Menü

2 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat per 1. Januar 2021 ihre Organisation in der Schweiz angepasst und das bisherige Segment IT, Network & Infrastructure in Infrastructure & Support Functions umbenannt. Die Abteilungen mit übergreifenden Funktionen wurden organisatorisch bei Swisscom Schweiz zusammengeführt. Dadurch wird im Rahmen der Segmentberichterstattung der Bereich Group Headquarters nicht mehr separat ausgewiesen. Zudem hat Swisscom per 1. Januar 2021 verschiedene Bereiche zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz und den Übrigen operativen Segmenten verschoben. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:

In Mio. CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Nettoumsatz Geschäftsjahr 2020
Residential Customers   4’564   (4)   4’560
Business Customers   3’100     3’100
Wholesale   976     976
Infrastructure & Support Functions (bisher IT, Network & Infrastructure)   85   (2)   83
Elimination   (450)   (19)   (469)
Swisscom Schweiz   8’275   (25)   8’250
Fastweb   2’470     2’470
Übrige operative Segmente   1’020   (6)   1’014
Elimination   (665)   31   (634)
Total Nettoumsatz   11’100     11’100
             
Segmentergebnis Geschäftsjahr 2020
Residential Customers   2’586   (2)   2’584
Business Customers   1’235   3   1’238
Wholesale   523     523
Infrastructure & Support Functions (bisher IT, Network & Infrastructure)   (2’556)   (64)   (2’620)
Swisscom Schweiz   1’788   (63)   1’725
Fastweb   166     166
Übrige operative Segmente   111   (1)   110
Group Headquarters   (64)   64  
Elimination   (99)     (99)
Total Segmentergebnis   1’902     1’902

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente».

Das Segment Infrastructure & Support Functions verrechnet keine Netzkosten und Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personalaufwand, den übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorgeaufwand sind die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten drei Monaten 2021 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 13 Mio. als Überleitungs­position zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr CHF 15 Mio.).

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasing­aufwand der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte exkl. Abschreibungen von CHF 6 Mio. (Vorjahr CHF 6 Mio.) auf Netzzugangsrechten (Indefeasible Rights of Use, IRU) sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausgewiesen.

Die Investitionen enthalten die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögens­werten sowie Zahlungen für Netzzugangsrechte (Indefeasible Rights of Use, IRU). IRUs werden in der Regel vollständig bei Beginn der Nutzung bezahlt und klassifizieren als Leasingverhältnis nach IFRS 16. IRU-Zahlungen werden aufgrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in den Segmentinformationen als Investition betrachtet. In den Investitionen der ersten drei Monate 2021 sind Zahlungen für IRU von CHF 5 Mio. enthalten (Vorjahr CHF 3 Mio.).

Teilweise werden von Swisscom Schweiz Mobilfunkgeräte im Bündelangebot mit einem Mobilfunkvertrag subventioniert verkauft. Als Folge der Umverteilung des Umsatzes auf die vorab gelieferte Komponente (Mobilfunkgerät) werden Umsätze früher erfasst, als die Rechnungsstellung erfolgt. Dies führt dazu, dass aus diesem Geschäft vertragliche Vermögenswerte erfasst werden. In der Segmentberichterstattung von Swisscom Schweiz wird die Bildung und Auflösung dieser vertraglichen Vermögenswerte als übriger Umsatz ausgewiesen. Der Ausweis der in Rechnung gestellten Beträge erfolgt im Umsatz aus Telekomdiensten bzw. Handelswaren.

Segmentinformationen 2021


2021, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’130   312       1’442
Geschäftskunden   764   259   104     1’127
Wholesale-Kunden   173   61       234
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’067   632   104     2’803
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   13   2   136   (151)  
Nettoumsatz   2’080   634   240   (151)   2’803
Direkte Kosten   (447)   (231)   (18)   16   (680)
Indirekte Kosten   (717)   (208)   (188)   114   (999)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   916   195   34   (21)   1’124
Leasingaufwand   (58)   (14)   (3)     (75)
Abschreibungen   (374)   (161)   (13)   4   (544)
Segmentergebnis   484   20   18   (17)   505
Zinsen auf Leasingverbindlichkeiten                   11
Operatives Ergebnis                   516
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                   224
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                  
Ergebnis vor Ertragssteuern                   740
Ertragssteueraufwand                   (102)
Reingewinn                   638
                     
Segmentergebnis vor Abschreibungen   916   195   34   (21)   1’124
Leasingaufwand   (58)   (14)   (3)     (75)
Investitionen   (371)   (168)   (9)   8   (540)
Operating Free Cash Flow Proxy   487   13   22   (13)   509

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2021


2021, in Mio. CHF
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   503   223         726
Mobilfunk   465   182         647
Übrige Umsätze     15         15
Telekomdienste   968   420         1’388
Lösungsgeschäft     273         273
Handelswaren   147   65         212
Wholesale       173       173
Übrige Umsätze   15   1     5     21
Nettoumsatz mit externen Kunden   1’130   759   173   5     2’067
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   19   19   70   14   (109)   13
Nettoumsatz   1’149   778   243   19   (109)   2’080
Direkte Kosten   (279)   (202)   (99)   (2)   135   (447)
Indirekte Kosten   (171)   (238)   (6)   (276)   (26)   (717)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   699   338   138   (259)     916
Leasingaufwand   (10)   (8)     (40)     (58)
Abschreibungen   (14)   (17)     (342)   (1)   (374)
Segmentergebnis   675   313   138   (641)   (1)   484
                         
Investitionen   (3)   (10)     (358)     (371)

Segmentinformationen 2020


2020, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   1’120   300       1’420
Geschäftskunden   766   225   109     1’100
Wholesale-Kunden   164   53       217
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’050   578   109     2’737
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   15   2   132   (149)  
Nettoumsatz   2’065   580   241   (149)   2’737
Direkte Kosten   (412)   (212)   (17)   15   (626)
Indirekte Kosten   (744)   (187)   (182)   113   (1’000)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   909   181   42   (21)   1’111
Leasingaufwand   (59)   (14)   (3)   1   (75)
Abschreibungen   (377)   (153)   (15)   2   (543)
Segmentergebnis   473   14   24   (18)   493
Zinsen auf Leasingverbindlichkeiten                   11
Operatives Ergebnis                   504
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                   (37)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   1
Ergebnis vor Ertragssteuern                   468
Ertragssteueraufwand                   (74)
Reingewinn                   394
                     
Segmentergebnis vor Abschreibungen   909   181   42   (21)   1’111
Leasingaufwand   (59)   (14)   (3)   1   (75)
Investitionen   (367)   (148)   (7)   6   (516)
Operating Free Cash Flow Proxy   483   19   32   (14)   520

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2020


2020, in Mio. CHF, angepasst
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   505   226         731
Mobilfunk   497   196         693
Übrige Umsätze     15         15
Telekomdienste   1’002   437         1’439
Lösungsgeschäft     267         267
Handelswaren   120   55         175
Wholesale       164       164
Übrige Umsätze   (2)   1     6     5
Nettoumsatz mit externen Kunden   1’120   760   164   6     2’050
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   17   19   61   15   (97)   15
Nettoumsatz   1’137   779   225   21   (97)   2’065
Direkte Kosten   (248)   (195)   (89)   (1)   121   (412)
Indirekte Kosten   (186)   (247)   (4)   (282)   (25)   (744)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   703   337   132   (262)   (1)   909
Leasingaufwand   (11)   (8)     (40)     (59)
Abschreibungen   (17)   (20)     (340)     (377)
Segmentergebnis   675   309   132   (642)   (1)   473
                         
Investitionen   (5)   (9)     (353)     (367)