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Geschäftsbericht 2019
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2019 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Jahr 2019SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
UnternehmensstrategieZiele und ZielerreichungRahmenbedingungenDatenschutz
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige TreiberinInnovation mit Themenausrichtung
Geschäfts­entwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseInvestitionenVermögenslageWertorientierte UnternehmenssteuerungWertschöpfungsrechnungFinanzieller Ausblick
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und Finanzierung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehrmassnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Vergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige VergütungenBericht der Revisionsstelle
Konsolidierte Jahresrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der konsolidierten Jahresrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative ­Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung der Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Jahr 2019Brief an die StakeholderNachhaltiges UmfeldWertschöpfungskette, Lieferkette und wesentliche Elemente der UnternehmensverantwortungEinbezug der AnspruchsgruppenAnspruchsgruppen und strategische SchwerpunkteWesentliche Themen
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie 2025Nachhaltigkeitsstrategie 2020 – Erreichung der ZieleDer Beitrag von Swisscom zu den SDGsZiele-TabelleNachhaltigkeit – Governance und ImplementierungUnternehmensethikManagementansätze im Konzern
Mehr für die Menschen
Medienkompetenz und SicherheitBarrierefreiheitMehr für die MitarbeitendenFaire Lieferkette
Mehr für die Umwelt
Energieeffizienz und KlimaschutzNachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Kreislaufwirtschaft – ManagementansatzNachhaltige Lieferkette – ManagementansatzGesamtbilanz 2019
Mehr für die Schweiz
Investitionen in eine leistungsfähige Breitbandversorgung – ManagementansatzMobilfunk und GesellschaftDatenschutzVerantwortung gegenüber der GesellschaftAngebote im Bereich Gesundheit
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattung: Prozess und AufbauSGS-VerifizierungGRI-Index
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Marken von Swisscom

Die Marke Swisscom wird als immaterieller Vermögenswert und als ein wichtiges Element des Re­pu­ta­ti­ons­managements strategisch gesteuert. Sie unterstützt die Ge­schäfts­ak­ti­vi­tä­ten von Swisscom optimal und bietet Kunden sowie Partnern Orientierung. Zudem ist sie An­zie­hungs­punkt und Motivation für bestehende wie potenzielle Mit­ar­bei­ten­de.

Die Marke Swisscom wird konsistent und hochwertig in allen Bereichen eingesetzt. Gleichzeitig muss sie über eine grosse Flexibilität verfügen: Sie schlägt die Brücke zwischen dem Bekannten und dem Neuen – steht gleichermassen für Netz, In­fra­struk­tur, beste Erlebnisse, Unterhaltung, ICT und Di­gi­ta­li­sie­rung.

Swisscom bietet Produkte und Dienste aus dem Kerngeschäft unter der Marke Swisscom an. Daneben setzt sie auf die Zweitmarke Wingo sowie die Drittmarken Coop Mobile und M-Budget. Sie besitzt zu­sätz­liche Marken im Portfolio, die weiterführende Themen- und Ge­schäfts­fel­der kennzeichnen. Die von Swisscom betriebenen Marken Teleclub, Kitag und Cinetrade tragen dazu bei, den Konzern im Bereich der Unterhaltung zu positionieren. Im Ausland ist Swisscom vor allem in Italien durch die Marke Fastweb präsent. Die strategische Ent­wick­lung und Führung des gesamten Markenportfolios ist integraler Teil der Unter­nehmens­kommuni­kation.

WSGE_DP_GR_Marken

Die Ge­sell­schaft, die Technologie und das Umfeld verändern sich immer rascher. Eine Marke muss diese Veränderungen aufnehmen und gleichzeitig Orientierung und Stabilität bieten. Swisscom erwartet von ihren Mit­ar­bei­ten­den, dass sie sich bei all ihren Tätigkeiten vertrauenswürdig, en­ga­giert und neugierig verhalten. Auf dieser Grundlage tritt sie als zu­ver­läs­si­ge Anbieterin auf, entwickelt ihre Position als Marktführerin und erschliesst neue Geschäfts­felder. Ihren Kunden eröffnet Swisscom die Chance, die vernetzte Zukunft auf einfache Weise zu nutzen.

Das Berichtsjahr war durch die im Vorjahr gelegten, strategischen Weichenstellungen geprägt. Das flexiblere und verstärkt auf digitale An­wen­dun­gen ausgerichtete Corporate Design, das die Kunden und ihre Mög­lich­kei­ten noch mehr in den Vor­der­grund rücken soll, wurde auf ganz un­ter­schied­liche Touchpoints ausgedehnt. So sind das Swisscom Versprechen und Design inzwischen in sämtlichen Swisscom Angeboten und Produkten sowie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mass­nah­men sicht- und erlebbar.

Vertrauen und Service bleiben wichtige Elemente, um bestehende Kunden in ihrem Entscheid für Swisscom zu bestärken, neue Kunden zu gewinnen und die Bedeutung von Swisscom für die Schweiz zu unterstreichen: Swisscom ist Teil einer modernen Schweiz, bleibt als Schweizer Un­ter­neh­men stets erkennbar und positioniert sich glaubwürdig durch das Thema Ver­ant­wor­tung. All das rundet das positive Image der Marke Swisscom ab und bereichert die vielfältigen Kunden­beziehungen. Nicht zuletzt deshalb erreicht Swisscom Re­pu­ta­ti­onswerte, die für ein Un­ter­neh­men in der Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che im weltweiten Vergleich aus­ser­ge­wöhn­lich hoch liegen.

Externe Rankings bestätigen dieses Bild. In der von Brand Finance durch­ge­führ­ten Studie «Switzerland 50» ist Swisscom auf Rang 8 platziert. Sie zählt somit zu den wertvollsten Schweizer Marken. Ihr Mar­ken­wert beträgt gemäss Brand Finance rund CHF 6 Mrd.