1’251   7,1%
Direkte Kosten   (328)   (282)   16,3%   (648)   (572)   13,3%
Indirekte Kosten   (129)   (136)   –5,1%   (275)   (281)   –2,1%
Betriebsaufwand   (457)   (418)   9,3%   (923)   (853)   8,2%
EBITDA   225   210   7,1%   417   398   4,8%
Marge in % Umsatz   33,0   33,4       31,1   31,8    
                   
Operating Free Cash Flow
EBITDA   225   210   7,1%   417   398   4,8%
Leasingaufwand   (12)   (14)   –14,3%   (25)   (27)   –7,4%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   213   196   8,7%   392   371   5,7%
Investitionen   (150)   (144)   4,2%   (307)   (297)   3,4%
Operating Free Cash Flow   63   52   21,2%   85   74   14,9%
                   
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
Breit­band­anschlüsse Retail               2’557   2’631   –2,8%
Breit­band­anschlüsse Wholesale               778   532   46,2%
Mobilfunkanschlüsse               3’724   3’343   11,4%
Personalbestand               3’251   3’117   4,3%

Der Umsatz von Fastweb stieg gegenüber dem Vorjahr um 7,1% oder EUR 89 Mio. auf EUR 1’340 Mio. Die Wettbewerbsdynamik blieb weiterhin hoch. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Retail und Wholesale) stieg gesamthaft um 5,4% auf 3,34 Mio. Während diese im Retailbereich wegen des herausfordernden Marktumfelds um 2,8% auf 2,56 Mio. sank, stieg die Anzahl der UltraBreit­band­anschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt (Wholesale-Geschäft), auf 778 Tsd. (+46,2%). Bei den Retailkunden nahm der Anteil der UltraBreit­band­anschlüsse um 2 Prozentpunkte auf 90% zu. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse erhöhte sich um 381 Tsd. (+11,4%) auf 3,72 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Von den Breitbandkunden nutzten 43% ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden lag mit EUR 578 Mio. nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (–0,3%). Die Abnahme des Umsatzes im Festnetzbereich konnte durch eine Zunahme im Mobilfunkbereich als Folge der höheren Kundenbasis kompensiert werden. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um 9,9% oder EUR 52 Mio. auf EUR 579 Mio., getrieben durch den höheren Umsatz aus IT-Diensten. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm als Folge des Wachstums bei den Breit­band­anschlüssen um 28,4% oder EUR 40 Mio. auf EUR 181 Mio. zu.

Der Betriebsaufwand erhöhte sich um EUR 70 Mio. (+8,2%). Der Betriebsaufwand des Vorjahres wurde durch die Bildung von Rückstellungen für Rechtsverfahren in Höhe von EUR 13 Mio. im ersten Halbjahr 2023 beeinflusst. Ohne diesen Effekt stiegen der Betriebsaufwand um EUR 83 Mio. (+9,9%) und das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um EUR 6 Mio. (+1,5%) als Folge des Umsatzwachstums. Die Investitionen nahmen aufgrund höherer kundengetriebener Investitionen um 3,4% auf EUR 307 Mio. zu. Der Personalbestand wuchs als Folge der Anstellung externer Mitarbeiter sowie des wachstumsbedingt erhöhten Ressourcenbedarfs um 4,3% oder 134 Vollzeitstellen auf 3’251 Vollzeitstellen.

Übrige operative Segmente


In Mio. CHF bzw. wie angemerkt
  2. Quartal
2024
  2. Quartal
2023
 
Veränderung
  1. Halbjahr
2024
  1. Halbjahr
2023
 
Veränderung
                         
Umsatz und Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA)
Externer Umsatz   109   104   4,8%   213   203   4,9%
Intersegment-Umsatz   176   151   16,6%   324   292   11,0%
Umsatz   285   255   11,8%   537   495   8,5%
Betriebsaufwand   (247)   (236)   4,7%   (466)   (444)   5,0%
EBITDA   38   19   100,0%   71   51   39,2%
Marge in % Umsatz   13,3   7,5       13,2   10,3    
                   
Operating Free Cash Flow
EBITDA   38   19   100,0%   71   51   39,2%
Leasingaufwand   (2)   (3)   –33,3%   (5)   (5)   –%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDAaL)   36   16   125,0%   66   46   43,5%
Investitionen   (9)   (10)   –10,0%   (17)   (18)   –5,6%
Operating Free Cash Flow   27   6   350,0%   49   28   75,0%
                   
Personalbestand in Vollzeitstellen
Personalbestand               3’324   3’319   0,2%

Der Umsatz der Übrigen operativen Segmente stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,5% oder CHF 42 Mio. auf CHF 537 Mio. vor allem als Folge höherer Umsätze für Bauleistungen von cablex. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 39,2% oder CHF 20 Mio. auf CHF 71 Mio. Der Grund für die Ergebniszunahme sind einmalige Kosten im Zusammenhang mit Kundenprojekte in der Vorjahresperiode. Die Ergebnismarge stieg auf 13,2% (Vorjahr 10,3%). Der Personalbestand lag mit 3’324 Vollzeitstellen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (+0,2%).