Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine
Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat in der gesamten Schweizer Bevölkerung eine enorme Welle der Solidarität ausgelöst. Wir trafen folgende Massnahmen:
- Zusammen mit unseren Mitarbeitenden spendeten wir 250’000 CHF anlässlich des nationalen Sammeltages der Glückskette.
- Wir erliessen im März 2022 alle Roaming-Gebühren für Kosten für Gespräche von der Schweiz in die Ukraine und Roamingkosten, welche in der Ukraine anfallen.
- Bei einer speziellen Mobile-Aid-Sammelaktion spendeten unsere Kunden rund 24’000 Smartphones. Der Erlös wurde von Swisscom verdoppelt und vollumfänglich einem SOS-Kinderdorf in der Ukraine gespendet.
- Geflüchtete aus der Ukraine mit Aufenthaltsstatus S konnten in jedem Swisscom Shop kostenlos eine Swisscom SIM-Karte beziehen. Die Abonnementskosten wurden ihnen bis Ende November 2022 erlassen.
- Wir haben den Sender Diaspora TV neu auf blue TV aufgeschaltet. Der Sender Diaspora TV informiert seit März 2022 Ukrainerinnen und Ukrainer in ihrer Muttersprache über das Leben in der Schweiz. Auf blue TV sind weitere ukrainische Sender verfügbar.
- Schliesslich haben wir verschiedenen Bundesasylzentren mit unseren ICT-Dienstleistungen (Internet Access) rasch und unkompliziert geholfen.