Menü

2. Zwischenbericht 2022
2. Zwischenbericht 2022
Bericht öffnen

Sprache

Schliessen

Report switcher allows selecting another report from a different reporting period

2. Zwischenbericht 2022
  • 1st Interim Report 2025en
  • Sustainability Impact Report 2024en
  • Geschäftsbericht 2024
  • 3. Zwischenbericht 2024
  • 2. Zwischenbericht 2024
  • 1. Zwischenbericht 2024
  • Geschäftsbericht 2023
  • 3. Zwischenbericht 2023
  • 2. Zwischenbericht 2023
  • 1. Zwischenbericht 2023
  • Geschäftsbericht 2022
  • 3. Zwischenbericht 2022
  • 2. Zwischenbericht 2022
  • 1. Zwischenbericht 2022
  • Geschäftsbericht 2021
  • 3. Zwischenbericht 2021
  • 2. Zwischenbericht 2021
  • 1. Zwischenbericht 2021
  • Geschäftsbericht 2020
  • 3. Zwischenbericht 2020
  • 2. Zwischenbericht 2020
  • 1. Zwischenbericht 2020
  • Geschäftsbericht 2019
  • 3. Zwischenbericht 2019
  • 2. Zwischenbericht 2019
  • 1. Zwischenbericht 2019
  • Übersicht
  • Suche

Table of contents for the 2. Zwischenbericht 2022 report

2. Zwischenbericht 2022
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Änderungen in den Rechnungslegungsgrundsätzen2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2021 und 2022Zukunftsbezogene Aussagen
Wir haben 0 Einträge gefunden

Keine Suchresultate. Bitte Suchbegriff anpassen.

2 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat per 1. Januar 2022 ihre interne Verrechnung vereinfacht. Die Kosten für den Roaming Verkehr und für die Terminierung auf Netzen von anderen Tele­kommuni­kations­anbietern werden nicht mehr den Segmenten Residential Customers und Business Customers belastet, sondern verbleiben im Segment Wholesale. Im Gegenzug werden Erlöse aus der Terminierung auf dem Netz von Swisscom nicht mehr den Segmenten Residential Customers und Business Customers gutgeschrieben, sondern verbleiben ebenfalls im Segment Wholesale. Zudem hat Swisscom per 1. Januar 2022 verschiedene Bereiche innerhalb von Swisscom Schweiz den Segmenten neu zugeordnet. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:

In Mio. CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Nettoumsatz Geschäftsjahr 2021
Residential Customers   4’592   (47)   4’545
Business Customers   3’058   (27)   3’031
Wholesale   971   (317)   654
Infrastructure & Support Functions   76   –   76
Elimination   (464)   391   (73)
Swisscom Schweiz   8’233   –   8’233
Fastweb   2’583   –   2’583
Übrige operative Segmente   1’033   –   1’033
Elimination   (666)   –   (666)
Total Nettoumsatz   11’183   –   11’183
             
Segmentergebnis Geschäftsjahr 2021
Residential Customers   2’676   145   2’821
Business Customers   1’189   88   1’277
Wholesale   524   (227)   297
Infrastructure & Support Functions   (2’644)   (6)   (2’650)
Elimination   1   –   1
Swisscom Schweiz   1’746   –   1’746
Fastweb   197   –   197
Übrige operative Segmente   99   –   99
Elimination   (20)   –   (20)
Total Segmentergebnis   2’022   –   2’022

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente».

Für ihre Leistungen verrechnet das Segment Infrastructure & Support Functions keine Netzkosten und keine Management Fees an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personalaufwand, den übrigen Betriebs­aufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorgeaufwand sind die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten sechs Monaten 2022 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 30 Mio. (Vorjahr Ertrag von CHF 36 Mio.) als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten.

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasing­aufwand der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte exkl. Abschreibungen von CHF 10 Mio. (Vorjahr CHF 12 Mio.) auf Netzzugangsrechten (Indefeasible Rights of Use, IRU) sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögens­werten wird als direkte Kosten ausgewiesen.

Die Investitionen enthalten die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten sowie Zahlungen für Netzzugangsrechte (Indefeasible Rights of Use, IRU). IRUs werden in der Regel vollständig bei Beginn der Nutzung bezahlt und klassifizieren als Leasingverhältnis nach IFRS 16. IRU-Zahlungen werden aufgrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in den Segmentinformationen als Investition betrachtet. In den Investitionen der ersten sechs Monate 2022 sind Zahlungen für IRU von CHF 6 Mio. enthalten (Vorjahr CHF 5 Mio.).

Teilweise verkauft Swisscom Schweiz Mobilfunkgeräte subventioniert im Bündelangebot mit einem Mobilfunk­vertrag. Als Folge der Umverteilung des Umsatzes auf die vorab gelieferte Komponente (Mobilfunkgerät) werden Umsätze früher erfasst, als die Rechnungsstellung erfolgt. Dies führt dazu, dass aus diesem Geschäft vertragliche Vermögenswerte erfasst werden. In der Segmentberichterstattung von Swisscom Schweiz wird die Bildung und Auflösung dieser vertraglichen Vermögenswerte als übriger Umsatz ausgewiesen. Der Ausweis der in Rechnung gestellten Beträge erfolgt im Umsatz aus Telekomdiensten bzw. Handelswaren.

Segmentinformationen 2022


1.1.–30.6.2022, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’231   587   –   –   2’818
Geschäftskunden   1’541   510   206   –   2’257
Wholesale-Kunden   290   129   –   –   419
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’062   1’226   206   –   5’494
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   32   4   294   (330)   –
Nettoumsatz   4’094   1’230   500   (330)   5’494
Direkte Kosten   (847)   (426)   (34)   35   (1’272)
Indirekte Kosten   (1’499)   (391)   (383)   242   (2’031)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’748   413   83   (53)   2’191
Leasingaufwand   (111)   (30)   (5)   –   (146)
Abschreibungen   (747)   (306)   (23)   8   (1’068)
Segmentergebnis   890   77   55   (45)   977
Zinsen auf Leasing­verbindlichkeiten                   22
Operatives Ergebnis                   999
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                   (13)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   (1)
Ergebnis vor Ertragssteuern                   985
Ertragssteueraufwand                   (200)
Reingewinn                   785
                     
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’748   413   83   (53)   2’191
Leasingaufwand   (111)   (30)   (5)   –   (146)
Investitionen   (755)   (306)   (14)   22   (1’053)
Operating Free Cash Flow Proxy   882   77   64   (31)   992

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2022


1.1.–30.6.2022, in Mio. CHF
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’005   421   –   –   –   1’426
Mobilfunk   922   374   –   –   –   1’296
Telekomdienste   1’927   795   –   –   –   2’722
Lösungsgeschäft   –   589   –   –   –   589
Handelswaren   244   148   –   –   –   392
Wholesale   –   –   290   –   –   290
Übrige Umsätze   60   –   –   9   –   69
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’231   1’532   290   9   –   4’062
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   8   25   6   27   (34)   32
Nettoumsatz   2’239   1’557   296   36   (34)   4’094
Direkte Kosten   (423)   (371)   (131)   (4)   82   (847)
Indirekte Kosten   (342)   (493)   (9)   (608)   (47)   (1’499)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’474   693   156   (576)   1   1’748
Leasingaufwand   (19)   (15)   –   (77)   –   (111)
Abschreibungen   (30)   (36)   –   (681)   –   (747)
Segmentergebnis   1’425   642   156   (1’334)   1   890
                         
Investitionen   (17)   (22)   –   (717)   1   (755)

Segmentinformationen 2021


1.1.–30.6.2021, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   2’242   629   –   –   2’871
Geschäftskunden   1’511   526   216   –   2’253
Wholesale-Kunden   325   134   –   –   459
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’078   1’289   216   –   5’583
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   25   4   289   (318)   –
Nettoumsatz   4’103   1’293   505   (318)   5’583
Direkte Kosten   (867)   (476)   (36)   29   (1’350)
Indirekte Kosten   (1’439)   (397)   (386)   306   (1’916)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’797   420   83   17   2’317
Leasingaufwand   (117)   (29)   (6)   1   (151)
Abschreibungen   (757)   (320)   (27)   5   (1’099)
Segmentergebnis   923   71   50   23   1’067
Zinsen auf Leasing­verbindlichkeiten                   22
Operatives Ergebnis                   1’089
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                   162
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                   (4)
Ergebnis vor Ertragssteuern                   1’247
Ertragssteueraufwand                   (201)
Reingewinn                   1’046
                     
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’797   420   83   17   2’317
Leasingaufwand   (117)   (29)   (6)   1   (151)
Investitionen   (753)   (330)   (19)   19   (1’083)
Operating Free Cash Flow Proxy   927   61   58   37   1’083

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2021


1.1.–30.6.2021, in Mio. CHF, angepasst
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  Infrastructure
& Support
Functions
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’004   439   –   –   –   1’443
Mobilfunk   929   394   –   –   –   1’323
Telekomdienste   1’933   833   –   –   –   2’766
Lösungsgeschäft   –   547   –   –   –   547
Handelswaren   266   119   –   –   –   385
Wholesale   –   –   325   –   –   325
Übrige Umsätze   43   1   –   11   –   55
Nettoumsatz mit externen Kunden   2’242   1’500   325   11   –   4’078
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   7   23   4   28   (37)   25
Nettoumsatz   2’249   1’523   329   39   (37)   4’103
Direkte Kosten   (450)   (346)   (156)   (3)   88   (867)
Indirekte Kosten   (335)   (469)   (9)   (575)   (51)   (1’439)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   1’464   708   164   (539)   –   1’797
Leasingaufwand   (20)   (16)   –   (80)   (1)   (117)
Abschreibungen   (27)   (34)   –   (697)   1   (757)
Segmentergebnis   1’417   658   164   (1’316)   –   923
                         
Investitionen   (9)   (21)   –   (723)   –   (753)