Brief an die Stakeholder
Liebe Leserin, lieber Leser
2019 wird als Jahr der Veränderungen in Erinnerung bleiben. Ausgelöst durch demonstrierende Jugendliche, sind die Sorgen um das Klima und die Umwelt mitten in der Gesellschaft angelangt – und damit auf der Agenda der Politik. Für Swisscom als führendes Telekommunikations- und IT-Unternehmen der Schweiz ist dies Ansporn und Herausforderung zugleich. Auf der einen Seite sehen wir uns in unseren Bemühungen bestätigt, Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Menschen und der Gesellschaft zu übernehmen. Dies tun wir seit über 20 Jahren mit Hartnäckigkeit und Akribie. Auf der anderen Seite aber hat das neu erwachte ökologische Bewusstsein auch für Ängste und Skepsis gegenüber dem technologischen Fortschritt im Mobilfunk gesorgt. Diese Sorgen um die Gesundheit und das Wohlbefinden nimmt Swisscom ernst. Wir sehen uns in der Pflicht, den Dialog mit den entsprechenden Anspruchsgruppen zu suchen, aktiv an der Forschung betreffend die neuen Technologien mitzuwirken und für Transparenz zu sorgen.
Wir sind jedoch überzeugt, dass der technologische Fortschritt viele der heutigen Herausforderungen zu überwinden und zu lösen hilft. Denn Kommunikationstechnologien und IT sind zusammen mit modernsten Netzen und Infrastrukturen die Schlüsseltechnologien der Zukunft. Deshalb investiert Swisscom allein in der Schweiz jährlich rund CHF 1,6 Mrd. in die Erneuerung der Netze. Alles gemäss unserer Vision, die Zukunft in einer vernetzten Welt zu gestalten und die daraus erwachsenden Chancen für alle verfügbar zu machen. Diese Aufgabe können wir aber nur angehen, wenn sich Wirtschaft und Gesellschaft über den zu beschreitenden Weg einig sind und die eingesetzten Technologien über die notwendige Akzeptanz verfügen. Daran werden wir in den kommenden Jahren mit viel Kraft arbeiten müssen.
Was haben wir im abgelaufenen Kalenderjahr konkret getan?
- Energieeffizienz im Fokus: Swisscom arbeitet mit Hochdruck daran, die Energieeffizienz ihrer Netze, Gebäude und Fahrzeuge noch weiter zu verbessern. Sie setzt Strom aus 100% erneuerbaren Energien ein und arbeitet stetig an der Verbesserung der Energieeffizienz der Netze, z.B. durch effizientere Kühlsysteme. Ferner fördert sie klimafreundliche ICT-Anwendungen für orts- und zeitunabhängiges Zusammenarbeiten, für die Fernüberwachung und -optimierung von Fahrzeugen, Maschinen und Gebäuden sowie für klimafreundlichere Städte.
- Menschen befähigen: Swisscom setzt auf die Chancen und das Potenzial der technischen Vernetzung. Sie engagiert sich seit Jahren für einen kompetenten und sinnvollen Umgang mit dem Internet: dies z.B. durch ihr Kursangebot für rund 43’000 Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrpersonen oder mit ICT-Kursen für Seniorinnen und Senioren. Und dabei vermitteln wir selbstverständlich die alte Erkenntnis, dass das persönliche Gespräch die reichste Kommunikationsform ist und bleibt.
- Infrastruktur ist der Schlüssel: Swisscom hat auch 2019 den Breitbandausbau in der Schweiz mit viel Kraft vorangetrieben. Heute sind rund 74% aller Schweizer Wohnungen und Geschäfte durch Swisscom mit Ultrabreitbandgeschwindigkeiten von mehr als 80 Mbit/s erschlossen. Rund 67% aller Wohnungen und Geschäfte profitieren von schnellen Verbindungen mit mehr als 100 Mbit/s. Im Mobilfunk deckt das 4G/LTE-Netz per Ende Dezember 99% der Schweizer Bevölkerung ab. 97% surfen mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s, über 72% mit bis zu 500 Mbit/s und rund 27% mit 700 Mbit/s. Zudem hat Swisscom ihr 5G-Netz in Betrieb genommen und gehört weltweit zu den ersten Anbietern mit komplett standardisierten 5G-Netzen. Daneben haben wir aber auch über 280 Alpbetriebe mit Strom und schnellem Internet versorgt oder 4’900 Schulen unentgeltlich schnelles und sicheres Internet zur Verfügung gestellt.
- Dem Dialog verpflichtet: Swisscom ist überzeugt, dass der neue Mobilfunkstandard 5G zum Pfeiler der mobilen Digitalisierung wird. Allerdings dient die 5G-Technologie – gerade hierzulande – auch als Projektionsfläche für Ängste rund um Gesundheit, informationelle Selbstbestimmung, Sicherheit und Arbeitsplätze. Und dies, obschon 5G lediglich eine Weiterentwicklung der bis anhin bekannten Technologie ist. Konkret nutzen wir mit der fünften Generation des Mobilfunks bekannte Frequenzen und Signalcharakteristiken, jedoch leistungsfähigere Antennen und leistungsfähigere Software. Darüber hinaus ist die 5G-Technologie um Faktoren energieeffizienter pro transportierte Datenmenge als vorangehende Generationen und ermöglicht intelligente Anwendungen, um unsere Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten. Und das macht 5G unverzichtbar.
Hätten wir bei der Bewerbung von 5G im öffentlichen Raum mehr Rücksicht auf die Befindlichkeit der Bevölkerung nehmen müssen? Die Antwortet lautet glasklar: Ja. So haben wir z.B. Botschaften vermissen lassen, die auf die unerreichte Energieeffizienz von 5G oder die zahlreichen Anwendungen zum Management komplexer Systeme – und damit auf die Chancen für den Klimaschutz – verweisen. Da stehen wir in der Bringschuld.
Es ist und bleibt Swisscom ein zentrales Anliegen, dass die Menschen in unserem Land die durch die Digitalisierung gebotenen Chancen und Gelegenheiten einfach und effektiv nutzen können. Nach diesem Leitgebot richtet sich der Fahrplan für unsere Nachhaltigkeitsarbeit bis 2025. Wir wollen die Menschen, die Umwelt und die ganze Schweiz bequem, sicher und mit Gewinn weiterbringen.
Herzlich,
Stefan Nünlist
Leiter Unternehmenskommunikation und Verantwortung
Res Witschi
Leiter Nachhaltigkeit