Mehr für die Umwelt |
Hauptziel: Reduktion CO2-Ausstoss um 450'000 Tonnen bis 2025 (GRI 305-5, SDG 7) |
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450’000 |
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Zusammen mit den Kunden soll der CO2 Ausstoss um 450'000 Tonnen reduziert werden. Dies entspricht 1% der Treibhausgasemissionen der Schweiz. |
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CO2-Asstoss aus dem Betrieb und in der Lieferkette bis 2025 auf 400'000 Tonnen begrenzen |
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400’000 |
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Reduktion eigener Emissionen und diejenigen der Lieferkette (Scope 1, 2 und 3). |
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KPI: CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel) |
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16’295 |
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14’790 |
KPI: CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert) |
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0 |
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0 |
KPI: CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeiter etc.) |
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344’524 |
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424’769 |
Massnahmen 2020: |
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● Sanierung von Gebäuden und Heizungen. Elektrifizierung der Fahrzeugflotte. |
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● Effizienzmassnahmen zur Kühlung der Netze (Projekte Levante und Scirocco). |
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● Förderung der Teilnahme von Lieferanten am Carbon Disclosure Project (CDP), individueller Lieferantendialog. |
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● Messung der Mobilität der Mitarbeiter (MIP Mobility Insight Platform). |
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CO2 Einsparung durch Kunden und Portfolio |
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850’000 |
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Einsparungen durch Portfolio mit Hilfe der Kunden und Dienstleistungen. Förderung und Entwicklung von Dienstleistungen, die den Menschen in der Schweiz einen klimafreundlichen Lebensstil ermöglichen. |
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KPI: CO2 Einsparung in Tonnen |
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529’665 |
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609’143 |
Massnahmen 2020: |
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● Reduktion von Verkehr durch die Förderung von Home Office, virtuelle Konferenzen und neuen Lösungen. |
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Mehr für die Menschen |
Hauptziel: Bis 2025 unterstützt Swisscom 2 Millionen Menschen dabei, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern |
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2’000’000 |
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Kurse zur Sensibilisierung (Schüler, Eltern, Lehrpersonen, Erwachsenen). Technische Hilfsmittel (Jungendschutz-PIN bei Swisscom TV, Filtersoftware kinderspeziefische Abos). Medienarbeit (Publikationen, Social Media, Ratgeber). |
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KPI: Förderung der Medienkompetenz |
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482’204 |
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KPI: Schulung Mediennutzung |
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608’369 |
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KPI: technische Massnahmen |
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95’965 |
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KPI: Digital shift |
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121’712 |
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Massnahmen 2020: |
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● Wahlfach eSports für Schulen. |
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● Zielgruppengerechter Informationen für Eltern unserer jugendlicher Kunden. |
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Diversity (GRI 405-1, SDG 5, 8) |
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Erhöhung der Diversity unter den Mitarbeitenden, gemessen an Geschlechterverteilung, Altersdurchmischung, Nationalitäten und Inklusion. |
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KPI: Anteile von Frauen im Management und obersten GAV Stufen (Zielanpassung per 2020) Entscheid: Steigerung jährlich um 1 Prozentpunkte |
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15,5% |
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16,5% |
KPI: Mitarbeitende mit gesundheitlichen Leistungsbeeinträchtigungen in Prozent (Inklusion) |
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0,97% |
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1% |
Massnahmen 2020: |
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● Förderung flexibler Arbeitsmodelle für Frauen und Männer auf allen Stufen. |
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Arbeitsstress und Resilienz (GRI 403-1, SDG 3) |
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Absenzenquote halten oder senken gegenüber dem Vorjahr. |
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KPI: Absenzen in Tagen / Solltage (gewichtet nach FTE) * 100 Die Solltage ergeben sich aus der Standardarbeitszeit |
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2,92% |
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2,8% |
Massnahmen 2020: |
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● Fokusthema: psychische Gesundheit mit den Ausbildungen als «Mental Health First Aid Trainer» und «Stress & Resilienz» Trainer sowie Leadership-Ausbildung in Präsenzmanagement und Controlling mit Seismograph. |
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Faire Lieferkette |
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Anzahl Audits mal Anzahl Mitarbeitende in den auditierten Fabriken. |
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JAC = Joint Audit Cooperation. |
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KPI: Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken |
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300’000 |
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- |
Massnahmen 2020: |
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● Ausbau der Audits der JAC Community, Weiterentwicklung neuer Initiativen (JAC Academy, JAC Awards), Ausbau Supplier Dev. Programm und Partnerschaft. |
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● Intensivierung der Zusammenarbeit im Rahmen von JAC (Audits, qualitativ + quantitativ), gezieltes Self Assessment «On-Boarding». |
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Mehr für die Schweiz |
Hauptziel: Abdeckung der Schweiz mit fixem Ultrabreitband als Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz |
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Höhere Bandbreiten durch Modernisierung des bestehenden Netzes und dem Ausbau der Glasfaserabdeckung bis in die Wohnungen und Geschäfte (FTTH). |
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KPI: 30% - 40% Abdeckungsgrad Festnetz von Wohnungen und Geschäften mit Ultrabreitband zwischen 300 - 500 Mbit/s durch Modernisierung des bestehenden Netzes Basis 5,2 Mio. Wohnungen und Geschäfte Schweiz (Swisscom Inventar) |
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21,9% |
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40% |
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KPI: 50% - 60% Abdeckungsgrad von Wohnungen und Geschäften mit Ultrabreitband ≤ 10 Gbit/s durch Ausbau Glasfaser (FTTH) Basis 5,2 Mio. Wohnungen und Geschäfte Schweiz (Swisscom Inventar) |
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29,4% |
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60% |
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Massnahmen 2020: |
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● Kontinuierlicher Ausbau und Modernisierung des bestehenden Netzes. |
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