Marken von Swisscom
Die Marke Swisscom wird als immaterieller Vermögenswert und als ein wichtiges Element des Reputationsmanagements strategisch gesteuert. Sie unterstützt die Geschäftsaktivitäten von Swisscom und bietet Kunden sowie Partnern Orientierung. Zudem ist sie Anziehungspunkt und Motivation für bestehende wie künftige Mitarbeitende.
Die Marke Swisscom wird konsistent und hochwertig in allen Bereichen eingesetzt. Gleichzeitig muss sie über eine grosse Flexibilität verfügen: Sie schlägt die Brücke zwischen dem Bekannten und dem Neuen – steht gleichermassen für Netzinfrastruktur, beste Erlebnisse, Unterhaltung, ICT und Digitalisierung.
In der Schweiz bietet Swisscom Produkte und Dienste aus dem Kerngeschäft unter der Hauptmarke Swisscom an. Daneben setzt sie auf die Zweitmarke Wingo sowie die Drittmarken Coop Mobile und M-Budget. Sie besitzt zusätzliche Marken im Portfolio, die weiterführende Themen- und Geschäftsfelder kennzeichnen. Im Ausland ist Swisscom vor allem in Italien durch die Marke Fastweb präsent. Die strategische Entwicklung und Führung des gesamten Markenportfolios ist integraler Teil der Unternehmenskommunikation.
Die Gesellschaft, die Technologie und das Umfeld verändern sich immer rascher. Eine Marke muss diese Veränderungen aufnehmen und gleichzeitig Orientierung und Stabilität bieten. Zu diesem Zweck hat Swisscom die Bildwelt und einzelne Designelemente ihrer Marke einer sanften Erneuerung unterzogen. Vision, Werte und das Swisscom Versprechen bestimmen die Positionierung der Marke Swisscom. Um ihre Marke intern wie extern zu beleben, arbeitet Swisscom mit der 2020 geschaffenen Markenplattform «bereit». Sie erwartet von ihren Mitarbeitenden, dass diese sich bei all ihren Tätigkeiten vertrauenswürdig, engagiert und neugierig verhalten. Auf dieser Grundlage tritt sie als zuverlässige Anbieterin auf, entwickelt ihre Position als Marktführerin und erschliesst neue Geschäftsfelder. Ihren Kunden eröffnet Swisscom die Chance bzw. bereitet sie darauf vor, die vernetzte Zukunft noch einfacher zu nutzen. Die Markenplattform «bereit» trägt diese Positionierung nach aussen, was sich positiv auf die gemessene Markenwahrnehmung auswirkt.
Die Produktfamilie Swisscom blue, die alle Unterhaltungsangebote von Swisscom umfasst, hat sich gut auf dem Markt etabliert. Sie sorgt vor allem über Swisscom blue TV und blue News für eine hohe Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit. Swisscom blue will die Verbindung zwischen den einzelnen Angeboten weiterhin verdeutlichen, ermöglicht neue Angebote und lädt die Marke Swisscom mit noch mehr Attraktivität und Dynamik auf. All dies erfolgt im Einklang mit der One-Brand-Strategie von Swisscom. Ebenso hat Swisscom im Employer Branding Akzente gesetzt. Die «My Internet App – MIA» bringt Themen aus dem Intranet auf die Mobilfunktelefone aller Mitarbeitenden, stärkt damit die Identifikation mit dem Unternehmen und unterstützt Mitarbeitende dabei, als Botschafter für die Marke aufzutreten.
Vertrauen und Service bleiben wichtige Elemente, um bestehende Kunden in ihrem Entscheid für Swisscom zu bestärken, neue Kunden zu gewinnen und die Bedeutung von Swisscom für die Schweiz zu unterstreichen: Swisscom ist Teil einer modernen Schweiz, bleibt stets als Schweizer Unternehmen erkennbar und positioniert sich glaubwürdig durch das Thema Verantwortung. All das rundet das positive Image der Marke Swisscom ab und bereichert die mannigfaltigen Kundenbeziehungen. Nicht zuletzt deshalb erreicht Swisscom Reputationswerte, die für ein Unternehmen in der Telekommunikationsbranche im weltweiten Vergleich aussergewöhnlich hoch liegen.
Externe Beurteilungen bestätigen dieses Bild. In der vom Beratungsunternehmen Brand Finance durchgeführten Studie «Schweiz 50» ist Swisscom auf der Liste der wertvollsten Schweizer Marken um einen Rang gestiegen und nunmehr auf dem achten Rang platziert. Ihr Markenwert beträgt gemäss Brand Finance knapp CHF 5 Mrd.