Wertschöpfungskette
Wir erzielen den überwiegenden Anteil unserer Wertschöpfung mit Aktivitäten in der Schweiz. Die Auslandsaktivitäten trugen im Berichtsjahr lediglich 9% (Vorjahr 8%) zur operativen Wertschöpfung des Konzerns bei.
Die Wertschöpfungsrechnung und die Verteilung der Wertschöpfung sind im Lagebericht des Geschäftsberichts im Kapitel Geschäftsentwicklung (Seite 42) aufgeführt.
Lieferanten liefern uns Waren und Dienstleistungen im Wert von über CHF 2,9 Mrd. pro Jahr. Der Import wirkt sich entlang der Wertschöpfungs- und Lieferketten positiv wie negativ auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt aus.
- Dienstleistungen, Konsum- und Investitionsgüter tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung, zur Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität der Schweiz bei. Sie haben aber Auswirkungen auf das Klima und die natürlichen Ressourcen. Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und ergreifen zahlreiche Massnahmen, um unsere Lieferketten ökologisch nachhaltig zu gestalten.
- Wir schaffen und erhalten Arbeitsstellen in der Schweiz wie auch innerhalb der Lieferketten und sorgen somit für einen sozialen und gesamtwirtschaftlichen Mehrwert. Zusammen mit unseren Mitarbeitenden und Partnern sowie in internationalen Brancheninitiativen engagieren wir uns, um die sozialen Bedingungen in unseren Lieferketten nachhaltig zu gestalten.
- Um unseren Kunden Dienstleistungen und Produkte bereitzustellen, sind wir auf Rohstoffe aus zahlreichen Ländern und Regionen angewiesen, deren Abbau oft mit ökologischen und sozialen Risiken einhergeht. Wir engagieren uns deshalb mit besonderem Augenmerk für eine bessere Praxis beim Rohstoffabbau, bei der Überwachung der Herkunft von Konfliktmineralien und gegen Kinderarbeit.
(siehe Kapitel «Verantwortung in unseren Lieferketten» und «Der Beitrag von Swisscom zu den SDGs.»)
Abbildung: SDGs auf der Wertschöpfungskette