Nachhaltigkeitsstrategie 2025
Dieses Kapitel widmet sich ausführlich den Zielen und Massnahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 2025. Die Unternehmensstrategie von Swisscom wird im Lagebericht des Geschäftsberichts im Kapitel Strategie und Umfeld, Seite 14, erläutert.
Die Digitalisierung prägt Wirtschaft und Gesellschaft je länger, desto mehr. Swisscom kommt als führendes ICT-Unternehmen der Schweiz eine besondere Verantwortung zu. Es gilt, die sich bietenden Chancen für den Wohlstand des Landes nutzbar zu machen, aber auch mögliche Risiken im Auge zu behalten; kurz gesagt, die Zukunft verantwortungsbewusst, neugierig und engagiert mitzugestalten.
Neu geht Swisscom drei grundlegende Herausforderungen der digitalen Informationsgesellschaft vertieft an:
- Es gilt, die digitalen Kompetenzen der Menschen in der vernetzten Welt zu fördern. Während die Entwicklung der Technologien rasant voranschreitet, verändern sich die Fähigkeiten der Menschen nicht von selbst. Die Menschen sind heute in beinahe allen Lebensbereichen gefordert, kompetent mit einem digitalen Gegenüber umzugehen – sei es als Schüler, als Vater oder Mutter, als Politiker, Senior oder Bürger. Besonders wer in eine Wertschöpfungskette eingebunden ist, tut gut daran, mit den Anforderungen der vernetzten Welt mitzuhalten.
- Der Schutz des globalen Klimas benötigt ein entschlossenes Vorgehen. Denn der Klimawandel erweist sich als weltweites Problem, dessen Auswirkungen die Schweiz Jahr für Jahr deutlicher spürt. Somit sind alle Länder aufgerufen, einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Digitalisierung bietet hierbei vielversprechende Möglichkeiten.
- Eine zuverlässige, sichere Infrastruktur bildet die Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität in der Schweiz.
Zu diesen Herausforderungen hat Swisscom drei strategische Stossrichtungen und entsprechende Ziele formuliert, durch die sie einen Beitrag für die Menschen, die Umwelt und die Schweiz leisten will: