Nachhaltigkeitsstrategie 2025
Um im dynamischen Umfeld langfristig erfolgreich zu bleiben, hat Swisscom im Berichtsjahr unter der Zweckbestimmung (Purpose) «Empowering the digital future» fünf Konzernambitionen («Swisscom group goals 2025») festgelegt.

Die neu gesetzten, ambitionierten Ziele bilden einen integralen Bestandteil der Konzernstrategie und leisten einen Beitrag an die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO. Wir gehen damit drei grundlegende Herausforderungen an:
- Menschen in der vernetzten Welt: Ob Kinder, Senioren, Berufstätige oder Wiedereinsteiger – alle sind gefordert, mit den Anforderungen der digitalen Welt Schritt zu halten.
- Klimaschutz: Hitze, Trockenheit, schmelzende Gletscher, Extremniederschläge – die Klimaveränderung gibt uns eine Vorahnung auf kommende Jahrzehnte.
- Wettbewerbsfähigkeit und Standortattraktivität: Wir leben in einem der Länder mit der höchsten Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit – dank stetem grossem Engagement und Investitionen.
Diesen Herausforderungen begegnen wir mit drei strategischen Stossrichtungen und entsprechenden Zielsetzungen: