Swisscom Konzernziele
Swisscom hat fünf Konzernziele («Swisscom Group Goals 2025») festgelegt, um im dynamischen Umfeld langfristig erfolgreich zu bleiben. Sie hat als gemeinsamen Nenner dieser – für sämtliche Konzerngesellschaften geltenden – Konzernziele neu die Zweckbestimmung «Empowering the Digital Future» verankert.
Swisscom hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Position als Marktführerin in der Schweiz und als Schlüsselanbieterin im Markt für IT-Dienstleistungen weiter zu festigen («No. 1 in Switzerland»). Sie bildet das digitale Rückgrat der Schweiz und zeichnet sich durch das beste Kundenerlebnis aus.
Die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb ist eine führende alternative Anbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien («Leading Challenger in Italy»). Durch kontinuierliche Investitionen baut Fastweb das eigene konvergente Ultrabreitbandnetz weiter aus. Das beste Kundenerlebnis basiert auf einer überzeugenden Servicequalität und auf Angeboten, die sich durch Transparenz, Fairness und Einfachheit auszeichnen. Fastweb liefert einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum von Swisscom und strebt weitere Marktanteilsgewinne an.
Finanziell zeichnet sich Swisscom durch eine sehr hohe Stabilität aus («Rock-solid Financials»). Die Sicherung der Profitabilität und des Cashflows ist wichtig, um weiterhin eine attraktive Dividende ausschütten zu können.
Swisscom bekennt sich zur unternehmerischen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Diese Verantwortung gewinnt aus Sicht von Aktionären, Kapitalmarkt oder Kunden zunehmend an Bedeutung («Committed to Corporate Responsibility»). Als vertrauenswürdiges Unternehmen ist Swisscom auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, die sich u.a. in Netto-Null-Emissionen und einer positiven CO2-Bilanz im Schweizer Geschäft bis 2025 äussert. Swisscom fördert zudem Diversität und Inklusion im eigenen Unternehmen. Diversität steht für einen ausgewogenen Generationenmix, die Gleichberechtigung der Geschlechter und Vielfalt hinsichtlich von Sprache und Herkunft. Inklusion beinhaltet die gezielte Einbindung von Mitarbeitenden mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen sowie die Integration von Flüchtlingen.
Siehe unter www.swisscom.ch/cr-report2021Als führendes digitales Unternehmen lanciert Swisscom innovative Produkte und Dienstleistungen, die auf resilienten und sicheren Netzen basieren («Outstanding in Innovation & Reliability»). Sie entwickelt gezielt Wachstumsfelder im Bereich Digital Business wie FinTech oder Trust Services weiter.