Swisscom Konzernziele
Swisscom hat fünf Konzernziele («Swisscom Group Goals 2025») festgelegt, um im dynamischen Umfeld langfristig erfolgreich zu bleiben. Die Konzernziele gelten für sämtliche Konzerngesellschaften. Als gemeinsamen Nenner hat Swisscom die Zweckbestimmung «Empowering the Digital Future» verankert. Im Berichtsjahr hat sie zudem die Vision 2030 für die langfristige Ausrichtung des Konzerns definiert: «Innovators of Trust: The most trusted Swiss tech innovator creating unique customer experiences with positive impact for society». Innovationskraft und Vertrauen sind Kernwerte von Swisscom und zentral für eine erfolgreiche technologische sowie gesellschaftliche Entwicklung. Swisscom befasst sich bereits jetzt mit relevanten und vielversprechenden Zukunftsthemen.
Swisscom hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Position als Marktführerin in der Schweiz und als Schlüsselanbieterin im Markt für IT-Dienstleistungen weiter zu festigen – und damit dem Ziel «No. 1 in Switzerland» gerecht zu werden. Die Infrastruktur von Swisscom bildet das digitale Rückgrat der Schweiz und zeichnet sich durch das beste Kundenerlebnis aus.
Die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb ist eine führende alternative Anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Sie verfolgt das Ziel, «Leading Challenger in Italy» zu sein. Durch kontinuierliche Investitionen baut Fastweb das eigene konvergente Ultrabreitbandnetz weiter aus. Das durch sie vermittelte beste Kundenerlebnis basiert auf einer überzeugenden Servicequalität und auf Angeboten, die sich durch Transparenz, Fairness und Einfachheit auszeichnen. Fastweb liefert einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum von Swisscom.
Finanziell zeichnet sich Swisscom durch eine sehr hohe Stabilität aus und wird damit dem Ziel «Rock-solid Financials» gerecht. Die Sicherung der Profitabilität und des Cashflow ist grundlegend, um weiterhin eine attraktive Dividende auszuschütten.
Swisscom bekennt sich zur unternehmerischen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Diese Verantwortung gewinnt aus Sicht von Aktionären, Kapitalmarkt oder Kunden an Bedeutung. Als vertrauenswürdiges Unternehmen ist Swisscom auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und verfolgt das Ziel «Committed to Corporate Responsibility». Das äussert sich u.a. in einer klimaneutralen Wertschöpfungskette, einer positiven CO2-Bilanz und einem Portfolio von Nachhaltigkeitsdiensten im Schweizer Geschäft. Bis 2025 strebt Swisscom Klimaneutralität über die gesamte Wertschöpfungskette an. Sie fördert zudem Diversität und Inklusion im eigenen Unternehmen. Diversität steht für einen ausgewogenen Generationenmix, die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Vielfalt hinsichtlich Sprache und Herkunft. Inklusion beinhaltet die gezielte Einbindung von Mitarbeitenden mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen sowie die Integration von Flüchtlingen.
Siehe unter www.swisscom.ch/cr-report2022Als führendes digitales Unternehmen lanciert Swisscom innovative Produkte und Dienstleistungen, die auf resilienten, sicheren Netzen basieren und dem Ziel «Outstanding in Innovation & Reliability» genügen. Sie entwickelt Wachstumsfelder im Bereich Digital Business wie Trust Services gezielt weiter.