Fastweb
In Mio. EUR bzw. wie angemerkt | 2019 | 2018 | Veränderung | |||
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Privatkunden | 1’104 | 1’050 | 5,1% | |||
Geschäftskunden | 862 | 780 | 10,5% | |||
Wholesale | 245 | 267 | –8,2% | |||
Umsatz mit externen Kunden | 2’211 | 2’097 | 5,4% | |||
Umsatz mit anderen Segmenten | 7 | 7 | 0,0% | |||
Nettoumsatz | 2’218 | 2’104 | 5,4% | |||
Segmentaufwand | (1’468) | (1’408) | 4,3% | |||
Segmentergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) | 750 | 696 | 7,8% | |||
Marge in % Nettoumsatz | 33,8 | 33,1 | ||||
Leasingaufwand | (50) | (23) 1 | 117,4% | |||
Abschreibungen | (560) | (509) | 10,0% | |||
Segmentergebnis | 140 | 164 | –14,6% | |||
Investitionen | 599 | 657 | –8,8% | |||
Personalbestand am Bilanzstichtag in Vollzeitstellen | 2’456 | 2’484 | –1,1% | |||
Breitbandanschlüsse am Bilanzstichtag in Tsd. | 2’637 | 2’547 | 3,5% | |||
Mobilfunkanschlüsse am Bilanzstichtag in Tsd. | 1’806 | 1’432 | 26,1% | |||
1 Enthält den Aufwand für Operating- und Finanzierungsleasingverhältnisse nach IAS 17.
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Der Nettoumsatz von Fastweb ist gegenüber dem Vorjahr um EUR 114 Mio. oder 5,4% auf EUR 2’218 Mio. gestiegen. Die Kundenbasis im Breitbandgeschäft wuchs innert Jahresfrist trotz des schwierigen Marktumfelds um 90 Tsd. oder 3,5% auf rund 2,64 Mio. Auch im umkämpften Mobilfunkmarkt wächst Fastweb. Die Anzahl Mobilfunkanschlüsse nahm innerhalb eines Jahres um 374 Tsd. oder 26,1% auf 1,81 Mio. zu. Im Fokus stehen dabei zunehmend gebündelte Angebote. Vom Kundenbestand nutzen bereits rund 34% ein solches Bündelangebot aus Festnetzbreitbandanschluss und Mobilfunkanschluss. Der Umsatz mit Privatkunden stieg als Folge des Kundenwachstums um EUR 54 Mio. oder 5,1% auf EUR 1’104 Mio. Im Markt für Geschäftskunden behauptete Fastweb die starke Stellung. Der Umsatz mit Geschäftskunden stieg um EUR 82 Mio. oder 10,5% auf EUR 862 Mio., getrieben durch höhere Umsätze mit öffentlichen Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft sank hingegen um EUR 22 Mio. oder 8,2% auf EUR 245 Mio.
Das Segmentergebnis vor Abschreibungen stieg als Folge des Umsatzwachstums um EUR 54 Mio. oder 7,8% auf EUR 750 Mio., auf angepasster Basis betrug der Anstieg 5,2%. Die Investitionen nahmen gegenüber dem Vorjahr um EUR 58 Mio. oder 8,8% auf EUR 599 Mio. ab. Im Vorjahr sind Ausgaben für den Erwerb und die Verlängerung von Mobilfunkfrequenzen in Höhe von EUR 64 Mio. enthalten. Das Investitionsvolumen bleibt insgesamt auf einem hohen Niveau, getrieben durch den weiteren Ausbau der Breitbandnetze. Der Personalbestand von Fastweb liegt mit 2’456 Vollzeitstellen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres.