Innovation als wichtiger Treiber des Unternehmenserfolgs
Für die Schweizer Gesellschaft ist die Digitalisierung eine grosse Chance. Sie wird von der Bevölkerung jedoch nur akzeptiert, wenn das Vertrauen in sichere Services und der richtige Umgang mit sensiblen Daten sichergestellt sind. Das Vertrauen in neue Technologien gewinnt folglich weiter an Bedeutung. Daher will Swisscom ihren Kunden und der gesamten Schweiz als «Innovators of Trust» dienen. Innovationskraft und Vertrauen sind Kernwerte von Swisscom und zentral für eine erfolgreiche technologische sowie gesellschaftliche Weiterentwicklung. Swisscom befasst sich daher intensiv mit relevanten und vielversprechenden Zukunftsthemen. Jeden Tag arbeitet sie daran, ihre Kunden mit den besten Produkten und Services zu begeistern («Delight customers»). Durch die Entwicklung fortschrittlicher Produkte und Dienstleistungen treibt Swisscom ihr Wachstum voran («Innovate for growth»). Zusätzlich unterstützt sie zukunftsweisende Lösungen, um die eigenen Prozesse noch effizienter zu gestalten: dies etwa durch die Digitalisierung der Prozesse («Achieve more with less»). Schliesslich ist Innovation zentral, um sich als beste ICT-Arbeitgeberin zu positionieren, die besten Talente zu gewinnen und diese an sich zu binden («Perform together»). Dafür arbeitet Swisscom eng mit Partnern, Hochschulen, Start-ups sowie etablierten Technologieunternehmen zusammen.
Seit 1998 betreibt Swisscom im Silicon Valley Trend- und Technologiescouting. Der Outpost liefert Swisscom Einblicke in Trends, Technologien und Entwicklungen in strategischen Innovationsfeldern rund um das Silicon-Valley-Ökosystem. In diesem Jahr hat Swisscom Innovationsfeldern mit hoher Marktdynamik und wachsender Bedeutung besondere Aufmerksamkeit geschenkt: dazu zählen KI und Cyber Security sowie Trust. Der Swisscom Outpost unterhält ausserdem lokale Partnerschaften mit vielversprechenden Start-ups, Investoren und führenden US-amerikanischen Technologieunternehmen, deren Produkte und Geschäftsmodelle in der Folge in der Schweiz und Italien eingeführt werden.
Swisscom Ventures investiert seit 2007 in Start-ups und vernetzt diese soweit möglich mit Swisscom, um Innovationsimpulse zu erhalten. Im Berichtsjahr hat Swisscom in fünf neue Unternehmen investiert und acht Folgeinvestitionen in bestehende Beteiligungen getätigt. Dazu gehört xFarm, ein Schweizer Unternehmen für Präzisionslandwirtschaft, das weltweit mehr als 425’000 landwirtschaftliche Betriebe betreut. Über die Plattform Swisscom StartUp unterstützt Swisscom ferner Unternehmen und Start-ups in der Schweiz mit Beratung, Vergünstigungen bei IT- und Cloud-Diensten, Know-how von Experten, Coaching-Programmen, Finanzierung und Community Events.
Swisscom Kickbox ist ein mitarbeitergetriebenes Intrapreneurship- und Innovations-Programm mit einem klaren Prozess sowie Instrumenten, Methoden und Ressourcen zur Umsetzung von Innovationsprojekten. Es fördert die Innovationskultur im Unternehmen und wirkt auf unterschiedlichen strategischen Ebenen: so bspw. bei der Entwicklung fortschrittlicher, kundenzentrierter Produkte und Dienstleistungen sowie beim Employer Branding zur Gewinnung der besten Talente. Über das Spin-off rready AG steht Kickbox anderen Unternehmen zur Verfügung.
Siehe unter www.swisscom.ch/innovation