Unternehmensethik
Ethisches Verhalten ist der Bezugsrahmen (Grundlage/Basis) für alles, was Swisscom seit vielen Jahren tut. Dabei hat die Erwartung der Öffentlichkeit an die Wirtschaft stark zugenommen. Und die Stakeholder stellen berechtigte Forderungen nach verantwortungsvollem Handeln.
Swisscom bemüht sich um eine Handlungsweise, die für Kunden, Wirtschaft, Umwelt, Allgemeinheit, gesellschaftliche Gruppen, Individuen oder das Unternehmen selbst zu keinerlei Nachteilen führt. Sie handelt im Bewusstsein, sich nicht ausschliesslich durch überzeugende Produkte und Dienstleistungen im Wettbewerb behaupten zu können. Vielmehr ist verantwortungsvolles, auf ethischen Prinzipien basierendes Handeln für Swisscom ebenso bedeutend. Swisscom verpflichtet sich zu Transparenz und offenem Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie ermutigt zudem ihre Mitarbeitenden, sich immer wieder zu fragen, ob ihre Entscheidungen und Handlungen mit den Normen und Werten des Unternehmens sowie der Gesellschaft übereinstimmen. Denn Swisscom ist nur wirtschaftlich erfolgreich, wenn Einvernehmen zwischen dem Unternehmen und der Gesellschaft besteht.
Als Hauptaktionär erwartet der Bund, dass Swisscom im Rahmen ihrer betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten eine nachhaltige und ethischen Grundsätzen verpflichtete Unternehmensstrategie verfolgt.
Siehe unter www.swisscom.ch/cr-governanceDiesem Anspruch wird Swisscom durch ihren Einsatz für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gerecht, und zwar in der analogen genauso wie in der digitalen Welt. Der ethische Handlungsmassstab von Swisscom berücksichtigt gleichermassen die Bedürfnisse von Swisscom und ihrer Anspruchsgruppen. Swisscom ist sich der damit verbundenen Zielkonflikte bewusst. Sie spricht diese aktiv an und ist bestrebt, gemeinsam im Sinne ihrer Unternehmenskultur Lösungen zu finden.
Die ethischen Ansprüche betreffen das gesamte Unternehmen. Swisscom vertraut ihren Mitarbeitenden und geht davon aus, dass diese in ihrer täglichen Arbeit verantwortungsvoll handeln. Das Management nimmt eine Vorbildfunktion ein. Der Leiter des Bereichs Group Communications & Responsibility ist zugleich Ethikverantwortlicher von Swisscom. Er kümmert sich um die ethischen Fragen und Folgeabschätzungen rund um die Geschäftstätigkeiten von Swisscom und sensibilisiert die Mitarbeitenden. 2019 hat Swisscom zudem ein Datenethikboard unter der Leitung des Ethikverantwortlichen gegründet, das zu Vorhaben im Bereich Daten zusammentritt und Empfehlungen zuhanden der Projekte und des Managements abgibt.
Die Nachhaltigkeitsstrategie 2025 schafft einen Mehrwert für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt und steht für ethisch verantwortliches Unternehmertum. Swisscom leistet u.a. einen Beitrag zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz, will die Qualität des Lebensalltags der Menschen verbessern, macht sich für faire Arbeitsbedingungen in der Schweiz und im Ausland stark, fördert die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und setzt sich für mehr Medienkompetenz in der Schweiz ein. Swisscom prüft Projekte und Engagements nicht nur auf Profitabilität, sondern ebenso auf die Erfüllung der Nachhaltigkeitsstandards und mit langfristigen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.
Swisscom hat sich im Berichtsjahr folgenden Regeln und Verhaltensrichtlinien verpflichtet:
- Verhaltenskodex (Code of Conduct): Verantwortung tragen, Regeln befolgen, integer sein und Verstösse melden – der Verhaltenskodex von Swisscom enthält die Mindesterwartungen von Verwaltungsrat und CEO gegenüber den Führungskräften und Mitarbeitenden von Swisscom sowie ihrer Konzerngesellschaften.
- Nachhaltigkeits-Governance: Transparenz und klare Zuständigkeiten prägen die verantwortungsvolle Unternehmensführung – die Corporate Governance – bei Swisscom. Die Nachhaltigkeits-Governance legt fest, nach welchen Regeln die Swisscom Verantwortlichen zu führen, organisieren und kontrollieren haben.
- Kommunikationsgrundsätze: Mitarbeitende orientieren sich in ihrer täglichen Kommunikation untereinander und gegenüber Kunden – aber auch in der Medien-, Public Affairs- und Öffentlichkeitsarbeit – an den Werten und Kommunikationsgrundsätzen von Swisscom.
- Datenethikboard: Swisscom hat das Datenethikboard gebildet, um Datenverarbeitungsprozesse nach objektivierbaren Wertvorstellungen zu prüfen. Das Board unter dem Vorsitz des Leiters Group Communications & Responsibility prüft konkrete Anwendungsfälle aus dem Geschäftsalltag. Die Prinzipien, die Prozesse und die Zusammensetzung des Datenethikboards sind im August 2019 gemeinsam mit dem CEO, dem Leiter Strategie, dem Leiter Security sowie dem Leiter Group Communications & Responsibility verabschiedet worden. Das Board setzt sich aus Vertretern der Bereiche HR, Customer Care, Datenanalytik sowie Mobile Lösungen für Geschäftskunden zusammen. Das erste Treffen des Datenethikboards in seiner neuen Zusammensetzung fand im November 2019 statt. Das Board beriet und prüfte Projekte aus den Bereichen Swisscom TV und Mobilfunknutzung.
- Transparenz und Dialog: Swisscom sucht den Kontakt zur Öffentlichkeit. Zu spezifischen Themen im Zusammenhang mit ihrem Kerngeschäft pflegt sie einen offenen Dialog mit interessierten Anspruchsgruppen. Für Swisscom Mitarbeitende besteht die Möglichkeit, über eine öffentlich zugängliche Whistleblowing-Plattform mutmasslich unlauteres Geschäftsgebaren anonym zu melden. Der eingehenden Hinweise nimmt sich die Abteilung Internal Audit an.
- Verantwortungsvoller Umgang mit Daten: Daten gestützte Anwendungen und Services bieten Chancen für die Gesellschaft, für die Wirtschaft und für Swisscom als Unternehmen. Swisscom ist sich des Vertrauens bewusst, das ihr ihre Kunden im Umgang mit Daten entgegenbringen. Aus diesem Grund hat sie eine Data Governance erstellt. Diese Governance formuliert Massnahmen und Prozesse, um bei Swisscom systematisch eine verantwortungsvolle Datenkultur zu etablieren und zu fördern. Ziel ist es, die rechtskonforme und legitime Verarbeitung von Daten zu gewährleisten. Swisscom hat 2018 Einsitz im Vorstand des Vereins Open Data genommen. Sie stellt sich damit dem gesellschaftspolitischen Diskurs rund um die öffentliche Verfügbarkeit von Daten.