Menü

2. Zwischenbericht 2019
2. Zwischenbericht 2019
Bericht öffnen

Sprache

Schliessen

Report switcher allows selecting another report from a different reporting period

2. Zwischenbericht 2019
  • 1st Interim Report 2025en
  • Sustainability Impact Report 2024en
  • Geschäftsbericht 2024
  • 3. Zwischenbericht 2024
  • 2. Zwischenbericht 2024
  • 1. Zwischenbericht 2024
  • Geschäftsbericht 2023
  • 3. Zwischenbericht 2023
  • 2. Zwischenbericht 2023
  • 1. Zwischenbericht 2023
  • Geschäftsbericht 2022
  • 3. Zwischenbericht 2022
  • 2. Zwischenbericht 2022
  • 1. Zwischenbericht 2022
  • Geschäftsbericht 2021
  • 3. Zwischenbericht 2021
  • 2. Zwischenbericht 2021
  • 1. Zwischenbericht 2021
  • Geschäftsbericht 2020
  • 3. Zwischenbericht 2020
  • 2. Zwischenbericht 2020
  • 1. Zwischenbericht 2020
  • Geschäftsbericht 2019
  • 3. Zwischenbericht 2019
  • 2. Zwischenbericht 2019
  • 1. Zwischenbericht 2019
  • Übersicht
  • Suche

Table of contents for the 2. Zwischenbericht 2019 report

2. Zwischenbericht 2019
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungÄnderungen in der RechnungslegungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseBilanzAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Änderungen in den Rechnungslegungsgrundsätzen2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Leasingverhältnisse7 Finanzergebnis8 Operatives Nettoumlaufvermögen9 Immaterielle Vermögenswerte10 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2018 und 2019Zukunftsbezogene Aussagen
Wir haben 0 Einträge gefunden

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

2 Segmentinformationen

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Bericht­erstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Enterprise Customers», «Whole­sale» und «IT, ­Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung «Group Head­quarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen. Zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz wurden verschiedene Bereiche per 1. Januar 2019 transferiert. Das Vorjahr wurde entsprechend angepasst.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Privatkunden, Enterprise Customers sowie Wholesale einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten.

Die indirekten Kosten enthalten den Personal­aufwand, den übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge. Als Vorsorgeaufwand sind die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge ent­halten. Die Differenz zwischen den ordent­lichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. Im ersten Halbjahr 2019 ist in der Spalte Eli­mination ein Aufwand von CHF 29 Mio. als Überleitungs­position zum Vorsorge­aufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr CHF 29 Mio.).

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasingaufwand 2019 der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausgewiesen. Der Leasingaufwand 2018 der Segmente enthält den Aufwand für die Operating- und Finanzierungsleasingverhältnisse nach IAS 17 sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Die Überleitung der indirekten Kosten der Segmente auf die konsolidierten Werte wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. Für die ersten sechs Monate 2018 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 99 Mio. als Überleitungsposition zu den indirekten Kosten enthalten.

Teilweise werden von Swisscom Schweiz Mobilfunkgeräte im Bündelangebot mit einem Mobilfunkvertrag subventioniert verkauft. Als Folge der Umverteilung des Umsatzes auf die vorab gelieferte Komponente (Mobilfunkgerät) werden Umsätze früher erfasst, als die Rechnungsstellung erfolgt. Dies führt dazu, dass aus diesem Geschäft vertragliche Vermögenswerte erfasst werden. In der Segmentberichterstattung von Swisscom Schweiz wird die Bildung und Auflösung dieser vertraglichen Vermögenswerte als übriger Umsatz ausgewiesen. Der Ausweis der in Rechnung gestellten Beträge erfolgt im Umsatz aus Telekomdiensten bzw. Handelswaren.

Segmentinformationen 2019


1. Halbjahr 2019, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 
Group
Headquarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’777   611   –   –   –   3’388
Geschäftskunden   1’121   469   266   –   –   1’856
Wholesale-Kunden   320   99   –   –   –   419
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’218   1’179   266   –   –   5’663
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   38   4   196   –   (238)   –
Nettoumsatz   4’256   1’183   462   –   (238)   5’663
Direkte Kosten   (885)   (440)   (28)   –   14   (1’339)
Indirekte Kosten 1   (1’533)   (360)   (336)   (39)   184   (2’084)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’838   383   98   (39)   (40)   2’240
Leasingaufwand   (113)   (18)   (6)   (1)   1   (137)
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (770)   (309)   (35)   –   3   (1’111)
Segmentergebnis   955   56   57   (40)   (36)   992
Zinsen auf Leasingverbindlichkeiten                       15
Operatives Ergebnis                       1’007
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (71)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       2
Ergebnis vor Ertragssteuern                       938
Ertragssteueraufwand                       (158)
Reingewinn                       780
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’838   383   98   (39)   (40)   2’240
Leasingaufwand   (113)   (18)   (6)   (1)   1   (137)
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (954)   (335)   (19)   –   11   (1’297)
Operating Free Cash Flow proxy   771   30   73   (40)   (28)   806
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2019


1. Halbjahr 2019, in Mio. CHF
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   2’524   471   –   –   –   2’995
Lösungsgeschäft   –   499   –   –   –   499
Handelswaren   237   128   –   –   –   365
Wholesale   –   –   320   –   –   320
Übrige Umsätze   16   11   –   12   –   39
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’777   1’109   320   12   –   4’218
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   41   54   144   32   (233)   38
Nettoumsatz   2’818   1’163   464   44   (233)   4’256
Direkte Kosten   (583)   (397)   (194)   (6)   295   (885)
Indirekte Kosten 1   (485)   (411)   (8)   (566)   (63)   (1’533)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’750   355   262   (528)   (1)   1’838
Leasingaufwand   (26)   (14)   –   (73)   –   (113)
Abschreibungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (56)   (35)   –   (680)   1   (770)
Segmentergebnis   1’668   306   262   (1’281)   –   955
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (10)   (19)   –   (925)   –   (954)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen 2018


1. Halbjahr 2018, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 
Group
Headquarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’904   608   –   –   –   3’512
Geschäftskunden   1’169   430   270   –   –   1’869
Wholesale-Kunden   286   138   –   –   –   424
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’359   1’176   270   –   –   5’805
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   36   4   156   1   (197)   –
Nettoumsatz   4’395   1’180   426   1   (197)   5’805
Direkte Kosten   (914)   (463)   (28)   –   9   (1’396)
Indirekte Kosten 1   (1’613)   (346)   (306)   (53)   52   (2’266)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’868   371   92   (52)   (136)   2’143
Leasingaufwand   (109)   (10)   (7)   (1)   127   –
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (746)   (291)   (30)   –   (13)   (1’080)
Segmentergebnis   1’013   70   55   (53)   (22)   1’063
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (70)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       –
Ergebnis vor Ertragssteuern                       993
Ertragssteueraufwand                       (206)
Reingewinn                       787
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’868   371   92   (52)   (136)   2’143
Leasingaufwand   (109)   (10)   (7)   (1)   127   –
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (711)   (347)   (19)   –   8   (1’069)
Operating Free Cash Flow proxy   1’048   14   66   (53)   (1)   1’074
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2018


1. Halbjahr 2018, in Mio. CHF, angepasst
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   2’602   527   –   –   –   3’129
Lösungsgeschäft   –   513   –   –   –   513
Handelswaren   232   107   –   –   –   339
Wholesale   –   –   286   –   –   286
Übrige Umsätze   70   12   –   10   –   92
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’904   1’159   286   10   –   4’359
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   41   53   140   30   (228)   36
Nettoumsatz   2’945   1’212   426   40   (228)   4’395
Direkte Kosten   (651)   (367)   (194)   (6)   304   (914)
Indirekte Kosten 1   (510)   (434)   (9)   (584)   (76)   (1’613)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’784   411   223   (550)   –   1’868
Leasingaufwand   (25)   (17)   –   (67)   –   (109)
Abschreibungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (77)   (36)   –   (634)   1   (746)
Segmentergebnis   1’682   358   223   (1’251)   1   1’013
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (21)   (20)   –   (670)   –   (711)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.