Strategie Italien
Fastweb ist eine infrastrukturbasierte, alternative Telekommunikationsanbieterin für Privat-, Geschäfts- und Wholesale-Kunden in Italien. Sie verfügt über eine eigene Ultrabreitbandinfrastruktur und bietet Festnetz- und Mobilfunkdienstleistungen für Privatkunden und Geschäftskunden an. Dabei positioniert sich Fastweb als Qualitätsanbieterin und verfolgt die Strategie einer infrastrukturbasierten OTT-Anbieterin. Ihre Netzinfrastruktur (Mobilfunk und Festnetz) bietet den Kunden Konnektivität mit Gigabit-Geschwindigkeit. Durch stetige Investitionen baut Fastweb das eigene konvergente Ultrabreitbandnetz weiter aus. Im Breitbandmarkt beruht ihre Marktposition auf der eigenen Glasfaserinfrastruktur. Zudem ist Fastweb an der Netzgesellschaft FiberCop S.p.A beteiligt (Anteil 4,5%), die im Mehrheitsbesitz von TIM ist. Durch die Beteiligung an FiberCop profitiert Fastweb vom geplanten weiteren FTTH-Ausbau in Italien. Daneben setzt Fastweb auf den Einsatz von Fixed-Wireless-Technologie (FWA). FWA erlaubt glasfaserähnliche Surfgeschwindigkeiten und damit ein verbessertes Kundenerlebnis bei weniger Kosten und geringerem Zeitbedarf für den Netzausbau. Der Ausbau des landesweiten 5G-Mobilfunknetzes wird durch den Erwerb von Spektrum und die Partnerschaft mit WindTre ermöglicht.
Im Privatkundenbereich setzt Fastweb auf ein konvergentes Produktportfolio, das transparent, fair und einfach ist. Durch Servicequalität will sie das beste Kundenerlebnis bieten. Im Geschäftskundenbereich erweitert Fastweb ihr Portfolio strategisch mit horizontalen Lösungen, und zwar vornehmlich in den Bereichen Cloud und digitale Sicherheit. Ein weiterer Schwerpunkt von Fastweb liegt im Ausbau der Wholesale-Angebote – sei es im Bereich Ultrabreitband oder bei der Anbindung von Mobilfunkstandorten ans Glasfasernetz.
Um ihre Markenpositionierung noch besser zu positionieren, hat Fastweb zusätzlich die Zweckbestimmung «Tu sei futuro» verankert. Dadurch will sie ihre Positionierung, die bisher stark auf Geschwindigkeit und Performance aufbaut, um Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitern. Swisscom rechnet damit, dass Fastweb ihre Marktposition in Zukunft weiter ausbaut und einen steigenden Wertbeitrag erwirtschaftet.