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3. Zwischenbericht 2019
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3. Zwischenbericht 2019
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungÄnderungen in der RechnungslegungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseBilanzAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Änderungen in den Rechnungslegungsgrundsätzen2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Leasingverhältnisse7 Finanzergebnis8 Operatives Nettoumlaufvermögen9 Immaterielle Vermögenswerte10 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten11 Ertragssteuern
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2018 und 2019Zukunftsbezogene Aussagen
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2 Segmentinformationen

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Bericht­erstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Enterprise Customers», «Whole­sale» und «IT, ­Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammen­gefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Bericht­erstattung «Group Head­quarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat aus­gewiesen. Zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz wurden verschiedene Bereiche per 1. Januar 2019 transferiert. Das Vorjahr wurde entsprechend angepasst.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Privatkunden, Enterprise Customers sowie Wholesale einem Deckungs­beitrag vor Netzkosten.

Die indirekten Kosten enthalten den Personal­aufwand, den übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge. Als Vorsorgeaufwand sind die ordentlichen Arbeitgeber­beiträge ent­halten. Die Differenz zwischen den ordent­lichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorge­aufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2019 ist in der Spalte Eli­mination ein Aufwand von CHF 44 Mio. als Überleitungs­position zum Vorsorge­aufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr CHF 46 Mio.).

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasingaufwand 2019 der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausgewiesen. Der Leasingaufwand 2018 der Segmente enthält den Aufwand für die Operating- und Finanzierungsleasingverhältnisse nach IAS 17 sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Die Überleitung der indirekten Kosten der Segmente auf die konsolidierten Werte wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. Für die ersten neun Monate 2018 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 150 Mio. als Überleitungsposition zu den indirekten Kosten enthalten.

Teilweise werden von Swisscom Schweiz Mobilfunkgeräte im Bündelangebot mit einem Mobilfunkvertrag subventioniert verkauft. Als Folge der Umverteilung des Umsatzes auf die vorab gelieferte Komponente (Mobilfunkgerät) werden Umsätze früher erfasst, als die Rechnungsstellung erfolgt. Dies führt dazu, dass aus diesem Geschäft vertragliche Vermögenswerte erfasst werden. In der Segmentberichterstattung von Swisscom Schweiz wird die Bildung und Auflösung dieser vertraglichen Vermögenswerte als übriger Umsatz ausgewiesen. Der Ausweis der in Rechnung gestellten Beträge erfolgt im Umsatz aus Telekomdiensten bzw. Handelswaren.

Segmentinformationen 2019


2019, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 
Group
Headquarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   4’159   915   –   –   –   5’074
Geschäftskunden   1’661   701   383   –   –   2’745
Wholesale-Kunden   489   148   –   –   –   637
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’309   1’764   383   –   –   8’456
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   58   6   304   –   (368)   –
Nettoumsatz   6’367   1’770   687   –   (368)   8’456
Direkte Kosten   (1’356)   (644)   (44)   –   21   (2’023)
Indirekte Kosten 1   (2’266)   (535)   (499)   (59)   286   (3’073)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’745   591   144   (59)   (61)   3’360
Leasingaufwand   (168)   (27)   (8)   (2)   (1)   (206)
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (1’142)   (464)   (50)   –   7   (1’649)
Segmentergebnis   1’435   100   86   (61)   (55)   1’505
Zinsen auf Leasingverbindlichkeiten                       24
Operatives Ergebnis                       1’529
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (119)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       1
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’411
Ertragssteueraufwand                       (230)
Reingewinn                       1’181
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’745   591   144   (59)   (61)   3’360
Leasingaufwand   (168)   (27)   (8)   (2)   (1)   (206)
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (1’324)   (495)   (32)   –   18   (1’833)
Operating Free Cash Flow proxy   1’253   69   104   (61)   (44)   1’321
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2019


2019, in Mio. CHF
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   3’774   698   –   –   –   4’472
Lösungsgeschäft   –   750   –   –   –   750
Handelswaren   366   181   –   –   –   547
Wholesale   –   –   489   –   –   489
Übrige Umsätze   19   14   –   18   –   51
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’159   1’643   489   18   –   6’309
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   61   79   260   47   (389)   58
Nettoumsatz   4’220   1’722   749   65   (389)   6’367
Direkte Kosten   (915)   (582)   (333)   (8)   482   (1’356)
Indirekte Kosten 1   (712)   (608)   (13)   (840)   (93)   (2’266)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’593   532   403   (783)   –   2’745
Leasingaufwand   (39)   (21)   –   (108)   –   (168)
Abschreibungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (78)   (52)   –   (1’011)   (1)   (1’142)
Segmentergebnis   2’476   459   403   (1’902)   (1)   1’435
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (16)   (30)   –   (1’278)   –   (1’324)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen 2018


2018, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 
Group
Headquarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   4’361   910   –   –   –   5’271
Geschäftskunden   1’735   647   408   –   –   2’790
Wholesale-Kunden   434   194   –   –   –   628
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’530   1’751   408   –   –   8’689
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   53   6   248   1   (308)   –
Nettoumsatz   6’583   1’757   656   1   (308)   8’689
Direkte Kosten   (1’408)   (682)   (43)   –   14   (2’119)
Indirekte Kosten 1   (2’388)   (500)   (465)   (72)   86   (3’339)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’787   575   148   (71)   (208)   3’231
Leasingaufwand   (166)   (15)   (10)   (2)   193   –
Abschreibungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (1’114)   (432)   (43)   –   (21)   (1’610)
Segmentergebnis   1’507   128   95   (73)   (36)   1’621
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (106)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       3
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’518
Ertragssteueraufwand                       (305)
Reingewinn                       1’213
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’787   575   148   (71)   (208)   3’231
Leasingaufwand   (166)   (15)   (10)   (2)   193   –
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (1’102)   (501)   (31)   –   13   (1’621)
Operating Free Cash Flow proxy   1’519   59   107   (73)   (2)   1’610
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2018


2018, in Mio. CHF, angepasst
 
Privat-
kunden
 
Enterprise
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Telekomdienste   3’906   783   –   –   –   4’689
Lösungsgeschäft   –   758   –   –   –   758
Handelswaren   352   160   –   –   –   512
Wholesale   –   –   434   –   –   434
Übrige Umsätze   103   19   –   15   –   137
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’361   1’720   434   15   –   6’530
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   61   78   244   44   (374)   53
Nettoumsatz   4’422   1’798   678   59   (374)   6’583
Direkte Kosten   (1’003)   (553)   (323)   (8)   479   (1’408)
Indirekte Kosten 1   (761)   (628)   (13)   (882)   (104)   (2’388)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’658   617   342   (831)   1   2’787
Leasingaufwand   (38)   (25)   –   (102)   (1)   (166)
Abschreibungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (108)   (54)   –   (952)   –   (1’114)
Segmentergebnis   2’512   538   342   (1’885)   –   1’507
                         
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte   (30)   (29)   –   (1’043)   –   (1’102)
1 Inklusive aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge.