Innovation als wichtiger Treiber des Unternehmenserfolgs
Für die Schweiz ist die Digitalisierung eine grosse Chance. Die fortschreitende Digitalisierung in der Gesellschaft wird von der Bevölkerung jedoch nur akzeptiert, wenn das Vertrauen in sichere Services und den richtigen Umgang mit sensiblen Daten sichergestellt ist. Die Art und Weise, wie Swisscom vertrauenswürdige Innovationen für ihre Kunden auf den Markt bringt, ist wesentlich für ihren Erfolg sowie den Erfolg ihrer Kunden. Vertrauen in neue Technologien gewinnt künftig weiter an Bedeutung. Daher will Swisscom «Innovators of Trust» für die Schweiz und ihre Kunden sein. Innovationskraft und Vertrauen sind Kernwerte von Swisscom und zentral für eine erfolgreiche technologische sowie gesellschaftliche Entwicklung. Swisscom befasst sich daher intensiv mit relevanten und vielversprechenden Zukunftsthemen. Jeden Tag arbeitet Swisscom daran, ihre Kunden mit den besten Produkten und Services zu begeistern («Delight customers»). Durch die Entwicklung fortschrittlicher Produkte und Dienstleistungen treibt Swisscom ihr Wachstum voran («Innovate for growth»). Zusätzlich unterstützt sie zukunftsweisende Lösungen, um die eigenen Prozesse noch effizienter zu gestalten: dies etwa durch die Digitalisierung der Prozesse («Achieve more with less»). Schliesslich setzt Swisscom auf Innovation, um sich als beste ICT-Arbeitgeberin zu positionieren, die besten Talente zu gewinnen und diese an sich zu binden («Perform together»). Swisscom arbeitet hierfür eng mit Partnern, Hochschulen, Start-ups sowie etablierten Technologieunternehmen zusammen.
In ihrer Aussenstelle im Silicon Valley in Kalifornien betreibt Swisscom seit dem Jahr 1998 Trend- und Technologiescouting. Die Aussenstelle umfasst ein Innovation-Lab mit eigenem Datacenter und dient Swisscom als Informationsquelle für Technologieentwicklungen im Silicon-Valley-Ökosystem. Sie unterhält ausserdem lokale Partnerschaften mit vielversprechenden Start-ups und führenden US-amerikanischen Technologieunternehmen, deren Produkte und Geschäftsmodelle in der Folge in der Schweiz eingeführt werden.
Swisscom Ventures investiert seit 2007 in Start-ups und vernetzt diese mit Swisscom, um neue Innovationsimpulse zu erhalten. Im Berichtsjahr hat Swisscom in neun neue Unternehmen investiert und elf Folgeinvestitionen in bestehende Beteiligungen getätigt. Hierzu gehört etwa Scandit, ein führendes Unternehmen für die intelligente Datenerfassung (Smart Data Capture). Darüber hinaus unterstützt Swisscom über die Plattform Swisscom StartUp Unternehmer und Start-ups in der Schweiz durch Beratung, Vergünstigungen bei IT- und Cloud-Diensten, Know-how von Experten, Coaching-Programme, Finanzierung und Community Events.
Die elfte Swisscom StartUp Challenge hat im Berichtsjahr ganz im Zeichen von Deeptech gestanden.
Über 240 Start-ups aus 27 Ländern haben sich im Rahmen der Swisscom StartUp Challenge für ein Förderprogramm beworben. Die drei Gewinner der StartUp Challenge sicherten sich die Teilnahme an einem massgeschneiderten Acceleration-Programm in der Swisscom Aussenstelle im Silicon Valley. Zudem erhielten sie Zugang zum Swisscom Ökosystem. Sie greifen nun auf Workshops, Coaching und ein Netzwerk zurück, das Unternehmen aus dem Bereich Deeptech sowie Kapitalgeber umfasst. Swisscom Kickbox ist ein mitarbeitergetriebenes Intrapreneurship- und Innovations-Programm mit einem klaren Prozess sowie Instrumenten und Ressourcen für Innovationsprojekte. Es fördert die Innovationskultur im Unternehmen und wirkt auf unterschiedlichen strategischen Ebenen: so bspw. bei der Entwicklung fortschrittlicher, kundenzentrierter Produkte und Dienstleistungen sowie beim Employer Branding zur Gewinnung der besten Talente. Über das Spin-off rready AG steht die Swisscom Kickbox ebenso anderen Unternehmen zur Verfügung.
Siehe unter www.swisscom.ch/innovation