Wesentliche Themen
Swisscoms Tätigkeiten wirken sich auf unser soziales, ökologisches und wirtschaftliches Umfeld aus. Gleichzeitig wird unser Unternehmen von diesem Umfeld und unseren Stakeholdern geprägt. Jedes Jahr identifizieren wir in diesem Beziehungsgeflecht die Nachhaltigkeitsthemen die von unseren Anspruchsgruppen und von uns als relevant oder sehr relevant betrachtet werden. Dazu beziehen wir die Interessengruppen mit ein. Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass die strategischen Schwerpunkte unserer Arbeit für uns, unsere Anspruchsgruppen und unser Umfeld stimmig sind und im Einklang mit aktuellen Entwicklungen stehen. Zu jedem wesentlichen Thema erstellen wir einen Managementansatz, den wir in diesem Bericht im jeweiligen Kapitel aufführen.
- Arbeitsstress und Resilienz
- Klimaschutz (inkl. erneuerbarer Energien)
- Kreislaufwirtschaft
- Mobilfunk und Gesellschaft
- Jugendmedienschutz und Medienkompetenz
- Faire Lieferkette
- Diversity und Chancengleichheit
- Datenschutz und Datensicherheit
- Energieeffizienz
- Arbeitsmarktfähigkeit und Weiterbildung
- Barrierefreiheit
- Klimarisiken (Klimabericht Swisscom 2022)
- Nachhaltige Städte und Gemeinden
- Governance & Reporting
- Beitrag zur Wirtschaft
- Netzausbau
- Netzrückbau
- Unternehmensethik
- Arbeitgeberattraktivität