Unternehmensethik
Unser Handeln basiert auf ethischen Grundsätzen. Wir kommen damit unserer Verantwortung gegenüber allen Stakeholdern – aber auch gegenüber uns selbst – nach. Die Erwartungen der Öffentlichkeit und der Stakeholder an die Wirtschaft haben stark zugenommen und auch wir selber haben zunehmend höhere Ansprüche an verantwortungsvolles und integres Handeln.
Wir bemühen uns um eine Handlungsweise, die für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und das Unternehmen selbst zu keinen Nachteilen führt. Als Hauptaktionär erwartet der Bund, dass wir im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten eine Unternehmensstrategie verfolgen, die nachhaltigen und ethischen Grundsätzen verpflichtet ist. Wir verpflichten uns zu Transparenz und einem offenen Dialog mit der Öffentlichkeit. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, immer wieder zu reflektieren, ob ihre beruflichen Entscheidungen und Handlungen mit den Normen und Werten des Unternehmens sowie der Gesellschaft übereinstimmen. Wir sind nur wirtschaftlich erfolgreich, wenn wir das Vertrauen unserer Anspruchsgruppen geniessen und mit verantwortungsvollem, auf ethischen Prinzipien basierendem Handeln überzeugen.
Siehe unter www.swisscom.ch/cr-governanceDiesen Zielen werden wir durch unseren Einsatz für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gerecht. In der analogen genauso wie in der digitalen Welt berücksichtigen wir mit unserem ethischen Handlungsmassstab gleichermassen die Bedürfnisse von Swisscom und unseren Anspruchsgruppen. Uns ist bewusst, dass daraus auch Zielkonflikte resultieren können. Wir sprechen diesen Sachverhalt deshalb aktiv an, entscheiden entlang unserer Werte und sind bestrebt, im Sinne unserer Unternehmenskultur gemeinsam Lösungen zu finden.
Verantwortungsvolles und ethisches Handeln betrifft das gesamte Unternehmen. Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden und schätzen es, dass sie in ihrer täglichen Arbeit im Sinne unserer Werte verantwortungsvoll handeln. Das Management nimmt eine Vorbildfunktion ein. Der Leiter des Bereichs Group Communications & Responsibility ist zugleich Ethikverantwortlicher von Swisscom. Er kümmert sich um die ethischen Fragen und Folgeabschätzungen rund um unsere Geschäftstätigkeiten und sensibilisiert die Mitarbeitenden. Der Ethikverantwortliche steht auch dem Datenethikboard vor, das zu Vorhaben im Bereich Daten zusammentritt und Empfehlungen zuhanden der Projekte und des Managements abgibt. Zusammen mit dem CEO und der Leiterin Human Resources reflektiert er zudem regelmässig Fragen der Unternehmensethik im kleinen Kreis.
Die Nachhaltigkeitsstrategie schafft Mehrwerte für Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt und für das gesamte Unternehmen. Sie steht für ein Unternehmertum, in dem ethische und wirtschaftliche Belange gleichermassen berücksichtigt werden. Entlang der Nachhaltigkeitsstrategie prüfen wir Projekte und Engagements nicht nur auf Profitabilität, sondern ebenso auf ihre langfristigen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft und somit auf die Erfüllung der Nachhaltigkeitsstandards.
Wir verpflichten uns zu folgenden Regeln und Verhaltensrichtlinien:
- Verhaltenskodex (Code of Conduct): Verantwortung tragen, Regeln befolgen, integer sein und Verstösse melden – der Verhaltenskodex von Swisscom enthält mit diesen vier Grundsätzen die Mindesterwartungen des Verwaltungsrats und des CEO an die Führungskräfte und Mitarbeitenden von Swisscom sowie an die Konzerngesellschaften.
- Corporate Governance: Transparenz und klare Zuständigkeiten prägen die verantwortungsvolle Unternehmensführung – die Corporate Governance – bei Swisscom. Die Nachhaltigkeits-Governance legt fest, nach welchen Regeln die Linieneinheiten und das Nachhaltigkeitsnetzwerk entscheiden, fachlich steuern und berichten (siehe Kapitel «Corporate Responsibility Governance»).
- Werte und Versprechen: Wir fokussieren auf drei Werte – vertrauenswürdig, engagiert, neugierig –, die definieren, wer wir sind und mit welcher Haltung wir unsere Arbeit tun. Swisscom steht in der Pflicht für alle Menschen in der Schweiz, die Möglichkeiten der vernetzten Welt zugänglich, einfach nutzbar und relevant zu machen. Das ist unsere Verantwortung als Nummer 1. Das ist unser Versprechen als Marke Swisscom.
- Kommunikationsgrundsätze: Mitarbeitende orientieren sich in ihrer täglichen Kommunikation untereinander und gegenüber Kundinnen und Kunden sowie in der Medien-, Public Affairs- und Öffentlichkeitsarbeit an den Werten und Kommunikationsgrundsätzen von Swisscom.
- Datenethikboard: Wir haben ein Datenethikboard gebildet, um Datenverarbeitungsprozesse nach objektivierbaren Wertvorstellungen zu prüfen. Das Board unter dem Vorsitz des Leiters Group Communications & Responsibility prüft konkrete Anwendungsfälle aus dem Geschäftsalltag. Das Board setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche HR, Customer Care, Datenanalytik sowie Mobile Lösungen für Geschäftskunden zusammen. Im Berichtsjahr trat das Board viermal zusammen, um aktuelle Anwendungsfälle nach ethischen Kriterien zu prüfen. Diese Zahl mag gering erscheinen. Swisscom hat indes generell wenig Fälle, die ethische Fragen aufwerfen. Unsere Business-Modelle und Services sind grundsätzlich nicht datenbasiert. Die Grundsätze der Datenethik werden von den Entwicklungsteams bereits berücksichtigt. Es bleiben dann nur noch sehr wenige zweifelhafte Fälle, mit denen sich das Datenethikboard vertieft auseinandersetzt.
- Transparenz und Dialog: Wir schätzen und suchen den Kontakt zur Öffentlichkeit. Zu spezifischen Themen unseres Kerngeschäfts pflegen wir einen offenen Dialog mit interessierten Anspruchsgruppen. Für Swisscom Mitarbeitende besteht die Möglichkeit, über eine öffentlich zugängliche Whistleblowing-Plattform mutmasslich unlauteres Geschäftsgebaren anonym zu melden. Die Meldungen werden nach einem definierten Prozess bearbeitet. Der Verwaltungsratspräsident, der Leiter Ausschuss Revision & ESG Reporting, der CEO, der CFO sowie das zuständige Konzernleitungsmitglied werden zeitnah und anonymisiert über Meldungen informiert. Das Audit Committee wird bei schwerwiegenden Meldungen quartalsweise von VR-IA über den Status der Prüfhandlungen informiert.
- Verantwortungsvoller Umgang mit Daten: Datengestützte Anwendungen und Services bieten Chancen für die Gesellschaft, für die Wirtschaft und für uns als Unternehmen. Wir sind uns des Vertrauens bewusst, das uns unsere Kundinnen und Kunden im Umgang mit Daten entgegenbringen. Aus diesem Grund haben wir eine Datensteuerung erstellt. Diese formuliert Massnahmen und Prozesse, um systematisch eine verantwortungsvolle Datenkultur zu etablieren und zu fördern. Ziel ist es, die rechtskonforme und legitime Verarbeitung von Daten zu gewährleisten. Ferner stellen wir uns damit dem gesellschaftspolitischen Diskurs rund um die öffentliche Verfügbarkeit von Daten (siehe Kapitel «Datenschutz»).
- Verhaltenskodex Beschaffung: Mit unserem Verhaltenskodex Beschaffung legen wir verbindliche Regeln fest: für uns und unser Verhalten als einer der grössten Einkäufer der Schweiz, aber auch für unsere Lieferpartner, an die wir hohe Ansprüche in Sachen Wirtschaftlichkeit, Innovation, aber auch in sozialen und ökologischen Belangen stellen.
- Corporate Responsibility-Vertragsbeilage: Der Verhaltenskodex Beschaffung bildet die Handlungsgrundlage für die Beschaffungsorganisationen. Er legt Anforderungen fest, welche die Lieferanten durch Unterzeichnung der CR-Vertragsbeilage (CRV) akzeptieren. Wir überprüfen die Erfüllung dieser Anforderungen mithilfe eines strukturierten Risikomanagementsystems. Dieses System ist 2015 in der Einkaufsorganisation eingeführt und seither konzeptionell ausgebaut worden. Es deckt alle Risikobereiche der Lieferketten ab.