Rahmenbedingungen und Marktumfeld
Swisscom ist in einem sehr dynamischen Umfeld tätig. Megatrends wie der demografische Wandel, die intensivere Befassung mit Gesundheitsthemen oder die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit prägen und verändern die Schweizer Gesellschaft und Wirtschaft substantiell. Daher wirken sich diese Megatrends langfristig auf die Aktivitäten von Swisscom aus. Ebenso sind der Ausbau der Ultrabreitbandnetze, die zunehmende Verbreitung von Cloud Computing oder die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz kurz- bis mittelfristig wirkende Trends, die das Geschäft von Swisscom beeinflussen. Die Digitalisierung wird durch die globale Covid-19-Pandemie nochmals beschleunigt und dringt immer stärker in alle Lebensbereiche ein. Ebenso hat sich das Kundenverhalten nachhaltig verändert. Darauf weisen u.a. die verstärkte Nutzung von Online-Kanälen für Shopping und Kontaktaufnahme oder der Vormarsch des kontaktlosen Bezahlens hin. Die Bedeutung von leistungsfähigen Netzen ist durch die Pandemie nochmals gestiegen. Die Erwartungen bezüglich Stabilität und Verfügbarkeit der Netzinfrastruktur wird weiter zunehmen.
Die Digitalisierung führt zu neuen Geschäftsmodellen, die sich rasch entwickeln. Das Kerngeschäft von Swisscom ist durch einen harten Verdrängungswettbewerb mit hohem Preisdruck geprägt. Der Gesamtmarkt für Dienstleistungen rund um Konnektivität schrumpft in der Schweiz und Italien weiter. Globale Internetunternehmen nutzen ihre Skalenvorteile und drängen in lokale ICT-Märkte für Privat- sowie Geschäftskunden vor.