Aktionärsbrief
Das Jahr der Innovationen im anspruchsvollen Marktumfeld
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre
Swisscom hat 2019 die Möglichkeiten eindrücklich genutzt, die sich uns allen dank der Digitalisierung eröffnen. Unsere Antworten auf das anhaltend anspruchsvolle Umfeld sind und bleiben neue Angebote sowie der Ausbau unserer Netze. Durch Neuheiten in den Segmenten TV und Mobilfunk sowie bei den Abonnementen hat Swisscom am Markt überzeugt. Finanziell erzielte Swisscom ein solides Ergebnis. Der Konzernumsatz sank im Rahmen der Erwartungen, während das konsolidierte operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) auf Vorjahresniveau lag. Unsere italienische Tochter Fastweb wuchs weiter und legte sowohl bei den Privat- wie auch bei den Geschäftskunden zu.
Finanzielle Ziele erreicht
Swisscom hat 2019 einen Nettoumsatz von CHF 11’453 Mio. erwirtschaftet. Das konsolidierte operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) lag bei CHF 4’358 Mio. und damit über dem Vorjahr, auf angepasster Basis blieb der EBITDA stabil. Der Reingewinn betrug CHF 1’669 Mio.
Swisscom investiert heute in die Netze von morgen
Der Schweizer Markt ist in den Segmenten Mobilfunk und TV gesättigt, die Anzahl an Breitbandanschlüssen bleibt aufgrund der hohen Marktdurchdringung konstant. Parallel geht das Datenwachstum ungebremst weiter. Allein im Mobilfunk ist die Nutzung mobiler Datendienste in den letzten sieben Jahren um das 40-Fache gestiegen. Darüber hinaus wachsen die Sicherheitsanforderungen kontinuierlich. Diesen Herausforderungen begegnen wir mit konsequent ausgebauten und stetig weiterentwickelten Netzen.
Swisscom tätigt über zwei Drittel der Investitionen in die Schweizer Telekommunikationsinfrastruktur. 2019 investierte sie rund CHF 2,4 Mrd. in den Netzausbau, davon rund CHF 1,8 Mrd. in der Schweiz.
Per Ende 2019 hat Swisscom 3,9 Mio. Ultrabreitbandanschlüsse mit mehr als 80 Mbit/s eingerichtet. Swisscom wird auch in den kommenden Jahren massiv in ihre Infrastrukturen investieren, um ihren Kunden beste Erlebnisse zu garantieren.
Denn die Investitionen in die Schweizer Infrastruktur lohnen sich. Davon zeugen die Spitzenrangierungen in allen für Swisscom wichtigen Netztests. So gewann Swisscom bereits zum zehnten Mal den Mobilfunknetztest des Fachmagazins connect, 2019 sogar mit dem Prädikat «überragend». Beim CHIP-Test reüssierte Swisscom zum vierten Mal in Folge. Beim Speedtest von Ookla für das schnellste Mobilfunknetz und die beste Abdeckung landete Swisscom ebenfalls auf dem ersten Platz.
Zukunft Mobilfunk
Im Februar 2019 hat Swisscom erfolgreich an der Auktion der 5G-Frequenzen teilgenommen. Die kommerzielle Einführung des neuen Mobilfunkstandards gelang ihr im April als erste Anbieterin Europas. Ende 2019 erreichte Swisscom das nächste Etappenziel: 90% der Schweizer Bevölkerung sind seither mit einer Basisversion von 5G abgedeckt. Damit sich aber Daten bis zu 1’000mal effizienter – und damit energiesparend – übertragen lassen, ist die Vollvariante von 5G erforderlich. Um einen Vergleich zu ziehen: Der Ausbau des 5G-Netzes entspricht zusätzlichen Spuren auf der Daten-Autobahn: Damit der Datenverkehr ungehemmt fliesst und künftig Datenkolonnen und -staus ausbleiben, sind neue Antennenstandorte oder der Umbau bestehender Anlagen unumgänglich. Allerdings verunsichert 5G einen Teil der Bevölkerung. Umso mehr ist sich Swisscom ihrer Verantwortung bewusst und beteiligt sich engagiert am gesellschaftlichen Diskurs über Mobilfunk und Umwelt. Selbstverständlich halten alle von Swisscom betriebenen Mobilfunkanlagen jederzeit die exemplarisch strengen schweizerischen Grenzwerte ein.
Swisscom TV – mehr als nur Fernsehen
Die neue Swisscom Box bietet nicht nur bestes Fernseherlebnis, sondern vernetzt auch Smart-Home-Gegenstände wie Lampen. Genau wie der Fernseher lassen sich diese Gegenstände durch den integrierten Sprachassistenten steuern. Insgesamt nutzen 1,56 Mio. Kunden Swisscom TV, was einem Marktanteil von 36% entspricht. Damit ist Swisscom TV nach wie vor das beliebteste Fernsehen der Schweiz. Einen wichtigen Meilenstein hat die Swisscom Tochtergesellschaft Teleclub erreicht und sich die Rechte an der UEFA Champions League ab der Saison 2021/2022 gesichert. Damit zeigt Teleclub weiterhin exklusiv sämtliche Fussballspiele.
Zuwachs bei der inOne-Familie
Das 2017 eingeführte inOne-Kombiangebot ist weiterhin äusserst erfolgreich. inOne kombiniert flexibel Mobilfunk, Breitband, TV und Festnetztelefonie. Das im April 2019 neu lancierte inOne mobile Angebot ermöglicht das unlimitierte Telefonieren, Surfen und Verfassen von SMS in 39 Ländern innerhalb Europas. Bis Ende 2019 haben sich 1,15 Mio. Kunden für dieses neue Abo entschieden. Insgesamt verzeichnet Swisscom 2,75 Mio. inOne-Kunden.
Grosskundengeschäft von intensivem Wettbewerb geprägt
Der Markt für Grosskunden ist hart umkämpft, der Preisdruck bleibt hoch. Der Umsatz mit Telekommunikationsdiensten ist im Vergleich zum Vorjahr um 10,9% oder CHF 112 Mio. auf CHF 919 Mio. gesunken. Swisscom nimmt eine starke Position als Full Service Provider ein. Ihr Angebot trifft die Bedürfnisse und die Kundenzufriedenheit ist weiter hoch. Die Nachfrage nach Cloud-, Security- sowie IoT-Lösungen hat weiter zugenommen. Zudem gelang es Swisscom 2019 erneut, die Verträge mit vielen bestehenden Kunden zu verlängern. Der Umsatz im Lösungsgeschäft blieb mit CHF 1’021 Mio. nahezu stabil (–0,6%).
Für KMU hat Swisscom seit Frühjahr Managed Security und Managed Backup im Portfolio. Die beiden neuen Produktbausteine schützen Unternehmen vor Angriffen im Netz sowie Datenverlust und entlasten sie von Sicherheitsaufgaben. Um allen Geschäftskunden ein eigenes auf sie ausgerichtetes Kundenerlebnis zu bieten, hat Swisscom die Segmente KMU und Grosskunden zusammengelegt.
Fastweb setzt erfolgreichen Weg in Italien fort
Fastweb ist 2019 erneut gewachsen und hat sowohl bei den Privat- wie auch bei den Geschäftskunden zugelegt. Im Festnetzgeschäft stieg der Kundenbestand auf 2,64 Mio. Breitbandkunden. Im Mobilfunk verzeichnete Fastweb einen Zuwachs von 26,1% auf insgesamt 1,81 Mio. Kunden. Zudem hat Fastweb gemeinsam mit WindTre eine strategische Vereinbarung über den Bau eines landesweiten 5G-Netzes geschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Betreiber den Aufbau eines landesweiten hochmodernen 5G-Netzes beschleunigen. Fastweb setzt dabei verstärkt auf Konvergenz: Bereits 34% der Kunden nutzen ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Weiterhin positiv entwickelt sich zudem das Geschäftskundensegment mit einem Umsatzwachstum von EUR 82 Mio. (+10,5%). Insgesamt erhöhte Fastweb den Umsatz auf EUR 2’218 Mio. (+5,4%). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg auf EUR 750 Mio. (auf angepasster Basis +5,2%).
Chancen einfach nutzen
Unser Umfeld wandelt sich rasant. Deshalb gibt es für Swisscom keinerlei Stillstand. Vielmehr halten wir an unserem Versprechen fest: Wir wollen unseren Kunden ermöglichen, die Chancen einer vernetzten Zukunft einfach zu nutzen. Mehr noch: Unsere Mitarbeitenden und das Unternehmen selbst entwickeln sich entlang unserer Werte engagiert, vertrauenswürdig und neugierig stetig weiter. Deshalb haben wir unsere Kräfte im Customer Field Service gebündelt. Seit Januar 2020 arbeiten rund 1’000 Mitarbeitende neu bei der Tochtergesellschaft cablex. Dank des Zusammenschlusses werden Kunden vor Ort, beispielsweise bei Installationen, Wartungen oder Störungsbehebungen, jetzt aus einer Hand bedient. Ebenfalls per 2020 haben wir den Bereich Sales & Services mit dem Bereich Products & Marketing zur neuen Einheit Residential Customers zusammengelegt. Gemeinsam richten wir uns auf unsere drei strategischen Ansprüche aus, an denen wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen intensiv arbeiten.
Beste Erlebnisse bieten
Wir wollen unsere Kunden begeistern, ihnen überall und jederzeit das Beste bieten. So zum Beispiel in unseren Shops. Seit Ende 2019 testen wir ein neues Shopkonzept. In Uster und Thun beraten wir Privat- und Geschäftskunden in einer gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre, inspirieren sie mit Neuheiten aus der Technik und kümmern uns um ihre Anliegen an der Service-Bar.
Operational Excellence
Unsere Branche wandelt sich aufgrund der Digitalisierung stark. Gleichzeitig steht Swisscom in intensivem Wettbewerb mit globalen, internetbasierten Unternehmen, die von tiefen Kosten profitieren. Dieser Entwicklung begegnen wir mit einem konsequenten Kostenmanagement. Das 2016 angekündigte Ziel, unsere Kostenbasis jährlich um CHF 100 Mio. zu senken, haben wir 2019 übertroffen. Für die Jahre 2020 bis 2022 planen wir weitere Kostensenkungen von jährlich CHF 100 Mio.
Neues Wachstum
Swisscom will im Kerngeschäft und in kerngeschäftsnahen Bereichen wachsen, etwa in der Unterhaltung, bei Cloud-Diensten, beim Internet der Dinge, bei Wholesale oder rund um die digitale Sicherheit. In ausgewählten Bereichen lanciert Swisscom digitale Dienste, die teils auf neuartigen, internetbasierten Geschäftsmodellen beruhen. Ihre Schwerpunkte liegen hierbei auf digitalen Diensten für KMU, digitalen Marketingservices sowie der Swisscom Blockchain AG und dem Bereich FinTech.
Fastweb leistet einen wesentlichen Beitrag. In Italien will Swisscom daher den Wachstumskurs beibehalten und das Unternehmen profitabel weiterentwickeln.
Aktienrendite
Swisscom verfolgt eine Ausschüttungspolitik mit einer stabilen Dividende. Sie entrichtete 2019 eine ordentliche Dividende von CHF 22 pro Aktie. Der Schweizer Aktienindex SMI stieg gegenüber dem Vorjahr um 26%, der Börsenkurs der Swisscom Aktie erhöhte sich um 9,1% auf CHF 512.60.
Ausblick
Swisscom erwartet für 2020 einen Nettoumsatz von rund CHF 11,1 Mrd., einen EBITDA von rund CHF 4,3 Mrd. und Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom, der Generalversammlung 2021 für das Geschäftsjahr 2020 eine unveränderte, attraktive Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen.
Vielen herzlichen Dank
Als Nummer 1 die Zukunft zu gestalten bedeutet, sich ständig weiterzuentwickeln und die sich eröffnenden Möglichkeiten als Chancen zu nutzen. Wir haben gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen ein erfolgreiches Jahr gemeistert und vieles bewegt. Dafür danken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich. Ihrem Einsatz, ihrem Wissen und ihrer Motivation ist es zu verdanken, dass Swisscom zu dem geworden ist, was sie heute ist: eine zuverlässige Partnerin für unsere Kundinnen und Kunden, eine solide Investition für unsere Aktionärinnen und Aktionäre sowie eine Wegbereiterin für die Vernetzung der modernen Schweiz. Auch Ihnen, werte Aktionärinnen und Aktionäre, danken wir für Ihr Vertrauen und Ihre Treue zu unsem Unternehmen.
Mit freundlichen Grüssen
Hansueli Loosli
Präsident des Verwaltungsrats
Swisscom AG
Urs Schaeppi
CEO Swisscom AG