Menü

Un­ter­neh­mensstrategie

Swisscom ist in der Schweiz Marktführerin im Mobilfunk-, Festnetz- und TV-Markt. Sie nimmt zudem eine bedeutende Marktposition in un­ter­schied­lichen IT-Ge­schäfts­fel­dern ein. Die Toch­ter­ge­sell­schaft Fastweb ist eine in­fra­struk­tur­ba­sier­te alternative Anbieterin für Privat- und Ge­schäfts­kun­den in Italien und bietet neben Festnetzdienstleistungen Mo­bil­funk­dienst­leis­tun­gen an.

Megatrends wie die Di­gi­ta­li­sie­rung und Ver­net­zung, die Individualisierung oder der demografische Wandel prägen und verändern unsere Ge­sell­schaft und Wirtschaft nachhaltig. Sie haben langfristig einen Einfluss auf die Aktivitäten von Swisscom. Die zunehmende Verbreitung des «Internets der Dinge», die Einführung des Mo­bil­funkstandards 5G, die zunehmende Bedeutung der Sprach­er­ken­nung oder die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz sind kurz- bis mittelfristig wirkende Trends, die das Geschäft von Swisscom be­ein­flus­sen.

Swisscom und ihr Umfeld befinden sich im rasanten Wandel. Charakteristisch hierfür sind u.a. die zunehmende Ver­net­zung, das starke Da­ten­wachs­tum, sich verändernde Kunden­bedürfnisse, die steigende Bedeutung von Software, Inhalten, Sicherheit und Datenschutz sowie der technologische Fortschritt. Die Di­gi­ta­li­sie­rung dringt immer stärker in alle Le­bens­be­rei­che ein und führt zu neuen Ge­schäfts­mo­del­len, die sich rasch entwickeln. Das Kerngeschäft ist geprägt durch einen harten Verdrängungswettbewerb mit hohem Preisdruck. Der Gesamtmarkt für Dienst­leis­tun­gen rund um Konnektivität schrumpft. Globale Internetfirmen nutzen ihre Skalenvorteile und drängen in lokale ICT-Märkte für Privatkunden wie Ge­schäfts­kun­den vor.

Als Schweizer Markt-, Technologie- und In­no­va­ti­ons­füh­re­rin mit hohem Qua­li­täts­an­spruch verbindet Swisscom sowohl Privat- als auch Ge­schäfts­kun­den. Sie steht im Zentrum der Di­gi­ta­li­sie­rung und ermöglicht ihren Kunden, die Chancen der vernetzten Welt auf einfache Weise zu nutzen. Swisscom stellt die Bedürfnisse der Menschen in den Mit­tel­punkt ihrer Aktivitäten. Gemeinsam sorgen ihre Mit­ar­bei­ten­den für begeisternde Erlebnisse. Swisscom handelt vertrauenswürdig und en­ga­giert, entwickelt sich mit Neugier kon­ti­nu­ier­lich weiter und verfolgt ihre Ziele mit dem Blick für das Wesentliche. Massgeblich ist für Swisscom das Vertrauen der Kunden. Eine hohe Zuverlässigkeit und Nach­hal­tig­keit der Swisscom Aktivitäten stärken dieses Vertrauen. Um ihre Vision zu verwirklichen, als Nummer 1 die Zukunft zu gestalten und Menschen in der vernetzten Welt zu begeistern, hat Swisscom drei strategische An­sprü­che bestimmt, die ihre Strategie kon­kre­ti­sie­ren.

WSGE_DP_GR_Strategie