Strategie Italien
Fastweb ist eine infrastrukturbasierte, alternative Telekommunikationsanbieterin für Privat- und Geschäftskunden in Italien. Sie verfügt über eine eigene Ultrabreitbandinfrastruktur und bietet neben Festnetzdienstleistungen für Privatkunden und kleinere Geschäftskunden Mobilfunkdienstleistungen an. Dabei positioniert sie sich als Qualitätsanbieterin und verfolgt die Strategie, sich zu einer infrastrukturbasierten OTT-Anbieterin zu entwickeln. Ihre eigene Netzinfrastruktur (Mobilfunk und Festnetz) bietet den Kunden Gigabit-Konnektivität. Gleichzeitig entwickelt Fastweb neue Services, die sich – ähnlich wie bei klassischen OTT-Anbietern – durch Einfachheit, hohe Kundenorientierung und Effektivität auszeichnen. Durch kontinuierliche Investitionen baut Fastweb das eigene konvergente Ultrabreitbandnetz weiter aus. Im Breitbandmarkt beruht die gute Marktposition von Fastweb auf der eigenen Glasfaserinfrastruktur (FTTH und FTTS). Fastweb hält seit 2021 einen Anteil von 4,5% an der 2020 gegründeten Netzgesellschaft FiberCop S.p.A, die im Mehrheitsbesitz (58%) von TIM ist. Durch die Beteiligung an FiberCop profitiert Fastweb vom geplanten weiteren FTTH-Ausbau in Italien. Daneben setzt Fastweb auf den Einsatz von Fixed Wireless Technologie (FWA). FWA erlaubt glasfaserähnliche Surfgeschwindigkeiten und damit ein verbessertes Kundenerlebnis bei geringeren Kosten und weniger Zeitbedarf für den Netzausbau. Der geplante Ausbau des landesweiten 5G-Mobilfunknetzes wird durch den Erwerb von Spektrum und die Partnerschaft mit WindTre ermöglicht.
Im Privatkundenbereich setzt Fastweb auf ein konvergentes Produktportfolio, das transparent, fair und einfach ist. Durch überzeugende Servicequalität will sie das beste Kundenerlebnis bieten. Im Geschäftskundenbereich erweitert Fastweb ihr Portfolio strategisch mit horizontalen Lösungen, und zwar vornehmlich in den Bereichen Cloud und digitale Sicherheit. Ein weiterer Schwerpunkt von Fastweb liegt im Ausbau der Wholesale-Angebote – sei es im Bereich Ultrabreitband oder bei der Anbindung von Mobilfunkstandorten ans Glasfasernetz.
Um die Markenpositionierung zu verbessern, hat Fastweb in den Statuten zusätzlich die Zweckbestimmung «Tu sei futuro» verankert. Dadurch will sie ihre Positionierung, die bisher stark auf Geschwindigkeit und Performance aufbaut, um Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitern. Swisscom rechnet damit, dass Fastweb in Zukunft ihre Marktposition weiter ausbaut und einen steigenden Wertbeitrag erwirtschaftet.