Mitarbeitende in der Schweiz
Die Digitalisierung hält für Mitarbeitende und Unternehmen viele Chancen wie auch grosse Herausforderungen bereit. Um diese Chancen zu nutzen bzw. die Herausforderungen zu meistern, braucht es motivierte Mitarbeitende, die ihre individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen dafür einsetzen, die Menschen in der vernetzten Welt zu begeistern. Swisscom unterstützt ihre Mitarbeitenden in der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten, indem sie ihnen hierzu fünf Aus- und Weiterbildungstage pro Jahr zur Verfügung stellt. Sie will so sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden in Zukunft weiterhin über die erforderlichen Kompetenzen und Ressourcen verfügen. Über die One Swisscom Academy bietet Swisscom eine breite Palette an Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die One Swisscom Academy setzt mehrheitlich auf digitalisierte Lernmethoden, dank derer sich die Mitarbeitenden Wissen zeit- und ortsunabhängig aneignen. Die Angebote sind darauf ausgerichtet, aktuell und zukünftig notwendige Fähigkeiten zu entwickeln sowie die Arbeitsmarktfähigkeit der Mitarbeitenden zu stärken.
Swisscom positioniert sich auf dem ICT-Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeberin. Sie bietet ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, ihr Potenzial einzubringen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Die Mitarbeitenden von Swisscom sind privatrechtlich auf Basis des Obligationenrechts angestellt. Für Kadermitarbeitende von Swisscom in der Schweiz gelten allgemeine Anstellungsbedingungen; alle anderen Mitarbeitenden sind dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) Swisscom unterstellt. Die Anstellungsbedingungen liegen über dem Minimalstandard des Obligationenrechts. Von den Mitarbeitenden in der Schweiz hatten im Berichtsjahr 98,6% ein unbefristetes Anstellungsverhältnis (Vorjahr 98,1%). Der Anteil an Teilzeitbeschäftigten betrug 21,6% (Vorjahr 21,4%). Die Fluktuationsrate unter den Mitarbeitenden in der Schweiz belief sich auf 6,2% (Vorjahr 7,8%) des Personalbestands. Weiterführende Informationen zu Personalthemen enthält der Nachhaltigkeitsbericht.
Siehe unter www.swisscom.ch/cr-report2021Im Berichtsjahr hat die Covid-19-Pandemie Swisscom erneut vor mannigfache Herausforderungen gestellt. Jedoch trugen die 2020 erworbenen Erfahrungen dazu bei, rasch und zielführend zu reagieren. Die Covid-19-Taskforce von Swisscom analysierte laufend die Situation und informierte intern jeweils rasch und transparent über die getroffenen Entscheidungen. Dabei passte Swisscom ihre Massnahmen laufend den aktuellen Gegebenheiten und Regelungen des Bundesamtes für Gesundheit BAG bzw. des Bundesrats an.
Zu Zeiten der Homeoffice-Pflicht haben über 80% der Mitarbeitenden – und selbst Callcenter-Mitarbeitende – von zu Hause aus gearbeitet.
Swisscom nimmt bezüglich des flexiblen Arbeitens schweizweit eine Vorreiterrolle ein. Schon vor der Covid-19-Pandemie war das Arbeiten zu Hause, unterwegs oder an unterschiedlichen Standorten bei Swisscom Mitarbeitenden beliebt und verbreitet. Die Mitarbeitenden schätzen dabei die Flexibilität, den Wegfall des Arbeitswegs und eine bessere Work-Life-Balance. Swisscom wird flexible Arbeitsmodelle in Zukunft weiter fördern und ausbauen. Nach wie vor bleibt es für Swisscom Mitarbeitende allerdings wichtig, sich regelmässig im Büro zu treffen und so den informellen Austausch zu pflegen.