Unternehmensstrategie
Swisscom ist in der Schweiz Marktführerin im Mobilfunk-, Festnetz- und TV-Markt. Sie nimmt zudem eine bedeutende Marktposition in unterschiedlichen IT-Geschäftsfeldern ein. Die Tochtergesellschaft Fastweb ist eine infrastrukturbasierte alternative Anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien und bietet neben Festnetzdienstleistungen Mobilfunkdienstleistungen an.
Megatrends wie die Digitalisierung und Vernetzung, die Individualisierung oder der demografische Wandel prägen und verändern unsere Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig. Sie haben langfristig einen Einfluss auf die Aktivitäten von Swisscom. Die zunehmende Verbreitung des «Internets der Dinge», die Einführung des Mobilfunkstandards 5G, die zunehmende Bedeutung der Spracherkennung oder die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz sind kurz- bis mittelfristig wirkende Trends, die das Geschäft von Swisscom beeinflussen.
Swisscom und ihr Umfeld befinden sich im rasanten Wandel. Charakteristisch hierfür sind u.a. die zunehmende Vernetzung, das starke Datenwachstum, sich verändernde Kundenbedürfnisse, die steigende Bedeutung von Software, Inhalten, Sicherheit und Datenschutz sowie der technologische Fortschritt. Die Digitalisierung dringt immer stärker in alle Lebensbereiche ein und führt zu neuen Geschäftsmodellen, die sich rasch entwickeln. Das Kerngeschäft ist geprägt durch einen harten Verdrängungswettbewerb mit hohem Preisdruck. Der Gesamtmarkt für Dienstleistungen rund um Konnektivität schrumpft. Globale Internetfirmen nutzen ihre Skalenvorteile und drängen in lokale ICT-Märkte für Privatkunden wie Geschäftskunden vor.
Als Schweizer Markt-, Technologie- und Innovationsführerin mit hohem Qualitätsanspruch verbindet Swisscom sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Sie steht im Zentrum der Digitalisierung und ermöglicht ihren Kunden, die Chancen der vernetzten Welt auf einfache Weise zu nutzen. Swisscom stellt die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten. Gemeinsam sorgen ihre Mitarbeitenden für begeisternde Erlebnisse. Swisscom handelt vertrauenswürdig und engagiert, entwickelt sich mit Neugier kontinuierlich weiter und verfolgt ihre Ziele mit dem Blick für das Wesentliche. Massgeblich ist für Swisscom das Vertrauen der Kunden. Eine hohe Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit der Swisscom Aktivitäten stärken dieses Vertrauen. Um ihre Vision zu verwirklichen, als Nummer 1 die Zukunft zu gestalten und Menschen in der vernetzten Welt zu begeistern, hat Swisscom drei strategische Ansprüche bestimmt, die ihre Strategie konkretisieren.