Datenschutz
Die rechtskonforme und verantwortungsvolle Verarbeitung von personenbezogenen Daten und geheimen Informationen hat für Swisscom eine hohe Bedeutung. Swisscom betreibt ein Managementsystem für den Daten- und Geheimhaltungsschutz. Dabei wendet sie international anerkannte Standards und Normen an. Zusätzlich unterhält Swisscom ein Datenethik-Framework, das die Klärung von ethischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Daten respektive der Nutzung von neuen Technologien erlaubt.
Am 1. September 2023 tritt das neue Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft. Swisscom überprüft bestehende Massnahmen zum Schutz von personenbezogenen Daten auf Übereinstimmung mit den neuen Anforderungen und wird erforderliche Anpassungen vornehmen.
Swisscom verarbeitet personenbezogene Daten unter anderem auch, um den Kunden individualisierte, zielgerichtete und ihre Bedürfnisse besser abgestimmte Werbung oder Angebote unterbreiten können. Zu diesem Zweck erstellt Swisscom Kundensegmente bzw. Kundenprofile. Personenbezogene Daten von Kunden werden zum Zwecke von zielgruppenbasierter Werbung in aggregierter Form auch Werbevermarktungsgesellschaften zugänglich gemacht. Die Kunden können gegen den Empfang von Werbung und die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu Marketing- und Werbezwecken Widerspruch einlegen. Zur Einhaltung von anwendbaren Rechtsvorschriften hat Swisscom technische und organisatorische Massnahmen umgesetzt.
Im Berichtsjahr hat Swisscom im Bereich des Daten- oder Geheimnisschutzes von Kunden keine gerichtlichen oder verwaltungsrechtlichen Verfahren geführt. Im Bereich der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs kommt Swisscom ihren gesetzlichen Verpflichtungen nach.
Siehe unter www.swisscom.ch/datensicherheit