Innovation als wichtige Treiberin
Innovation hat in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Zusätzlich zur laufenden Optimierung von Bestehendem investiert Swisscom in disruptive Innovationen. Dadurch schafft sie neue Märkte und erhält ihren Unternehmenswert nachhaltig. Swisscom verfolgt das Ziel, strategische Herausforderungen, neue Wachstumsfelder und künftige Kundenbedürfnisse früh zu erkennen und Lösungen zu etablieren, die einen Mehrwert schaffen und die Menschen begeistern. Dazu arbeitet sie eng mit Partnern, Hochschulen, Start-ups sowie etablierten Technologieunternehmen zusammen:
Im Silicon Valley, in Shanghai und Berlin übernehmen Swisscom Outposts Technologiescouting und -transfer für Swisscom. Swisscom Ventures vernetzt Start-ups mit den Geschäftseinheiten von Swisscom, um so Innovationsimpulse zu setzen. Die Investitionen in über 61 Jungfirmen seit 2007 haben bereits mehr als 1’300 Arbeitsplätze in der Schweiz geschaffen. Der 2018 lancierte Digital Transformation Fund wird diese Geschichte fortschreiben. Zudem unterstützt das interne Intrapreneurship-Programm Kickbox den unternehmensinternen Innovationsprozess. Es stellt Mitarbeitenden Instrumente, einen klaren Prozess und Ressourcen für Innovationsprojekte zur Verfügung. Via getkickbox.com steht das Programm anderen Grossunternehmen zur Verfügung.
Siehe unter www.swisscom.ch/innovation