Marken von Swisscom
Die Marke Swisscom wird als immaterieller Vermögenswert und wichtiges Element des Reputationsmanagements strategisch gesteuert.
In der Schweiz bietet Swisscom Produkte und Dienste aus dem Kerngeschäft unter der Hauptmarke Swisscom an. Daneben setzt sie auf die Zweitmarke Wingo sowie die Drittmarken Coop Mobile und M-Budget. Sie besitzt zusätzliche Marken in weiteren Themen- und Geschäftsfeldern. Im Ausland ist Swisscom vor allem in Italien mit der Marke Fastweb präsent. Die strategische Entwicklung und Führung des gesamten Markenportfolios ist integraler Teil der Unternehmenskommunikation.
Purpose, Vision, Werte und das Swisscom Versprechen bestimmen die Positionierung der Marke Swisscom. Im Berichtsjahr hat Swisscom ihre Positionierung überarbeitet. Ihre erneuerte Vision lautet nun: «Innovators of Trust: The most trusted Swiss tech innovator creating unique customer experiences with positive impact for society». Zusätzlich sind die Gültigkeitsbereiche der einzelnen in der Positionierung enthaltenen Elemente nun noch klarer abgesteckt. Purpose, Vision und Werte gelten für alle Unternehmen des Konzerns. Swisscom erwartet ferner von allen Mitarbeitenden, dass diese sich bei ihren Tätigkeiten vertrauenswürdig, engagiert und neugierig verhalten. Individuelle Versprechen dienen der Differenzierung und Kundenrelevanz der einzelnen Marken. Die Marke Swisscom hat hierbei keine Änderung erfahren. Wie bisher bereitet Swisscom ihre Kunden darauf vor, die Chancen der vernetzten Zukunft noch einfacher zu nutzen. Die Markenplattform «bereit» trägt diese Positionierung nach aussen, was sich positiv auf die Markenwahrnehmung auswirkt.

Im Employer Branding setzt Swisscom – vor allem über Plattformen wie LinkedIn – auf die Mitarbeitenden als Botschafter. Als wichtiges Instrument in der internen Kommunikation hat sich die My Intranet App – MIA etabliert. Sie bringt Themen aus dem Intranet auf die Mobilfunktelefone aller Mitarbeitenden.
Vertrauen, Service und Netzqualität bleiben wichtige Elemente, um bestehende Kunden in ihrem Entscheid für Swisscom zu bestärken, neue Kunden zu gewinnen und die Bedeutung von Swisscom für die Schweiz zu betonen. Swisscom ist Teil einer modernen Schweiz, bleibt als Schweizer Unternehmen stets erkennbar und positioniert sich glaubwürdig durch das Thema Verantwortung. Die gezielten Kampagnen im Bereich der Nachhaltigkeit haben Wirkung gezeigt und die Marke gesamthaft gestärkt. Nicht zuletzt deshalb erreicht Swisscom Reputationswerte, die für ein Unternehmen in der Telekombranche im weltweiten Vergleich aussergewöhnlich hoch liegen.
Gemäss dem Report «Telecoms 150 2023» ist Swisscom weltweit die stärkste Telekommarke.
Im Berichtsjahr hat die Brand Finance Studie «Schweiz 50 2023» Swisscom als stärkste Marke der Schweiz bewertet – vor den Marken Lindt und Rolex. Zudem ist Swisscom gemäss der Studie «Telecoms 150 2023» die einzige Telekommarke weltweit, die mit AAA+ bewertet ist. Sie hat ihren Markenwert um 8,2% auf CHF 6,0 Mrd. (Vorjahr CHF 5,6 Mrd.) erhöht und gehört damit zu den zehn wertvollsten Schweizer Marken.