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3. Zwischenbericht 2020
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Table of contents for the 3. Zwischenbericht 2020 report

3. Zwischenbericht 2020
SchlüsselkennzahlenGeschäftsentwicklung
ZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseVermögenslageAusblick
Konsolidierter Zwischenabschluss
Konsolidierte Gesamtergebnisrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Bilanz (ungeprüft)Konsolidierte Geldflussrechnung (ungeprüft)Konsolidierte Eigen­kapital­veränderungs­rechnung (ungeprüft)
Anhang zum Zwischenabschluss
Über diesen Bericht1 Änderungen in den Rechnungslegungsgrundsätzen2 Segmentinformationen3 Operative Kosten4 Dividende5 Finanzielle Verbindlichkeiten6 Finanzergebnis7 Operatives Nettoumlaufvermögen8 Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten
Alternative Performancekennzahlen
Überleitung der alternativen Performancekennzahlen
Weitere Informationen
AktieninformationQuartalsübersicht 2019 und 2020Zukunftsbezogene Aussagen
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2 Segmentinformationen

Änderungen in der Segmentberichterstattung

Swisscom hat per 1. Januar 2020 ihre Organisation in der Schweiz angepasst und die bisherigen Segmente Privatkunden und Enterprise Customers in Residential Customers bzw. Business Customers umbenannt. Um allen Geschäftskunden ein eigenes auf sie ausgerichtetes Kundenerlebnis zu bieten, hat Swisscom die Segmente KMU und Grosskunden zusammengeführt. Dadurch wird das Telekom- und Lösungsgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen in der Segmentberichterstattung neu im Segment Business Customers (bisher Residential Customers) ausgewiesen. Weiter wurden die Customer Field Services in der Schweiz, die bisher teilweise im Segment Residential Customers ausgewiesen worden sind, bei der Tochtergesellschaft cablex AG (übrige operative Segmente) gebündelt. Damit ist es möglich, noch mehr Kundenerlebnisse zu schaffen und noch näher beim Kunden zu sein. Zusätzlich wurden zwischen den Segmenten von Swisscom Schweiz und Group Headquarters verschiedene Bereiche per 1. Januar 2020 transferiert. Die Vorjahreszahlen wurden wie folgt angepasst:

In Mio. CHF   Berichtet   Anpassung   Angepasst
             
Nettoumsatz Geschäftsjahr 2019
Residential Customers (bisher Privatkunden)   5’691   (955)   4’736
Business Customers (bisher Enterprise Customers)   2’312   928   3’240
Wholesale   968   –   968
IT, Network & Infrastructure   85   –   85
Elimination   (493)   37   (456)
Swisscom Schweiz   8’563   10   8’573
Fastweb   2’468   –   2’468
Übrige operative Segmente   929   150   1’079
Group Headquarters   1   –   1
Elimination   (508)   (160)   (668)
Total Nettoumsatz   11’453   –   11’453
             
Segmentergebnis Geschäftsjahr 2019
Residential Customers (bisher Privatkunden)   3’265   (631)   2’634
Business Customers (bisher Enterprise Customers)   603   673   1’276
Wholesale   524   (14)   510
IT, Network & Infrastructure   (2’642)   (33)   (2’675)
Swisscom Schweiz   1’750   (5)   1’745
Fastweb   155   –   155
Übrige operative Segmente   114   (1)   113
Group Headquarters   (74)   6   (68)
Elimination   (77)   –   (77)
Total Segmentergebnis   1’868   –   1’868

Allgemeine Angaben

WSGE_DP_GR_Swisscom_Segmente

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Whole­sale» und «IT, Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Berichterstattung «Group Headquarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat ausgewiesen.

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment IT, Network & Infrastructure keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Somit entsprechen die Ergebnisse der Segmente Residential Customers, Business Customers sowie Wholesale einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten.

Der Segmentaufwand umfasst die direkten und indirekten Kosten, die den Personalaufwand, den übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge enthalten. Als Vorsorge­aufwand sind die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeber­beiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2020 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 47 Mio. als Überleitungsposition zum Vorsorge­aufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr CHF 44 Mio.).

Leasingverhältnisse zwischen den Segmenten werden nicht nach IFRS 16 bilanziert. Der ausgewiesene Leasing­aufwand der Segmente umfasst die Abschreibungen und Zinsen der Nutzungsrechte exkl. Abschreibungen von CHF 18 Mio. (Vorjahr CHF 23 Mio.) auf Netzzugangsrechten (Indefeasible Rights of Use, IRU), Wertminderungen auf Nutzungsrechten von CHF 7 Mio. (Vorjahr keine) sowie die Verrechnung für die Miete von Gebäuden zwischen den Segmenten. Der Leasingaufwand von geringwertigen Vermögenswerten wird als direkte Kosten ausge­wiesen.

Die Investitionen enthalten die Ausgaben für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögens­werten sowie Zahlungen für Netzzugangsrechte (Indefeasible Rights of Use, IRU). IRUs werden in der Regel vollständig bei Beginn der Nutzung bezahlt und klassifizieren als Leasingverhältnis nach IFRS 16. IRU-Zahlungen werden aufgrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in den Segmentinformationen als Investition betrachtet. In den Investitionen der ersten neun Monate 2020 sind Zahlungen für IRU von CHF 11 Mio. enthalten (Vorjahr CHF 42 Mio.).

Teilweise werden von Swisscom Schweiz Mobilfunkgeräte im Bündelangebot mit einem Mobilfunkvertrag subventioniert verkauft. Als Folge der Umverteilung des Umsatzes auf die vorab gelieferte Komponente (Mobilfunkgerät) werden Umsätze früher erfasst, als die Rechnungsstellung erfolgt. Dies führt dazu, dass aus diesem Geschäft vertragliche Vermögenswerte erfasst werden. In der Segmentberichterstattung von Swisscom Schweiz wird die Bildung und Auflösung dieser vertraglichen Vermögenswerte als übriger Umsatz ausgewiesen. Der Ausweis der in Rechnung gestellten Beträge erfolgt im Umsatz aus Telekomdiensten bzw. Handelswaren.

Segmentinformationen 2020


2020, in Mio. CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 
Group
Headquarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   3’320   903   –   –   –   4’223
Geschäftskunden   2’276   707   329   –   –   3’312
Wholesale-Kunden   490   176   –   –   –   666
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’086   1’786   329   –   –   8’201
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   62   6   430   –   (498)   –
Nettoumsatz   6’148   1’792   759   –   (498)   8’201
Direkte Kosten   (1’232)   (648)   (51)   –   25   (1’906)
Indirekte Kosten   (2’189)   (536)   (570)   (48)   404   (2’939)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’727   608   138   (48)   (69)   3’356
Leasingaufwand   (174)   (42)   (9)   (1)   –   (226)
Abschreibungen und Wertminderungen   (1’140)   (462)   (45)   –   6   (1’641)
Segmentergebnis   1’413   104   84   (49)   (63)   1’489
Zinsen auf Leasingverbindlichkeiten                       34
Operatives Ergebnis                       1’523
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (113)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       4
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’414
Ertragssteueraufwand                       (248)
Reingewinn                       1’166
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’727   608   138   (48)   (69)   3’356
Leasingaufwand   (174)   (42)   (9)   (1)   –   (226)
Investitionen   (1’186)   (439)   (30)   –   23   (1’632)
Operating Free Cash Flow Proxy   1’367   127   99   (49)   (46)   1’498

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2020


2020, in Mio. CHF
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’505   676   –   –   –   2’181
Mobilfunk   1’460   575   –       –   2’035
Übrige Umsätze   –   45   –   –   –   45
Telekomdienste   2’965   1’296   –   –   –   4’261
Lösungsgeschäft   –   786   –   –   –   786
Handelswaren   356   170   –   –   –   526
Wholesale   –   –   490   –   –   490
Übrige Umsätze   (1)   7   –   17   –   23
Nettoumsatz mit externen Kunden   3’320   2’259   490   17   –   6’086
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   58   55   237   47   (335)   62
Nettoumsatz   3’378   2’314   727   64   (335)   6’148
Direkte Kosten   (750)   (598)   (324)   (9)   449   (1’232)
Indirekte Kosten   (557)   (702)   (12)   (804)   (114)   (2’189)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’071   1’014   391   (749)   –   2’727
Leasingaufwand   (33)   (25)   –   (116)   –   (174)
Abschreibungen und Wertminderungen   (55)   (57)   –   (1’028)   –   (1’140)
Segmentergebnis   1’983   932   391   (1’893)   –   1’413
                         
Investitionen   (19)   (27)   –   (1’140)   –   (1’186)

Segmentinformationen 2019


2019, in Mio. CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
 
Group
Headquarters
 

Elimination
 

Total
Privatkunden   3’440   915   –   –   –   4’355
Geschäftskunden   2’380   701   383   –   –   3’464
Wholesale-Kunden   489   148   –   –   –   637
Nettoumsatz mit externen Kunden   6’309   1’764   383   –   –   8’456
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   65   6   419   –   (490)   –
Nettoumsatz   6’374   1’770   802   –   (490)   8’456
Direkte Kosten   (1’356)   (629)   (44)   –   6   (2’023)
Indirekte Kosten   (2’277)   (535)   (614)   (55)   408   (3’073)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’741   606   144   (55)   (76)   3’360
Leasingaufwand   (167)   (41)   (9)   (2)   13   (206)
Abschreibungen und Wertminderungen   (1’142)   (464)   (50)   –   7   (1’649)
Segmentergebnis   1’432   101   85   (57)   (56)   1’505
Zinsen auf Leasingverbindlichkeiten                       24
Operatives Ergebnis                       1’529
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (119)
Ergebnis von Equity-bilanzierten Beteiligungen                       1
Ergebnis vor Ertragssteuern                       1’411
Ertragssteueraufwand                       (230)
Reingewinn                       1’181
                         
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’741   606   144   (55)   (76)   3’360
Leasingaufwand   (167)   (41)   (9)   (2)   13   (206)
Investitionen   (1’324)   (495)   (32)   –   18   (1’833)
Operating Free Cash Flow Proxy   1’250   70   103   (57)   (45)   1’321

Segmentinformationen Swisscom Schweiz 2019


2019, in Mio. CHF, angepasst
 
Residential
Customers
 
Business
Customers
 

Wholesale
  IT,
Network &
Infrastructure
 

Elimination
  Total
Swisscom
Schweiz
Festnetz   1’540   712   –   –   –   2’252
Mobilfunk   1’549   641   –   –   –   2’190
Übrige Umsätze   –   45   –   –   –   45
Telekomdienste   3’089   1’398   –   –   –   4’487
Lösungsgeschäft   –   771   –   –   –   771
Handelswaren   357   190   –   –   –   547
Wholesale   –   –   489   –   –   489
Übrige Umsätze   (6)   3   –   18   –   15
Nettoumsatz mit externen Kunden   3’440   2’362   489   18   –   6’309
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   56   64   260   47   (362)   65
Nettoumsatz   3’496   2’426   749   65   (362)   6’374
Direkte Kosten   (820)   (653)   (345)   (8)   470   (1’356)
Indirekte Kosten   (571)   (719)   (11)   (868)   (108)   (2’277)
Segmentergebnis vor Abschreibungen   2’105   1’054   393   (811)   –   2’741
Leasingaufwand   (37)   (22)   –   (108)   –   (167)
Abschreibungen und Wertminderungen   (70)   (62)   –   (1’009)   (1)   (1’142)
Segmentergebnis   1’998   970   393   (1’928)   (1)   1’432
                         
Investitionen   (16)   (34)   –   (1’274)   –   (1’324)